Energiemanagementsysteme in der Industrie

cr4zyiv4n

Captain
Mahlzeit Cbler

Evtl. kann hier jemand mit Wissen auftrumpfen... ich bin auf der Suche, nach Diensleistern, die Industrieunternehmen (Mittelständler und große) hinsichtlich Energiemanagementsysteme (EMS) beraten.

Sprich; Unternehmen die darauf spezialisiert sind bsp. für das Unternehmen "Meyer Tischlerei" ein EMS einzuführen bzw. es FÜR "Meyer Tischlerei" zu führen.

GIbt es sowas?

Ja die gibt es. Ich kann Dir am Montag den Namen des weltweiten Marktführers nennen.

SUper. Viele Dank

Was genau suchst du denn? Ein Unternehmen, dass dich bei der Einführung berät? Eines, dass die Zertifizierung durchführt? Beides? Und geht es nun um ein Großunternehmen oder den Mittelstand? Zu welchem Zweck? Spitzenausgleich/EEG oder "nur" um das klassische "Energiesparen"?

Ich frage deshalb, weil es nicht soo trivial ist, genau herauszufinden, was du brauchst.

Willst du beispielsweise aufgrund der Gesetzesänderung zum Spitzenausgleich (§55 EnergieStG, § 10 StromStG) ein EnMS einführen, so gibt es mehrere mögliche Systeme. Entweder ISO 50001 oder EMAS für Großunternehmen oder ISO 16247 für Mittelständler. Wer bei der Einführung berät, darf nicht auch zertifizieren. Deshalb kann man beispielsweise Pakete bei der Dekra oder dem TÜV holen, bei denen die "Dekra Consulting X GmbH" berät und die "Dekra Certification Y GmbH" zertifiziert.

Willst du auch ein Unternehmen, dass dir bei der Integration hilft, fallen wiederum TÜV und Co raus. Die installieren keine Messtechnik oder entwickeln eine entsprechende Software.

Mein Tipp wäre: Es finden regelmäßig und deutschlandweit zig Energieeffizienzveranstaltungen statt. Da stellen sich Unternehmen vor, die das machen, was du willst. Da gibt's vom Theoretiker bis zum Praktiker die ganze Spannbreite. Sowas würde ich mal besuchen.

Es geht dabei um ein Project ... Um Unternehmen zu sensibilisieren und ihnen eine Hilfe zu bieten.
Die meisten Wissen gar nicht das es EMS Beratungs Unternehmen gibt... wir wollen gerne eine Übersicht schaffen wo / wie man solche Dienstleister findet und was für Leistung sie anbieten. Dabei ist sowohl einfache Beratung als auch Durchführung sowie Zetifizierung von Interesse

hier die versprochene Antwort:

Dies wiederum erfordert Effizienzverbesserungen sowie eine Investitionspolitik, in deren Umsetzung operative, taktische und strategische Aspekte einbezogen werden.In den beschriebenen Themenstellungen ist DNV KEMA, als Energieberater und Experte für den Prüfungs- und Zertifizierungsbereich, tätig.“

Ich verstehe noch immer nicht ganz, was das Projekt soll. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die hunderten Firmen/Zertifizierer/Berater in Deutschland nicht finden könnte, wenn man danach googlet. Viel erschreckender ist doch, dass viele Firmen nicht wissen, was man überhaupt tun kann, um Energie zu sparen. Oder was man braucht, um Stromsteuer, Energiesteuer oder EEG zurückzubekommen. Wenn man weiß, dass man sich in der Richtung bewegen muss, stolpert man doch massenweise über Firmen, die einen dabei unterstützen.

Zurück
Oben