Energieeffizienz

Onktebong

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
249
Hallo, gesehen im MediaMarkt, zwei 24"-Monitore, der eine mit Energieeffizienzklasse F, der andere mit A.
Wie können die so weit auseinanderliegen?
Danke.
 
Das war sicher fällig, schafft aber Verwirrung pur.
Dieses label ist unglaublich mies gemacht.
 
Die maximale Helligkeit hat vermutlich auch etwas damit zu tun.

Ein dunklerer Monitor ist effizienter, wird aber dadurch nicht unbedingt besser.

Vergleiche die beiden Modelle mal auf Geizhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Ich suche einen Ersatz für meinen 22 oder 24" Arbeitsmonitor.
;)
 
Wir kennen aber immer noch nicht die Monitore aus Post #1
 
ghecko schrieb:
Herzlichen Dank!
Noch eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass es tatsächlich schon Monitore der (neuen) Energieeffizienzklasse A gibt.
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3832F3160280-102030595.html
Und dann gibt es ja noch gute Monitore, die Klasse G haben.
Wodurch unterscheiden die sich denn technisch, wodurch wird die bessere Energieeffizienz erreicht?
Sollte ich überhaupt auf dieses label achten?
 
Onktebong schrieb:
Wodurch unterscheiden die sich denn technisch, wodurch wird die bessere Energieeffizienz erreicht?
Durch die Art, wie das Panel von hinten beleuchtet wird und wie Lichtdurchlässig das Panel ist. Die Effizienz des Netzteiles ist auch nicht unerheblich.

Letztlich ist es aber meist so, dass die effizienteren Displays einfach eine geringere maximale Helligkeit haben. Das ist ein Problem, wenn du tagsüber daran arbeiten willst. Da wären mir meine Augen wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
ghecko schrieb:
Letztlich ist es aber meist so, dass die effizienteren Displays einfach eine geringere maximale Helligkeit haben. Das ist ein Problem, wenn du tagsüber daran arbeiten willst. Da wären mir meine Augen wichtiger.
Oder ... man ist eben auf der Suche nach einem wenig hellen Monitor. Z. B. Emos.
Kleiner Scherz, vielen Dank für die Antwort! ;) Schade, dass das label so bescheuert ist.
Die Tatsache, dass es jetzt schon Geräte gibt, welche die Klasse A erfüllen, lässt ja keinen Platz nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage bitte, wäre die Radeon 560 denn überhaupt ausreichend für einen 4k-Monitor (Office, Photos, Videos ansehen, aber keine Spiele)?
 
Onktebong schrieb:
Noch eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass es tatsächlich schon Monitore der (neuen) Energieeffizienzklasse A gibt.
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3832F3160280-102030595.html
Nein, das ist die alte Klasse:
1633463794164.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Zurück
Oben