Per Mausklick anderen Dateimanager öffnen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, benutze den FreeCommander XE 2023 und möchte, dass dieser auch aufgeht, wenn ich auf Dateien oder Verknüpfungen auf dem Desktop klicke, und nicht der Windows Explorer.
Kann man das einstellen?
Danke :)
 
Nein, diese tiefe Integration wird nicht unterstützt. Eventuell ist sowas per Autohotkey oder so möglich.

Ich kenne diese Integration nur bei Directory Opus.
Ob XYplorer das auch kann weiß ich nicht mehr. Den hatte ich mir vor ein paar Jahren auch mal genauer angeschaut.
 
Es gibt generell alternativen zu dem standard Windows Explorer deshalb würde ich die Möglichkeit nicht ausschließen. Die Frage ist jetzt ob die Spaß sich lohnt und sicher ist...

Dafür müsstest du dich mit der Registry beschäftigen. Hier hast du ein Beispiel wie du es mit TotalCommander machen kannst

https://superuser.com/questions/103...explorer-as-default-file-viewer-in-windows-10

Ich habe es selber nicht getestet und außerdem, wenn du damit anfangen möchtest, würde ich dir empfehlen ein Backup von dem Registrierungs-Editor zu machen oder am besten das direkt auf einer VM testen.
 
In einem anderen Forum wurde mir geholfen und es funktioniert :)

Öffne Powershell und führe folgende Befehle aus (event. Pfad zu FreeCommander bei dir anpassen):

New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Drive\shell -Value "open"
New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Drive\shell\open\command -Value """C:\Program Files (x86)\FreeCommander XE\FreeCommander.exe"" /T ""%1"" /C"
New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Directory\shell -Value "open"
New-Item -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Directory\shell\open\command -Value """C:\Program Files (x86)\FreeCommander XE\FreeCommander.exe"" /T ""%1"" /C"

Rückgängig machen:

Remove-Item -Recurse -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Directory\shell
Remove-Item -Recurse -Force -Path HKCU:\SOFTWARE\Classes\Drive\shell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mosed und davede
Zurück
Oben