News EcoFlow Ocean 2: Neues Heim­speicher­system und Einstieg in industrielle Energie­speicher

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Ist schon was zu Preisen bekannt?

Endkundenpreise werden bei diesen Systemen (auch bei der Konkurrenz) nicht genannt, da sie über Installateure vertrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, wüstenigel und flo.murr
@Frank Was den Preisvergleich erschwert

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
@Syntax_41 Ja und nein... da muss man halt Angebote der Installateure vergleichen. Und es ist durchaus möglich, dass ein günstiges Produkt ab Hersteller zu mehr Installationsaufwand führt als ein teureres, wodurch sich das auch nochmal umdrehen würde. Preisvergleiche für Produkte, die man als Endverbraucher eh nicht direkt bekommt sind auch dadurch eher schwierig.

eine Notstromversorgung, die im Falle eines Stromausfalls innerhalb von 0 ms umschaltet und den Haushalt weiterhin mit Energie versorgen kann
Kaum zu glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whitey89
Guten Abend,

kann man die Speicher nur mit deren Wechselrichtern verwenden?
Würde es Sinn machen, den Speicher einzubauen und dabei dann die Wechselrichter zu tauschen oder eher nicht.

Interesse hätte ich an einem 10-15kWh fassenden Speicher.

Ich hab schon zwei Fronius 3 und 6kw Symo aus 2018/2020. Beide Dreiphasen.

Am liebsten hätte ich auch weiterhin eine Lösung wie jetzt mit dem Solarnet von Fronius.
ein WR macht die Kommunikation (auch wegen den 70% Einspeisung, die dann mit Speicher auf 50% gehen würden) nach außen, und intern über ein einziges Kabel/Bus.

Oder kann jedes Kontrollgerät mit dem Symo dann über Modbus oder MQTT zusammen arbeiten?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@Michi
deine beiden Symo haben selbst kein Batteriemanagement, daher bräuchtest du eine externe Lösung. Evtl. wäre sowas was für dich:
https://www.offgridtec.com/pylontec...er-anschlusskabelset-und-batterieschrank.html
https://www.offgridtec.com/marken/pylontech/48v-batteriespeicher.html
https://www.offgridtec.com/offgridt...plus-ii-48-10000-wechselrichter-3-phasig.html

haben 2 Arbeitskollegen von mir im einsatz und sind sehr zufrieden. der eine mit übertrieben 100 kwH Speicherleistung :-D

Ich selbst bin hier leider auch etwas gekniffen. Hab ein closed System von AlphaEss Hi10 mit 7,8 kWh batterie, allerdings nach 1,5 Jahre wurde schon die Batterie abgekündigt - kann also nicht mehr nachrüsten. Davon ab dass ein weiteres Modul 6,5 k€ gekostet hätte.

Heute würde ich anders vorgehen und nen reinen Wechselrichter kaufen + ein Batterie-System was unabhängig vom Wechselrichter ist. So dass man hier flexibel ist.

Bin auch eher Laie, daher kann ich nicht exakt sagen in welcher Kombination du das brauchst, dafür müsste es ja auch durch einen Fachhändler installiert werden, und es kommt halt drauf an was du für symo hast, 1- oder 3-phasige wechselrichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Ich hab mit meiner PV Anlage 10 kW von BYD bekommen und werde wohl "bald" noch einmal 10 kW dazu kaufen. Die gibt es aktuell für ~3100 € sind in den letzen Wochen noch einmal richtig gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Frank
Da müssen überall die „e“ weg am Ende
Das Portfolio umfasst ein Ocean-2-Dreiphasensysteme, ein Ocean-2-Einphasensysteme sowie das Ocean-2-Plus-Einphasensysteme mit Leistungen von 3 kW bis 15 kW

Und im nächsten Satz steht einfach „MPPT“, was heißt das? Hab ich noch nie gehört.

Und mein in E-Technik promovieter Kollege so: Hold my beer . Hat der längst alles, das vielfaches davon, aus recycleten e-Auto Batterien.

Aber find ich gut, dass das in die Richtung geht.

Ich ärgere mich weiterhin auf Huawei gesetzt zu haben. Klasse WR aber das Batteriesystem ist einfach zu teuer :(. Ich brauche 4-5kWh und das günstig damit es sich rechnet. Dank mobilem Speicher (Auto) kommen wir bereits (im Sommer) auf 50-90% eigenverbrauch (sofern das Auto genutzt werden kann, sonst eher 30%) und den Rest würde ich gerne für die relativ hohe Grundlast (400watt) weg speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cantello
Zurück
Oben