Synology Q&A 2021 Energiesparmodus der HDDs

phild

Newbie
Hallo,

bei meiner jetzigen Qnap-NAS, werden die Festplatten in keinen Sleep-Modus versetzt. Und die Funktion gibt es bei dieser auch garnicht.
Gibt es eine solche Funktion bei der DS220+?
Ist es ratsam, HDDs in einen Standby-Modus zu versetzen?

LG.
Philip

Ob meine DS218play HDD Sleep unterstützt weiß ich nicht sicher da es für mich eh nicht betracht kommt.
Aber ich denke das kann man irgendwo einstellen.

Ob das ratsam ist hängt vor allem davon ab wie oft auf das NAS zugegriffen wird. Wenn in 24h alle 10 min auf die HDD zugegriffen wird dann nein. Wenn nur Tagsüber auf das NAS zugegriffen wird und Nachts nie kann man drüber nachdenken.

Meine Meinung ist das es einer "guten" HDD nicht viel ausmacht wenn sie 24h/tag dreht, es kostet natürlich etwas Strom.
Alle 10 min aus der Park-Position aufwachen belastet eine HDD viel mehr, es hat schon einen Grund warum es in den Smartwerten einen Zähler für die Häufigkeit des Spin Up gibt.

Es ist letzlich eine Anwendungsfrage ob das sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: phild
Meine (steinalte) Synology 415play ist noch auf DSM 6.2 und unterstützt das abschalten der HDD's. Ebenso lässt sich für USB Datenträger ein eigener Zeitpunkt festlegen. Ich lasse sogar das ganze NAS nach einer Zeit herunterfahren da ich es nicht ständig / täglich benötige.
Es würde mich wundern wenn in der neueren DSM 7.x diese Funktion nicht mehr drin wäre.

• Gefällt mir
Hallo Philip,

vielen Dank für dein Interesse am Synology Q&A hier im Computerbase Forum!

Da ist mir cscmptrbs und Cebo bereits zuvorgekommen und haben eine passende Antwort geliefert.
Es kommt etwas auf dein Nutzungsverhalten an. Gibt es längere Ruhephasen in denen die NAS nicht genutzt wird, so kannst du den Festplattenruhezustand bedenkenlos einstellen.
Wir jedoch sehr häufig etwas von der NAS gelesen oder dort geschrieben, sollte man sich überlegen, ob man den Ruhezustand aus lässt, um die Belastung durch das Starten und Stoppen zu mindern.

Der Ruhezustand lässt sich auch unter DSM 7 einfach in der Systemsteuerung konfigurieren.

Selbstverständlich nimmt deine Frage dennoch am Gewinnspiel teil :)

Bleib gesund und danke für deine Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology

• Gefällt mir
Zurück
Oben