Energieeffizienter Heimserver

erdnaskram

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
4
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Proxmox, darin dann (bis zu) 6 Virtuelle Maschinen:
  1. TrueNAS OS + NextCloud
  2. Ubuntu Server -> Plex
  3. HomeAssistant OS
  4. Ubuntu Server -> PiHole
  5. Ubuntu Server -> OpenVPN
  6. Ubuntu Server -> Docker mit versch. Apps

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
(alle Services werden von min. 5 Personen genutzt)
  • Mindestens 6 Kerne
  • 32 GB Ram
  • 12TB im Raid 6
  • Nvidia P400 (für Plex/Videotranscoding)
  • Mehr als 1 Gigabit Netzwerkanschluss wäre super
  • Geringer Stromverbrauch im Idle
  • Halbwegs leise
  • Relativ günstig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keinen, Zugriff über SSH & Weboberflächen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1x SSD 256GB fürs OS


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~400€ für die Festpalten
~400€ für den Rest

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen


Moin zusammen,
Ich möchte mir gern einen Homeserver zulegen, nach längerer Suche kam ich zu dem Schluss, dass wohl ein Eigenbau die Beste Wahl wäre. Mir ist es grundsätzlich egal ob es beim Prozessor Intel oder AMD wird. Wichtig ist, dass das System am Ende im Idle/geringer Last (was die meiste Zeit der Fall ist) möglichst wenig Strom braucht. Außerdem will ich dafür nicht erst mit undervolting oder ähnlichem anfangen müssen. Grundsätzlich such ich va.. Hilfe bei der Prozessorwahl, die anderen Komponenten bekomm ich denk ich ganz gut zusammen, Tipps in die Richtung sind aber natürlich trotzdem willkommen. Der Prozessor sollte wie schon gesagt wenig Strom brauchen, mindestens 8 Kerne haben und der Rest ist relativ egal, es muss gar nicht der neuste oder Brandaktuellste sein, meinetwegen auch einer der ein paar Jahre älter & von Ebay ist, solange er es für die nächsten paar Jahre erstmal tut.

Lösungen bei denen der Prozessor direkt auf dem Mainboard ist wie bei einigen Supermicro Mainboards sind auch eine Option, da das Ganze in einen Server soll wären Mini/Micro ATX Boards am besten, außerdem brauche ich mindestens 5 SATA Ports, 4 Vollformat DIMM-Slots, am besten 2 oder mehr 1Gigabit LAN Ports und min 1x PCIe16x haben.
Auf den Server soll ansonsten (wahrscheinlich) auch nichts mehr zusätzlich drauf, höchstens mal noch eine VM für einen Game-Server, das soll aber nicht bei der Hardwaresuche nicht ins Gewicht fallen, da das nicht feststeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so viele Kerne?

Ich habe z. B. ein günstiges Fertig-NAS (DS215j) und einen Intel NUC mit i3-8109U als Homeserver (mit Proxmox).
4x4TB ist aus meiner Sicht Energieverschwendung. 12TB gibt es für unter 200 Euro und verbraucht als Singleplatte nur 25% Energie.
 
Warum 6 VMs ? Jede kommt mit einem Overhead her. Ich würde mehrere Sachen auf der gleichen VM oder direkt als Docker betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Von einem Fertigem NAS wollte ich absichtlich Abstand halten, auch wenn er seine Vorzüge hat. Zum einen ist mir TrueNAS als Software lieber, außerdem wollte ich für alles erstmal ein System haben.
Der NUC hätte ja dann auch das Prolem dass ich keine Möglichkeit hab da eine Grafikkarte anzuschließen wenn ich mich nicht irre, die P400 soll je nach nutzung irgendwann dann auch gegen eine GTX 1060 oä getauscht werden. Jenachdem wieviel der Plexserver genutzt wird.

Die 4x4TB sind weil ich absichtlich RAID5 wollte und mindestens 10TB brauche, RAID5 aus gründen der Datensicherheit (Ja Raid ist kein Backup aber mir kann 1 der 3 Platten abrauchen und ich hab immer noch alle Daten).

Die 6VMs mit den oben genannten Services werden evtl nochmal weniger, da muss ich mal schaun. Evtl wandern PiHole und OpenVPN in nen Container oder eine gemeinsamme VM den Rest würde ich aber gerne so belassen.

Manche Dinge könnte man wohl auch besser machen, der Server ist aber auch für mich zum "basteln" deshalb unteranderem zB auch TrueNASCore statt nem fertigen SynologyNAS.

Die 8 Cores für den Fall dass mir später mal noch mehr verrückte Dinge einfallen die ich auf dem Server laufen lassen kann nachdem ich auch so viel mit Backendservices zB. zu tun hab und da gerne neue Sachen ausprobiere und nicht will dass sich deswegen die Leistung bei den anderen Services direkt verschlechtert. Wenns aber nen guten Prozessor mit 6 Kernen/12Threads gibt dann ist das auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
erdnaskram schrieb:
Die 4x4TB sind weil ich absichtlich RAID5 wollte und mindestens 10TB brauche, RAID5 aus gründen der Datensicherheit (Ja Raid ist kein Backup aber mir kann 1 der 3 Platten abrauchen und ich hab immer noch alle Daten).
Dann nimmt man aber keine Desktopfestplatten dafür! Es gibt viele Gründe die gegen den Einsatz von Desktopfestplatten sprechen. Angefangen bei angepasster Firmware (Verhalten bei Lesefehlern, über die Unkorrigierbaren Lesesfehler, Work-Load, usw. auf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erdnaskram
RAID5 aus gründen der Datensicherheit
Du meinst Verfügbarkeit. Für Datensicherheit sorgt eine Datensicherung.

Ich würde da einen PC mit AMD Renoir nehmen, da bekommst du performante acht Kerne und kannst die zusätzlich gesteckte Grafikkarte einer VM weiterreichen. Ob die dafür nötige Virtualisierungsoption vom Board unterstützt wird müsstest du aber genau klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erdnaskram
Also wenn schon Raid 5 dann würde ich statt 4x4TB eher 3x Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 6TB nehmen - die Kosten sind vergleichbar zu den Kosten bei ähnlicher Qualität und wenn du bei den HDDs sparst tust du dir definitiv keinen Gefallen.
Vorteil von 3 guten HDDs:
  • geringere Stromkosten
  • leiser (weil weniger Lärm-Erzeuger)
  • weniger Platten die ausfallen können

Im Spezifischen auch noch anzumerken
erdnaskram schrieb:
Seagate Barracuda
Das sind SMR (Shingled) HDDs, die sind für Raid völlig ungeeignet.

erdnaskram schrieb:
~320€ für die Festpalten
~300€-400€ für den Rest
Für 320€ bekommst du keine 12TB an Netto HDD in brauchbarer Qualität. Dann eher eine gute einzel-HDD nehmen und nach einer besonders billigen USB-HDD für Backups ausschau halten.

Wie du in 300-400€ eine 100€ Quadro, 8 Kerne, 32GB RAM, Mainboard, Netzteil und Gehäuse quetschen willst wird mir vorne und hinten nicht ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, KarlsruheArgus, erdnaskram und 2 andere
Ja, der HDD Empfehlung für die Toshibas kann man absolut beipflichten.
 
Rickmer schrieb:
Also wenn schon Raid 5 dann würde ich statt 4x4TB eher 3x Toshiba Enterprise Capacity MG06ACA 6TB nehmen
Danke für den Tipp werd ich mir dann Morgen mal genauer anschauen👍🏼


conf_t schrieb:
Angefangen bei angepasster Firmware (Verhalten bei Lesefehlern, über die Unkorrigierbaren Lesesfehler, Work-Load, usw. auf)
Thema Barracuda wäre damit dann auch abgehakt, hatte da auch noch die Ironwolf im Blick, dachte aber nicht dass die Unterschiede doch so deutlich sind. Trotzdem danke für die Hinweise 👍🏼

Rickmer schrieb:
Für 320€ bekommst du keine 12TB an Netto HDD in brauchbarer Qualität.
Rickmer schrieb:
Wie du in 300-400€ eine 100€ Quadro, 8 Kerne, 32GB RAM, Mainboard, Netzteil und Gehäuse quetschen willst wird mir vorne und hinten nicht ersichtlich.
Die Preise waren mehr ne allgemeine Orientierung, wenns teurer wird und für mich schlüssig ist ist es kein Problem wie jetzt zb bei den Festplatten. Bei den 400 wars hauptsächlich auf Mainboard CPU & Ram bezogen, aber auch da lass ich mich eines Bessern belehren was den Gesamtpreis angeht, sollte es teurer werden tuts weh ist aber dann so.


Masamune2 schrieb:
Du meinst Verfügbarkeit. Für Datensicherheit sorgt eine Datensicherung.
Echte Datensicherheit macht ne Datensicherung ja, die kommt dann auch noch zumindest für die Datein wo ne Sicherung wichtig ist. Aber an sich hat RAID5 ja trotzdem ein Stück weit mehr Sicherheit als eine Einzelplatte oder RAID0 weil 1 Platte abrauchen kann ohne das wirklich Daten verloren gehn, im Anschluss sollte man dann bloß schnellst möglich einen Rebuild mit ner neuen Platte machen.


Masamune2 schrieb:
Ich würde da einen PC mit AMD Renoir nehmen, da bekommst du performante acht Kerne und kannst die zusätzlich gesteckte Grafikkarte einer VM weiterreichen. Ob die dafür nötige Virtualisierungsoption vom Board unterstützt wird müsstest du aber genau klären.
Hört sich schoma gut an, werd ich mir dann auch Morgen genauer anschauen. Ja Motherboard wollt ich dann natürlich Entsprechend wählen dass das auch hin haut
 
Hi,

Aber an sich hat RAID5 ja trotzdem ein Stück weit mehr Sicherheit als eine Einzelplatte

nein. Lösch einfach mal versehentlich eine Datei auf dem RAID5. Ist sie dann noch da? Nein? Dann hast du kein Deut mehr Sicherheit. RAID erhöht immer - egal in welcher Konstellation - nur die Datenverfügbarkeit, nie die Sicherheit.

im Anschluss sollte man dann bloß schnellst möglich einen Rebuild mit ner neuen Platte machen.

genau, und dabei rauchen dir dann die anderen Platten wegen der enormen Last auch ab und das wars mit deinen Daten.

Nochmal: keine Sicherheit, nur Verfügbarkeit.

VG,
Mad
 
Ich verwende genau EINE 10TB Platte. Supersparsam und die Ausfallwahrscheinlichkeit mit einer Platte ist natürlich geringer, als mit 3 oder 4 Platten. Günstiger ist es auch noch.
Datenverfügbarkeit ist mir nicht so wichtig. Schlimmstenfalls muss ich mal ein paar Tage auf eine neue Platte warten und spiele das Backup ein. Es ist ja nur für den privaten Gebrauch. Bei einer Firma wäre das was anderes.

Wofür brauchst du Transcoding?
Ich wandle meine Videos so um, dass alle Endgeräte sie öffnen können.
Schlimmstenfalls kann ein Endgerät irgendwas mal nicht anschauen...
 
Hi,

Ich wandle meine Videos so um, dass alle Endgeräte sie öffnen können.
Schlimmstenfalls kann ein Endgerät irgendwas mal nicht anschauen...

das widerspricht sich aber doch vollumfänglich - entweder es können alle öffnen oder eben nicht. Und wenn der Schwerpunkt auf "alle sollen es öffnen können" liegt nutzt er eben Transcoding...

VG,
Mad
 
Ja, schon klar. Ich wandle meine Videos alle mit ähnlicher Einstellung um und eigentlich sollten die Videos dann überall funktionieren. Für den Fall, dass doch mal ein Video nicht funktioniert (unter 1%), ist das kein Weltuntergang. Notfalls wandelt man es nochmals um.
Warum es manchmal nicht funktioniert, weiß ich nicht immer. Ein Grund ist die zu hohe Bandbreite über WLAN an meinem Zweit-TV Sony KD-43XE7096 bzw. auch dessen schwachen CPU.
 
Madman1209 schrieb:
Lösch einfach mal versehentlich eine Datei auf dem RAID5. Ist sie dann noch da? Nein? Dann hast du kein Deut mehr Sicherheit. RAID erhöht immer - egal in welcher Konstellation - nur die Datenverfügbarkeit, nie die Sicherheit.
Das versehentliche löschen soll auch garned durchs RAID abgefangen werden.
Madman1209 schrieb:
genau, und dabei rauchen dir dann die anderen Platten wegen der enormen Last auch ab und das wars mit deinen Daten.

Nochmal: keine Sicherheit, nur Verfügbarkeit.
Auch der Punkt dass die Wiederherstellung eine Zusatzbelastung/Problem ist ist mir Bewusst, es wird auch unabhängig von dem Server ein Backup geben, das ist aber ein anderes Thema worum ich mich selber unabhänig von dem Beitrag hier kümmer. Wie schon gesagt RAID ist mir auch nicht neu und ich bin mir den "Gefahren/Problemen" bewusst. In dem Beitrag hier geht es mir ja auch Hauptsächlich um den "besten" Prozessor & Mainboard um energieSparsam zu bleiben ;)


Madman1209 schrieb:
das widerspricht sich aber doch vollumfänglich - entweder es können alle öffnen oder eben nicht. Und wenn der Schwerpunkt auf "alle sollen es öffnen können" liegt nutzt er eben Transcoding...
wahli schrieb:
Ja, schon klar. Ich wandle meine Videos alle mit ähnlicher Einstellung um und eigentlich sollten die Videos dann überall funktionieren. Für den Fall, dass doch mal ein Video nicht funktioniert (unter 1%), ist das kein Weltuntergang. Notfalls wandelt man es nochmals um.
Warum es manchmal nicht funktioniert, weiß ich nicht immer. Ein Grund ist die zu hohe Bandbreite über WLAN an meinem Zweit-TV Sony KD-43XE7096 bzw. auch dessen schwachen CPU.
Korrekt, getreu dem Motto alles oder nichts, und ich will eben allen die Möglichkeit geben Plex zu nutzen, auch von der Banane die nur 360p kann, es ist ja ned bei jedem MB eine "highend Gerät" sondern auch mal ein altes Tablet/Handy über den mal spontan ein Film geschaut wird ^^ Außerdem will ichs auch unterwegs nutzen, wie @wahli schon gesagt hat, da wirds dann schon wieder schwierig mit nem 4k/FullHD Stream wegen der Bandbreite, selbiges kann (soll aber eigentlich nicht) auch im Heimnetz passieren.


Masamune2 schrieb:
Ich würde da einen PC mit AMD Renoir nehmen
@Masamune2 ich hab mich jetzt mal ein bischen umgeschaut, die tatsache dass da gleich noch ein Grafik Chip mit drin ist (was für mich an sich komplett unnötig ist) ist für mich ein kleines Contra, wäre der Preis aber ok, wäre es evtl. noch akzeptabel. Nach ein bischen schauen fand ich für mich den AMD Ryzen 5 4600GE oder je nach Preis den Ryzen 7 4700GE ganz gut, aber hab nirgends einen Verkäufer oder Preisangaben gesehen.
 
Zurück
Oben