Energieverbrauch drosseln währen man nicht spielt

Mit der Software "Power Plan Switcher" lassen sich die in Windows definierten Power Plans (Energieeinstellungen) über ein Icon in der Taskleiste per Mausklick ändern. Damit kann man dann auch die anderen vorgegebenen Einstellungen schnell ändern.
Die Software belegt paar MB RAM und "verbraucht" natürlich auch etwas Prozessorzeit, aber nur beim ändern der Einstellungen. Ob die Einsparung wirklich nennenswert ist kann ich nicht belegen.
 
IronAngel schrieb:
sondern wegen dem Deskmini, da brauche ich schon eine schnellere Verbindung.:)
Kabel ran. Ist am schnellsten und sparsamsten ;)
Alles was Bandbreite braucht bekommt ein Kabel, ganz einfach. Dann brauchts auch kein 5G mehr :D

IronAngel schrieb:
Würde bei mir auch nur lächerliche 7 KW im Jahr sparen
Falls du kWh meinst glaub ich das nicht. Hast du bei deinem Router mal den Verbrauch mit und ohne 5GHz Wifi gemessen? Ich bin mir sicher, dass der Unterschied mehr als 1W beträgt.
 
alan_Shore schrieb:
Es ging um den ganzen Schwachsinn diesen ganzen Stromsparwahsinn zu fördern und die Standby-Diskussion der Küchengeräte.

Naja 50kWh sind bei aktuellen Strompreisen mal eben 180 € pro Jahr
Da hast Du Deinen neuen Kühlschrank in 4 Jahren wieder rein :)
 
Wow 5 EUR im Monat. Die Fritzbox 7590 braucht max 10 Watt, wenn Sie nix zu tun hat noch weniger. Ich habe gerade geschaut, was es ausmacht, wenn ich 5 GHz ausschalte...es sind 0,5 Watt die sie weniger verbraucht. Demgegüber steht der Komfort. Wenn das für dich in Ordnung ist, ist das doch gut. Ich für meinen Teil, werde WLAN nicht ausstellen, weil meine Hausautomatisierung dann nicht mehr zuverlässig läuft. Da ich im Schichtdienst arbeite und somit keine festen Zeiten habe, muss das alles laufen.
Ergänzung ()

Ich weiss ja nicht was du rechnest. Aber bei mir kostet die kw/h 28 Cent. Das sind dann 14 EUR im Jahr.

Daher wirst du mit Sicherheit keine 60 EUR im JAhr sparen wegen des abschaltens des 5Ghz WLAN haben. Eher 6 EUR oder noch weniger.
 
Ich sag ja, er rechnet falsch.
 
Da die Frage kam.
Sparen am Desktop bringt nicht viel.
Die Suche nach top modernen Standby Sündern aber sehr wohl.

EU hin oder her.
Bitte messt selber Eure Geräte nach.

Ein Beispiel:

Unsere Waschmaschine von Siemens ist 3 Jahre alt.
Der Standby Verbrauch beträgt 8 W.

0,008 kWh * 24 * 365 * 0,32 Euro = 22,43 Euro.

Das heißt, das Gerät verbraucht durch Rumstehen im Jahr 70 kWh.
Das ist nicht smart oder vernetzt.

Also wenn mein Messgerät nicht kaputt ist und meine Stromrechnung mich nicht anlügt, dann bringt das sehr wohl etwas.

Und das Beispiel zeigt auch, wo man ansetzen muss.

Was ein Computer auf dem Desktop oder beim Surfen verbraucht, ist im Vergleich zum restlichen Haushalt fast egal.
 
Crait6674 schrieb:
Während dem Browsen im Internet
....schaltet man zum Energie sparen in den Energiesparmodus. Fertig.

Das lässt sich mit Apps wie PowerPlanSwitcher schneller erreichbar machen, oder man nutzt eine Automatisierung mit AutoPowerOptionsOK oder dem IdleSaver von Process Lasso.
 
alan_Shore schrieb:
Ich weiss ja nicht was du rechnest. Aber bei mir kostet die kw/h 28 Cent. Das sind dann 14 EUR im Jahr.

Daher wirst du mit Sicherheit keine 60 EUR im JAhr sparen wegen des abschaltens des 5Ghz WLAN haben. Eher 6 EUR oder noch weniger.
Hab ich doch geschrieben. Ich habe es gemessen und jeder AP verbraucht ohne 5GHz Wifi 5W weniger. in Summe also 15W. Das Wifi schalte ich ja nicht komplett ab. 2,4GHz bleibt an.

15W * 24/7 = 131,40kWh im Jahr. Bei 0,5508 EUR/kWh sind das sogar 72,38 EUR im Jahr.

Ruheliebhaber schrieb:
Unsere Waschmaschine von Siemens ist 3 Jahre alt.
Der Standby Verbrauch beträgt 8 W.
Dann ist etwas kaputt. Ich habe auf Seite 1 ja die EG Rili verlinkt. Geräte dürfen im Standby nicht mehr als 0,5W verbrauchen.

Meine Bosch zieht 0,2W wenn der Regler nicht auf "Aus" steht. Ansonsten 0W.
 
Für moderne Intel CPUs - und 10xxx gehört ja dazu - kann man sich super mit ThrottleStop verschiedene Profile bauen unter Windows.

Find ich perfekt für den Zweck z.B. auf Intel Laptops nutze ich das eigentlich immer - auch damit die Lüfter z.B. ausbleiben, wenn ich eh nichts mache das rechenintensiv ist.

Ist kostenlos ohne Werbung etc.

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-throttlestop/

Das macht - denke ich - genau das was Du willst, ohne dass Du im BIOS rumwerkeln musst - hinter den Buttons verbergen sich noch je nach CPU extrem viele weitere Einstellungen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Hab ich doch geschrieben. Ich habe es gemessen und jeder AP verbraucht ohne 5GHz Wifi 5W weniger. in Summe also 15W. Das Wifi schalte ich ja nicht komplett ab. 2,4GHz bleibt an.

15W * 24/7 = 131,40kWh im Jahr. Bei 0,5508 EUR/kWh sind das sogar 72,38 EUR im Jahr.


Dann ist etwas kaputt. Ich habe auf Seite 1 ja die EG Rili verlinkt. Geräte dürfen im Standby nicht mehr als 0,5W verbrauchen.

Meine Bosch zieht 0,2W wenn der Regler nicht auf "Aus" steht. Ansonsten 0W.
Dann hast du falsch gemessen. Selbst ein Router der mit durchschnittlich 8 Watt Leistung betrieben wird kostet bei einem Strompreis von 30 Cent nur 27 Euro im Jahr. Ich weiß ja nicht was du für Hardware hast. Aber meine AP in Form von Repeatern mit Lan 3 Watt mit 5ghz
 
Naja bei Rechnern will man ja auch oft dass die leise sind.

Und es geht doch auch nicht darum dass sich das in erheblichen Summen rechnen muss - wenn man sinnlose Verschwendung einschränken kann, die für einen überhaupt keinen Mehrwert haben, warum sollte man das nicht machen?

Vielleicht ist der TE einfach auch technikaffin und sagt nö Mittelmass und lalala das läuft halt - das ist was für andere ich optimiere allein weil es halt einfach machbar ist.
 
alan_Shore schrieb:
Selbst ein Router der mit durchschnittlich 8 Watt Leistung betrieben wird kostet bei einem Strompreis von 30 Cent nur 27 Euro im Jahr.
Dann solltest du nochmal nachrechnen. 8W bedeutet 70kWh im Jahr. Bei 30 Cent je kWh sind das 21 EUR.

alan_Shore schrieb:
Ich weiß ja nicht was du für Hardware hast. Aber meine AP in Form von Repeatern mit Lan 3 Watt mit 5ghz
Siehst du, du gehst von dir und deiner Hardware aus. Du weist nicht, was ich für Hardware einsetze und unterstellst mir Messfehler.

Ich nutze hier einen AX88U und zwei AC68U. Das sind eben nicht nur reine APs sondern Router im AP Modus (zumindest die ACs).
 
Ich wundere mich über einige Kommentare hier.

Besorgt Euch ein Messgerät und messt selber nach.
Am Ende geht es ja um Euren Geldbeutel.
Ich habe nach meiner Suche im Haushalt über die letzten 3 Jahre 230 kWh Strom pro Jahr weniger auf der Abrechnung.
Meine Lebensweise hat sich nicht geändert.

Ja, die Richtlinien für Standby Verbrauch sind schärfer geworden und das aus gutem Grund.
Dennoch werdet auch Ihr Geräte aus der Zeit vor der Verschärfung im Einsatz haben und dann sind es immer noch zwei Seiten.
Was im Gesetz steht und was Realität ist, sind verschiedene Dinge.
Es werden einfach nicht alle Geräte getestet und durchgemessen.

Um auf das Beispiel der Küche zurück zu kommen. Geschirrspüler, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Microwelle haben zusammen 18 W Leistungsaufnahme im Standby.
24/7 an 365 Tagen im Jahr.
Das macht 157,68 kWh oder 50,46 € im Jahr für nichts (32 Cent pro kWh).

Darauf kann ich verzichten, ohne Komfort zu verlieren.
 
@Ruheliebhaber Das hat mich jetzt tatsächlich neugierig gemacht und ich war fix messen. Bei mir vollkommen undramatisch.
  • Wasserkocher 0W
  • Geschirrspüler 0W
  • Herd 0,9W vermutlich wegen der Uhr.
  • Mikrowelle 0,3W (1,3W Wenn Uhr an)
  • Kaffeevollautomat 0,6W
Erscheinen mir sehr hoch deine Werte.

Kochfeld wird vermutlich wegen der Touchelemente auch was ziehen, aber da komm ich nicht an die Anschlussdose. Zudem ist das ja mehrphasig angeschlossen.
 
@SaxnPaule
Ich hänge die Geräte morgen noch einmal an eine Mehrfachsteckdose und mache eine Langzeitmessung.
Nach 24 h kommt man zu genaueren Ergebnissen.
Ich habe auch Messungen gesehen, in denen mein Messgerät erst 0 W und dann einige Augenblicke später wieder 4 oder 5 W anzeigt.
Mein Gerät ist keine hoch präzise Messtechnik.

Die Ersparnis über das Jahr kann ich aber über meinen Anbieter nachvollziehen.
Egal ob mein Messgerät ungenau ist oder nicht.
 
SaxnPaule schrieb:
Falls du kWh meinst glaub ich das nicht. Hast du bei deinem Router mal den Verbrauch mit und ohne 5GHz Wifi gemessen? Ich bin mir sicher, dass der Unterschied mehr als 1W beträgt.
Also ich habe einfach einmal mit 4 G gemessen und einmal zusätzlich mit 5G, die Fritte hat nur ca 1 Watt mehr Verbrauch.:) Was somit 1 Wattstunde ist. Aber gut ich muß auch keine 140 Quadrat Meter abdecken. Hoch gerechnet sind es dann 7 KW Verbrauch im Jahr. Da Nachts die Fritte eh aus ist. Wlan brauche ich aufjedenfall, das kann ich somit nicht abschalten

Wenn man jemand Stromsparen möchte. Muß man erstmal das Bewusstsein dazu entwickeln und die Groß Geräte durchmessen. Gucken ob man Verhaltens Änderungen erstmal etwas einsparen kann, gegebenfalls sehr alte Geräte ersetzen. Aber so ein Gaming PC trägt natürlich auch dazu bei.

Aso meinen Kühlschrank habe ich tatsächlich ersetzt. Aber nicht nur wegen den hohen Stromkosten, sondern weil die Dämmung schon etwas kaputt oder alt war. Hinzu kommt ich mußte das Gefrierteil ständig abtauen. Beim neuen habe ich natürlich auf die Effizienz geachtet. Aber darauf kommt es nicht wirklich an beim Kauf. Der neue ist einfach 100 mal besser, die Lebensmittel halten einfach deutlich länger, vielleicht war der alte auch schon etwas Defekt. Nach 15 - 20 Jahren kann man schon mal Geräte ersezten.:)

Wie der Kollege schon schrieb, selber Messen. Mindestens 1 Tag messen, besser eine Woche. Je länger man misst, desto genauer.

Logisch das z.b der Kühlschrank im Sommer deutlich mehr Verbraucht ! Er muß einfach deutlich mehr kühlen. Bei mir in der Küche Verbrauchen alle Geräte zusammen 2 Watt Stunden im Standby. Und da ist viel dran, Geschirspüler, Kaffeemaschine, Wasserkocher usw. Gut aber ich habe zufälliger Weise kaum welche die älter als 2015 sind. Und trotzdem schalte ich die Steckdosen Leiste ab, auch wenn ich weiß das es kaum eine Rolle spielt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knalltuete schrieb:
Bei 0,40 Euro je kWh eher 20 Euro pro Jahr :)

Sorry, mein Fehler bei der Rechnung.
50 W weniger Verbrauch sind bei aktuellen Strompreisen (Kühlschrank z.B. 24 Stunden am Tag an) eben doch 180 € pro Jahr.
 
ata2core schrieb:
Ich regele das über den Energiesparplan in Windows.

Da gibt es Ausbalanciert und Energiesparmodus.

Ausbalanciert : Maximaler Leistungstand des Prozessor = 99%
Energiesparmodus: Maximaler Leistungstand des Prozessor = 100%

Bei 99% wird der Burstmodus nicht verwendet.
Oder einen kleineren Wert einstellen. z.B. 50 %

Ich habe zwar eine ADM CPU bei Intel sollte das Verhalten aber gleich sein.
Wenn ich auf ausbalanciert stelle spare ich ca. 50 W Verlustleistung.
Danke für die Erklärung, so funktioniert es genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

Würde gerne testen ob ich bei Drosselung aller 12 Threads auf 3GHz Strom spare im Vergleich zum "Race to Idle" Standard Setting.
Habe im BIOS alles auf Auto gelassen, Prozessor Volt und andere Voltages sollten sich automatisch anpassen wenn ich im Windows Energiesparplan auf 40% drossele denke ich ?

Frage mich nur noch ob ich Mainboard oder Prozessor schaden kann wenn in Windows etwas an der maximalen Prozessorleistung (im Energiesparplan) ändere ohne im BIOS Voltages vorher anzupassen?
 
Zurück
Oben