Energieoptionen per Mausklick?

Ford_Fairlane

Lt. Commander
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit verschiedene Energieprofile per Musklick zu aktivieren, also ohne den Weg über die Energieoptionen in der Systemsteuerung zu gehen? Vielleicht ein extra Tool welches mir dann in der Taskleiste anzeigt welches Profil gerade aktiv ist.
Dies wäre hilfreich bei z.B. grossen DL, damit der Rechner dann nicht in den Standby geht könnte ich kurz ein anderes Profil wählen und nachher wieder umstellen, den Weg über die Energieoptionen von Vista finde etwas zu "umständlich". Die Suche hier und bei Google hat mir bisher keine Hilfe dazu gebracht.

Danke und Gruß

AW: Energieoptionen per Mausklick??

also ich benutze beim Notebook das "Notebook Hardware Control" Tool - doch leider bietet es keine zusätzliche Stromsparfunktion bei Atom-Netbooks. (also dafür scuhe ich noch weiter nach einem Takt-tool)

Stell einfach ein, dass du den Energiestatus dauerhaft angezeit bekommst, ähnlich wie beim Notebook. Bist du dann im Akkubetrieb hast du unten rechts immer den Akku, bis du im Netzbetrieb hast du einen Stromstecker dort. Funktioniert auch beim einem Desktop PC, dann wird dauerhaft der Stromstecker angezeigt, dann klickste einfach einmal mit Linksklick drauf, dann öffnet sich ein kleines PopUp mit den 3 verschiedenen Energiemodis.

mfg

Notebook-Hersteller liefern meistens ein eigenes Tool dafür aus, welches auch noch die Display-Helligkeit u.ä. einschließt. Am Desktop, so wie eXtrYme schreibt.

Dir geht's nur um den Standby, bzw. Energiesparoptionen? Weil ansonsten ist RMClock auch super, um manuell (automatisch) VCore und Taktung zu ändern.

eXtrYme schrieb:

Aso, wie geht das? Über die Eigenschaften der Taskleiste geht das nicht, die Option Energie ist ausgegraut, also nicht aktivierbar per Häckchen. Es geht nur um die Energieoptionen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gute Frage. Unter XP konnte man unter den Energieoptionen einstellen "Symbol dauerhaft als Traysymbol anzeigen" kanns aber unter Vista auch gerade nicht finden, bin aber der Meinung, dass ichs schonmal gesehen hatte.

mfg

Das funktioniert übrigens nur bei Notebooks und anderen per Akku betreibbaren Geräten, nicht bei normalen PCs.

Das funktioniert übrigens nur bei Notebooks und anderen per Akku betreibbaren Geräten, nicht bei normalen PCs.

Das ist nicht korrekt. Unter XP ging es 100%ig und unter Vista sollte es auch gehen.

mfg

Eine Möglichkeit über irgendwelche Registry-Tweaks könnte sicherlich existieren, offiziell geht es aber wirklich nicht.

Zurück
Oben