Energieeffizientes Netzteil für Homeserver

derchris

Captain
Von meinem HomeServer hat sich das Netzteil - zumindest Teile davon - verabschiedet.
  • Fractal Define 7 ATX Gehäuse (3x 120er Gehäuselüfter)
  • Gigabyte C246-WU4
  • i3-8300
  • 64 GB ECC Ram
  • 4x nvme
  • 3x SATA 3,5" (2x20 TB, 1x 12 TB) (soll noch so 1 bis 2 zusätzlich abkönnen)
  • keine dedizierte GraKa
Zukünftig evtl Upgrade der Hardware (so in 2 bis 3 Jahren) aber auch da ohne Grafikkarte und sicher auch keine High Performance CPU.

Wie viel Watt sollte ich da nehmen, welche Marke/Modell ist besonders effizient?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Hast du mal an der Steckdose gemessen was der Server im IDLE verbraucht? Wäre interessant zu sehen im welchen Berecih das Netzteil erffizient aggieren muß.

@NameHere das letzte mal als ich gemessen habe waren es so zwischen 60 und 100 Watt. Das Ding macht gerade ein Unraid Parity Check, kann ich also leider gerade das Shelly Teil nicht dazwischen machen.

@derchris schau dir an wie das vorgeschalgene BQ bei 10% und 20% Last abschneidet. Wird schwer Heute ein Netzteil um die 300W zu finden was auch den neuesten Standard entspricht und mindestens Effizenz Gold hat. (Cybenetics)

• Gefällt mir
00Julius schrieb:
Es ist nicht der Hersteller relevant, sondern die Effizienzklasse des Netzteils.
Nicht nur.
Mittlerweile gibt es Techniken mit denen Hersteller die Effizienz im Low-Power Bereich (unter 100W Leistung) deutlich verbessern.

Je nachdem wie gut das gemacht ist, kann ein Gold Netzteil für einen Heimserver sogar effizienter sein als ein Titanium Netzteil.

Corsair hatte das damals im 2021er RMx extrem gut gemacht, siehe hier:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rmx_2021_550_750_1000/s02.php
85% Effizienz bei 40W ist echt bemerkenswert.

Das RMx 2024 ist aber auch nicht schlecht:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corair_rmx_2024_series_rm750x_rm850x_rm1000x/s02.php

In der Hinsicht ist auch das Pure Power 12M übrigens besser als das neuere 13M... solange man unterhalb 35W bleibt:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_13m_atx3_750_850_1000/s02.php
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/be_quiet_pure_power_12m_atx3_850_1000_1200/s02.php

Oder alternativ nimmt man einfach ein Netzteil, das von vorne bis hinten auf niedrige Effizienz getrimmt ist. Das passive Titanium von Seasonic ist bei 40W schon bei 88% Effizienz:
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/seasonic_prime_titanium_fanless/s03.php

Wobei ich damit jetzt natürlich nicht behaupten will, dass 4W Unterschied in der Leistungsaufnahme den Aufpreis ausgleichen wird :D
Bei den 130€ Aufpreis zu einem ordentlichen Netzteil um die 120€ rum wären das 100k Betriebsstunden bis der Ausgleich da ist... also nicht ganz 12 Jahre 24/7 Betrieb. Was allerdings noch innerhalb das Garantiezeitraum vom Titanium Fanless wäre :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Idurso, derchris und 00Julius
@Rickmer wow, vielen Dank für's zusammentragen der Informationen - es kommt nicht aufs letzte Watt an, weil wie du schon sagst, dass teuer wird. Da wir eine PV Anlage haben, ist es wahrscheinlich auch wirklich bumms. Wollte halt nur nicht los ziehen und unnötigerweise ein 1000 Watt Netzteil holen mit einer Effizienz von einem Verbrennermotor.

Wie wäre so ein 500 Watt be quiet!? 500 Watt sollten doch auch für 6x 3,5" Sata, 4x nvme mit einem i5-14400, 128 GB (ohne Grafikkarte) - so als Zukunftsausbau - reichen, oder?

Ein 6 Jahre altes, Bronze zertifiziertes Netzteil mit veraltetem Standard (ATX 2.51) ist das komplette Gegenteil von dem, was im Eingangsbeitrag erwähnt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Rickmer
derchris schrieb:
Wie wäre so ein 500 Watt be quiet!? 500 Watt sollten doch auch für 6x 3,5" Sata, 4x nvme mit einem i5-14400, 128 GB (ohne Grafikkarte) - so als Zukunftsausbau - reichen, oder?
Dann lieber das be quiet! Pure Power 11 400W, wenn du beim Netzteil maximal sparen willst

Falls noch deutlich mehr Festplatten dazu kommen kann man einfach einen SATA Power Splitter nutzen.

• Gefällt mir
Anoubis schrieb:
Ein 6 Jahre altes, Bronze zertifiziertes Netzteil mit veraltetem Standard (ATX 2.51) ist das komplette Gegenteil von dem, was im Eingangsbeitrag erwähnt wurde.
sorry bin mit den ganzen offenen Browsertabs irgendwie durcheinander gekommen.

Also das hier meinte ich eigentlich, das war ja auch in deinen Links mit drinnen.

derchris schrieb:
Also das hier meinte ich eigentlich, das war ja auch in deinen Links mit drinnen.
Da würde ich bei gleichem Preis das neuere PP 13M nehmen, in dem von dir genannten Power-Bereich von 60-100W ist das effizienter.

• Gefällt mir
derchris schrieb:
Das ist die vorherige (12.) Version. Ich habe die 13. Version verlinkt.

• Gefällt mir
In meinen (Plural) Homeservern nutze ich ausschliesslich 300W Netzteile mit guter Effizienz.

Unter Last verbraucht das "schnellste System" und maximalen Speicher im SW RAID ~90W.

Das Netzteil fuer sich braucht um die 4-5W. (Gemessen mit gebrueckten 24 Polstecker ohne Perepherie).

• Gefällt mir
Hier, der Lüfter ist zwar Kacke, zumindest war es bei meinem (lagerschleifen) so aber es gibt eh kein Garantiesiegel und ein "Noctua" Lüfter kann man schnell umlöten.

Es ist das Beste hier bei mir und sogar das FSP Hydro Ti Pro ist 2-5 Watt schlechter bei der Leistungsaufnahme auf meinem Testsystem mit 5700G im UEFI gemessen. Alle anderen Netzteile die ich hier habe reihen sich auch dahinter ein... für einen Server ist es das NT, wenn die Leistung reicht.

Edit: Sehe gerade, für ausreichend SATA müsste man mit Molex Adaptern nachhelfen um auf 8 zu kommen.

Edit2: Der Lüfter ist wohl nicht pauschal schlecht, die Bwewertung bei Geizhals hat welche mit leisem Lüfter... mal wieder meine Art von "Glück".

Edit3: Sehe gerade, meiens hat 5x Sata und 3x Molex 1xFloppy

Anhänge

• FSP FSP350-50EGN 350W.jpg
    FSP FSP350-50EGN 350W.jpg
    1.020,8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hatte mich für das 12er entschieden und auch gleich neues Board, CPU und RAM. Weil wegen haben wollen.

Zurück
Oben