Energiesparender Office-PC

T

Trumatik

Gast
Hallo,

nachdem mein ehemaliger Spiele PC schon etwas betagt ist und ich meinen PC nur noch für Office und Internet, sowie gelegentliche Bildbearbeitung nutze, überlege ich mir ein neues Setup aufzubauen. Die Leistung derzeit reicht mir aus, jedoch ist das Setup für die Nutzung eher eine Energieschleuder. Daher die Überlegung das ganze umzubauen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ganz gelegentlich Bildbearbeitung mit Photoshop/Gimp als Hobby, da kommt es mir nicht auf eine Sekunde Bearbeitungszeit hin oder her an
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise
  • Stromsparend
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Einen Monitor "DELL U2415" mit 1920x1200, evtl. in Zukunft auch einen neuen mit 2560 × 1440
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 200-300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen

Aktuelles Setup: AMD 1055T (@1,225V), Radeon 5850, 8 GB Ram, Asrock 890FX Deluxe 3, Enermax Modu 82+ 525W

Ich hätte für ein neues Setup einen Ryzen 3200G/3400G angedacht, wobei mir die schon fast zu stark erscheinen, andererseits möchte ich das System auch einige Jahre nutzen.

Jetzt ist die Überlegung, ein neues System aufzubauen und Gehäuse und evtl. Netzteil (?) beizubehalten, nur die GPU gegen eine energiesparende passive zu tauschen. Oder last but not least, alles beim alten zu lassen, bis ein neues System durch die Stromeinsparung den Kaufpreis armortisiert dauert vermutlich etwas.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Setup hatte ich auch schon ins Auge gefasst, den Ryzen 3200G gibt es aber derzeit erst ab ca. ~100€ (das Angebot für 90€ ist nicht leiferbar), für 25€ mehr bereits den 3400G.
Gehäuse wäre eigentlich überflüssig, da hätte ich mein jetziges weiter genutz, gefällt mir ganz gut und ist gedämmt.
 
@Trumatik:
sonderlich effizient ist das alte MODU82+ nach heutigen maßstäben jedenfalls nicht mehr.

wie viel strom schluckt der rechner denn aktuell und wie lange läuft der? die 5850 durch ne ggfs gebrauchte 710 etc zu ersetzen würde schon ordentlich strom sparen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Trumatik:
sonderlich effizient ist das alte MODU82+ nach heutigen maßstäben jedenfalls nicht mehr.

wie viel strom schluckt der rechner denn aktuell und wie lange läuft der? die 5850 durch ne ggfs gebrauchte 710 etc zu ersetzen würde schon ordentlich strom sparen.
Wie viel Strom der zieht kann ich leider mangels Messgerät nicht sagen, aber für moderate Auslastungs sicher viel im Vergleich zu neuen Systemen.
Ich schätze mal über das Jahr gemittelt eine tägliche Laufzeit von 0,5-1h, mit der Tendenz eher zu 0,5.
 
@Trumatik:
dann vllt mal den zehner investieren.

allein die 5850 schluckt im leerlauf mehr als ein aktuelles sparsames office-system. aber bis man bei vllt ~200h nutzung im jahr über die stromkosten den preis für das neue system drin hat...
 
Zurück
Oben