Energiesparfunktion des Intel E8400

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage zur Energiesparfunktion des Intel E8400 und zwar in welchem Bereich wird der Multiplikator und damit die Taktfrequenz der CPU erhöht bzw. gesenkt je nach Auslastung, wenn man keine besondere Zusatzsoftware verwendet.

Muss man außer der Einstellung "Minimaler Energieverbrauch" in der Systemsteuerund sonst noch etwas aktivieren, wie etwa den AMD CPU Treiber? (/edit: hab mich hier wohl etwas schlecht ausgedrückt, ich meine natürlich den AMD CPU Treiber, welchen man für AMD64 CPUs für CnQ installiert) ;)

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
im bios muss EIST oder ähnlich an sein. In Windows brauchst du gar nix, kannst ruhig auf ausbalanciert lassen. ist dem cpu scheiß egal.

AMD Treiber bei einer Intel CPU made my day^^

Du musst im Bios EIST aktivieren

Standartmäsig ist das aber schon aktiviert prüf doch einfach mit CPU-z nach ob sich der Takt und der Multi erhöht wenn du den PC unter lasst
setzt.

Am Besten du lässt aber in Windows ausbalanciert an sonst geht ständig der Monitor aus und die Festplatte stellt sich ab.

Zuletzt bearbeitet:
offtopic: lol , intel cpu und du willst nen amd cpu treiber aktivieren ?^^

also eigentlich musst du im bios eist anschalten und in vista eben dieser modus mit minimaler energieverbrauch ^^

der multiplikator bewegt sich von 6 - 9
bei 333fsb im leerlauf bei multi 6 hast du 1998MHZ
bei 333fsb in lastzustand bei multi 9 hast du 2997MHZ

@johannes7894561
& ich71092

Ihr zwei checkt wohl gar nichts. Erweitert den Satz mit "bei AMD- CPUs". Zuviel verlangt für die heutige Jugend!

@ mav82

Wenn er unverständlich schreibt, kann ich bzw. andere nichts dafür, wenn man es falsch versteht.

Topic: Wurde schon alles von Johannes7894561 gesagt. Will mich daher nicht wiederholen.

Auf gar keinen Fall auf minimaler Energieverbrauch stellen!
Ist bei einem Desktop kompletter Blödsinn.
Ruiniert nur die HDD(Spinups) und den Monitor= Energiesparlampe/Neonröhre = oft ein und ausschalten sehr schlecht= Starter wird kaputt = Monitor flackert = hinich.

EIST und C1 Halte State auf Enabled oder ON, das wird von Windows in keinster weise gesteuert, richtet sich rein nach der CPU Last.

Danke, alles klar!

Zurück
Oben