Energietechnik /Regnerative Energien - Studium

Als Doktorand im Bereich Elektrotechnik kann ich dir nur sagen: Studier lieber einen allgemeinen Studiengang wie Elektrotechnik anstatt eine der Spezialisierungen Mechatronik/Medizintechnik/Energietechnik und wie sie alle heißen (ist natürlich von Uni zu Uni unterschiedlich).

Ich habe von Kollegen, die die Studiengänge in den Gremien mitgestaltet haben bisher nur negatives gehört. Außerdem, wer weiß schon, ob du nach ein paar Semestern immer noch zufrieden mit deiner Wahl bist. Bei einem "normalen" E-Technikstudium kannst du erst mal in die verschiedenen Spezialisierungen "reinschnuppern" bevor du dich endgültig entscheidest.

...aber mach bloß kein Chipdesign, davon kann ich dir nur abraten. CADENCE! Dreimal verflucht seiest du!
 
Gerade für Unentschlossene ist es doch besonders gut, da sie nicht nur aus einem "grundständigen" Studiengang die verschiedenen Bereichen kennenlerne, sondern zumindest aus zwei, in dem Fall E-Technik und Maschbau. Jeder spezialisiert sich eh auf sein Gebiet, was ihn am meisten interessiert und das ist in beiden Fällen, grundständiger wie spezialisierter Studiengang, mit der entsprechend nötigen Eigenleistung verbunden. Im Master dann sowieso.
Die, die beim allgemeinen Blick bleiben werden halt Vertriebs"ingenieure", die hätten im grundständigen Studiengang aber auch keinen Nobelpreis gewonnen.
Auch ist die Doktorandenquote, trotz der Schwierigkeit einen Uni-Prof für sich gewinnen zu müssen, nicht viel niedriger als anderswo.

Logisch, dass jeder seinen Lebensweg verteidigt. Möchte letztlich nur mitteilen, dass man sich mit der Entscheidung für ein spezialisiertes Studium keineswegs irgendewtas verbaut. Es kann sich lohnen, wenn man fachbereichsmäßig etwas unentschlossen ist, weil man einfach über den Tellerrand schaut, man besondere Fähigkeiten zur kombinierten Nutzung der Fachbereiche vermittelt bekommt, was letztlich der Sinn der ganzen Sache ist und, sollte man sich doch für ein bestimmtes Gebiet ganz besonders interessieren und ist evtl. auch an weiterer akademischer Karriere interessiert, verbietet es auch hier niemand einem sich darauf hin weiterzubilden, was in jedem anderen Studiengang auch nötig wäre.

Gruß
 
Mach lieber ein allgemeinen Masterstudiengang zu Energietechnik, damit kannste dann aufm ganzen Planet arbeiten und nicht nur in Afrika
 
Zurück
Oben