Energiesparmodus funktioniert nicht richtig

ZBoson

Ensign
Hallo Leute!

Mein PC ist jetzt 4 Jahre alt und nach diversen Problemen diesen Sommer habe ich mir ein neues Netzteil (Corsair G550M) + Gehäuse zugelegt. Allerdings ist ein Problem weiterhin geblieben: Mein Energiesparmodus funktioniert nicht mehr. Jedes mal wenn ich vom PC weggehe und auf 'Energie sparen' gehe, funktioniert vorerst alles wie es soll. Wenn ich dann nach 1-2 Stunden wiederkomme, sehe ich einen Bluescreen am Bildschirm, und ich muss den PC neustarten.

Woran kann das liegen? Meine Specs:
CPU: i5-2400S
Mainboard: Intel H67H2AD 1155
Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 420
PSU: Corsair G550M

Hoffe ihr könnt damit was anfangen und irgendwelche Vorschläge geben.

LG

Moin !

Zufälligerweise habe ich ein ähnliches Problem mit meiner Kiste was ich bisher nicht lösen konnte. Kommt der Bluescreen wenn du den PC aus dem Standby oder Ruhezustand aufweckst ? Man müßte erstmal herausfinden was den Bluescreen auslöst. Hast du schon die Minidumps ausgewertet ? Bei mir hängt sich der Nvidia-Anzeigetreiber nvlddmkm.sys auf...........

Hallo, selbiges Prob. hier. Ist vermutlich der Treiber einer Nvidia Karte. Die sind nicht in der Lage dieses Problem zu lösen. Das ist wohl zu schwierig für Nvidia. Hatte 15 Jahre nur AMD Karten, damit hatte ich nie solche Probleme. Aber wie ich mittlerweile festgestellt habe, haben die Karten dieser Firma wohl etliche Probleme die sie nicht lösen können, siehe 4GB und DX12. Da werden im Treiber wieder irgendwelche Tricks programmiert die dann zu neuen Probs führen.
Sind etliche Leute davon betroffen. Seltsam ist nur das das schon lange bekannt ist, aber in keinen Testbericht ist darüber was zu lesen. In vielen Foren (auch bei Nvidia) sind die Fehler bekannt. Das ist der Firma aber egal, der Fehler liegt dort immer beim User oder irgendwelchen Programmen die auf den PC's installiert sind wie z.B. Treiber der Soundchips etc..

Danke NVIDIA

Ein frustrierter User....

Moin !

Mein PC funktionierte 3,5 Jahre lang problemlos. Nach einem kürzlich aufgetretenen Mainboardschaden habe ich die "Plattform" erneuert, also neues Board, neue CPU und neuen RAM. Alle anderen Komponenten wurden beibehalten.

Seit dieser Maßnahme läuft der PC im normalen Betrieb zuverlässig und mit guter Performance. Aber die Energiesparfunktion macht Schwierigkeiten. Wenn ich den Rechner aus dem Standby (S3) oder Ruhezustand (S4) per Tastendruck aufwecken will geht dies in den meisten Fällen schief. Es gibt einen BSOD mit anschließendem Neustart. Windows moniert dann nicht regulär beendet worden zu sein. Ich habe dann die Minidump - dmp-Files mit "WhoCrashed" ausgelesen. Das Ergebnis: "BSOD 0x116 due to nvlddmkm.sys" - es gibt also beim Aufwecken einen TDR (Timeout Detection & Recovery). Manchmal kann der Anzeigetreiber auch wiederhergestellt werden ohne Neustart. Leider habe ich bisher keine Lösung für das Problem gefunden trotz gründlicher Suche im Netz.

Ich hatte den RAM in Verdacht - Memtest86+ fünf Stunden laufen lassen - keine Fehler. Die Temperaturen von CPU und GPU sind auch okay. In Spielen keinerlei Problem - ich kann stundenlang zocken problemlos. Mein Windows 7 64 Bit wurde komplett neu aufgesetzt mit allen Updates und den neuesten Treibern für alle Komponenten. Für die Nvidia-Grafikkarte habe ich auch mal einen etwas älteren Treiber (Version 347.88) ohne Erfolg getestet. (Treiber immer mit DDU deinstalliert) Mein NT (drei Jahre alt) soll ja gemäß Herstellerangaben auch haswell-kompatibel sein. Nun weiss ich nicht mehr weiter. Aktuell verzichte ich auf Energiesparmodi und habe diese deaktiviert.

Mein System: Mainboard ASUS Z97-P, CPU Intel Core I5 4690k, RAM Kit 2x 8 GB Kingston HyperX DDR3 1866 Mhz, Grafikkarte ASUS GTX 970 Strix, SSD Samsung 840 Evo 1 TB (neueste Firmware !), Soundkarte ASUS Xonar D1, BlueRay-Brenner von LG, DVB-C-TV-Karte Technisat CableStar HD2, Netzteil Corsair TX650, Windows 7 64 Bit Home Edition

LG

Nachtrag: CPU nicht übertaktet. Die Graka hat ja Werks-OC............

@ ZBoson - es ist bekannt dass die Geforce 400er Serie Probleme mit aktuelleren Treibern hat. Teste doch mal einen alten Treiber mit einer Versionsnummer unter 319.xx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für eure Antworten! Ich hätte niemals gedacht, dass das an der Grafikkarte liegen kann. Ich werde schauen, was ich da bei meinen Treibern machen kann.

LG

Zurück
Oben