Mobile Footer

Energieeffizientes Netzteil für Homeserver

• Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenherz
@HerrRossi: Vielen Dank für die Information und auch den Verweis auf hwbusters – die habe ich noch nicht gekannt.

Die Tabelle ist sehr interessant.

Ich hatte mir damals ein DARK POWER 12 (Titanium) mit 750 W von be quiet! gekauft, weil ich später noch eine Grafikkarte einbauen wollte, aber das hat sich erledigt, da kein Bedarf mehr.

Das Netzteil ist eher unterfordert, aber gut zu wissen, dass es trotzdem effizient ist. Und was meiner Meinung nach auch gut ist: Lieber genug Reserven als am Limit (geringere Temperatur + längere Haltbarkeit bzw. weniger "Verschleiß").

Ich denke, ich werde mich für das PURE POWER 13 M 550W von be quiet! entscheiden. Mir gefällt der modulare Aufbau und ich kann die Kabel untereinander verwenden.

Aber vor allem hat es laut Hersteller-Website bei 230 V und 2 % Last, also ab 10 Watt, einen Wirkungsgrad von 70.3 %.
Ab 10 % Last, also ab 50 Watt, ist der Wirkungsgrad bei 90,1 %.

Wenn ich die 850-W-Versionen aus der Auflistung oben nehme, dann komme ich später in den "grünen Bereich", denn 10 % von 850 W sind immerhin 85 Watt.
Daher bin ich der Meinung, dass ein 550-Watt-Netzteil am meisten Sinn macht, weil ein sparsamer Endverbraucher wie z. B. ein Server sich eher im Bereich von 20 - 50 Watt bewegt, als im Bereich von +85 Watt.

Wenn meine Messhardware da ist und meine "kleinen Verbraucher" fertig sind, kann ich gerne ein paar Messungen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Gamescom
Zurück
Oben