Energiesparplan für "Server"?

Redoute

Cadet 2nd Year
Hallo, ich bitte um einen Ratschlag,

auf Arbeit habe ich einen Mini-PC (Intel NUC) mit Windows 8.1 und SSD spendiert bekommen, der jetzt ohne Bildschirm/Tastatur im Schrank neben dem NAS steht. Zurzeit laufen PostgreSQL, ein hMailServer für ein internes Archiv und ich experimentiere gerade mit einer Indexierung des NAS. Die Dienste sollen rund um die Uhr verfügbar sein, damit wird der Rechner aber vermutlich 99 % der Zeit Leerlauf haben.

Nachdem der Rechner während einer langlaufenden Datenbankfütterung eingeschlafen war, habe ich den Energiesparplan auf "Höchstleistung" gesetzt. Kann ich das so stehen lassen oder wie lässt sich die Stromrechnung signifikant senken?

Viel sollte der kleine NUC eh nicht verbrauchen. Aber den Energiesparplan kannst du trotzdem auf Normal belassen. Was heißt denn eingeschlafen? Er ist in den Standby gefahren? Dann mach Standby und Ruhemodus einfach aus. Den Rest, z.B. runtertakten der CPU kannst du so stehen lassen.

Ich habe mit osm2pgsql einen OpenStreetMap-Auszug eingelesen. Von meinem Arbeitsplatz-PC aus gab es nach Stunden Fehlermeldungen, die auf Netzwerkprobleme deuten, und der Import ist abgebrochen. Daraufhin habe ich osm2pgsql per Remotedesktop auf dem NUC selbst gestartet. Als ich am nächsten Morgen nachgeschaut habe, lief das Programm noch, war aber kaum vorangekommen. Mit "Höchstleistung" und Remotedesktop lief es dann problemlos durch.

Genauer kann ich es leider nicht sagen. Ausprobieren ist ja doch recht zeitaufwändig, und eine Datenaktualisierung steht wohl nur ein/zwei Mal im Jahr an.

Also... erstmal... solange da Windows 8.1 drauf ist, ist es kein Server.

Zweitens: Systemsteuerung -> Energieoptionen checken, was dort bei den Timeouts eingetragen ist. (Bildschirmabschaltung und Wechseln in den Energiesparmodus)

:mad: Ein Server ist das was ich zum Server erkläre. Ob nun mit spezialisierten Betriebssystemen und Userverwaltung oder als strunzdumme freigegebene Festplatte.

Sagen wir allerdings so: ein Server läuft 24/7 durch - ohne Energiesparen. Außer ich nutze diesen dazu deklarierten Server so (ausreichend) selten, dass ich sogar fast Volle Pulle Energiesparen geben kann.

CN8

Zurück
Oben