derchris
Captain
Moin,
da mir gestern meine USV "gestorben" ist und einen Teile des Netzteils kaputt gegangen sind und meine Server Komponenten auch schon so ihre 6 Jahre auf dem Buckel haben, wollte ich mal einen "Rundumschlag" machen und einiges austauschen, auch für den Fall, dass evtl etwas in Mittleidenschaft gezogen wurde.
Aktuell läuft Unraid 7.1.4 und folgende Dinge (24/7, PV Anlage vorhanden):
Docker:
Aktuelle Config:
Dabei dachte ich an folgendes: In der Geizhals Liste sind aktuell (13.07.2025, 12 Uhr) folgende Produkte
Passen die Komponenten zusammen, sowohl aus Hardwaresicht, als auch für Unraid und den Einsatzzweck (außer, dass es evtl überdimensioniert ist)?
da mir gestern meine USV "gestorben" ist und einen Teile des Netzteils kaputt gegangen sind und meine Server Komponenten auch schon so ihre 6 Jahre auf dem Buckel haben, wollte ich mal einen "Rundumschlag" machen und einiges austauschen, auch für den Fall, dass evtl etwas in Mittleidenschaft gezogen wurde.
Aktuell läuft Unraid 7.1.4 und folgende Dinge (24/7, PV Anlage vorhanden):
Docker:
- paperless-ngx
- immich
- nextcloud
- NodeRed
- rust desk server
- Plex (mit Plex Pass, privater gebrauch, selten mal 3 Stream, wenig transcoding)
- sabnzbd
- Flightradar24
- ... (ca. 30!)
- HomeAssistant OS
- Windows 10 (für ETS Programmierung)
- Windows XP (für den Schwiegervater, sein alter PC virtualisiert, ohne Netzwerk)
Aktuelle Config:
- Fractal Define 7 ATX Gehäuse (3x 120er Gehäuselüfter)
- Gigabyte C246-WU4
- Intel i3-8300
- 64 GB ECC Ram
- 4x m2 NVME
- 2x 2TB PCIe 4.0 x4 (Mirror, cache für's schreiben auf die Shares, Speicherort für die VMs)
- 1x 512 GB PCIe 3.0 x4 (cache für downloads, sabnzbd)
- 1x 240 GB PCIe 3.0 x2 (cache für Plex Transcoding)
- 3x SATA 3,5"
- 20 TB array Parity
- 20 TB array disk1
- 12 TB array disk 2
- Netzteil muss ausgetauscht werden
Dabei dachte ich an folgendes: In der Geizhals Liste sind aktuell (13.07.2025, 12 Uhr) folgende Produkte
- Intel Core i5-14400 (B0), 6C+4c/16T, 2.50-4.70GHz, boxed (iGPU UHD 730)
- Crucial DIMM Kit 64GB, DDR5-5600, CL46-45-45
- ASRock Z790 PG Riptide (gewählt wegen 8x SATA, 5x m2 NVME, 2.5 Gbit/s Ethernet Intel)
- be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1
Passen die Komponenten zusammen, sowohl aus Hardwaresicht, als auch für Unraid und den Einsatzzweck (außer, dass es evtl überdimensioniert ist)?
Zuletzt bearbeitet: