Energieverbrauch drosseln währen man nicht spielt

Crait6674

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
51
Specs:
MSI Tomahawk Z590 WLAN
Intel i5 10600k
Gforce GTX 1060 3GB (Gigabyte)
G.skill 2666mhz @1,2volt
Samsung 256GB SSD
Toshiba 2TB HD

Hallo,

Während dem Browsen im Internet wuerde iches gerne so einstellen, dass alle Cores nicht ueber 2 GHz verbrauchen.
Derzeit springt der Clock zwischen 800 und 4,5 GHz im Sekundentakt hinundher und ich nehme an das verbraucht unnötig Strom.

IM MSI Center gibt es zwar eine Option die Core Geschwindigkeit anzupassen aber man kann daran nichts ändern.

Kann ich mir im Bios einfach ein Profil anlegen und einfach nur die Core Geschwindigkeit auf 2 GHz drosseln ohne sonst was an den Voltages zu ändern?
 
Normal regelt der Prozessor von selbst runter.
Ich würde es so lassen. Oft verschlimmbessert man mit solchen Aktionen alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wolve666, Flomek und 4 andere
Hast du schon einmal gemessen, wie viel dein PC beim Spielen und wie viel beim Surfen verbraucht?
Klar, kannst du dir im Bios ein Profil anlegen, aber wie wechselst du zwischen Gaming und Surfen? Rechner neustarten, damit du ins Bios kannst? Das wäre mehr als unnötiger Stromverbrauch...
 
@Crait6674
Im Idle-Betrieb (also im alltäglichen Windows-Desktop-Geplänkel) verbraucht deine CPU zwischen 10 und 20 Watt. Glaube mir, es macht überhaupt keinen Sinn, bei diesen Werten an Einsparungen zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, wolve666 und AB´solut SiD
Takt im Mhz ist kein Vebrauch. Verbrauch ist Watt pro Zeit.

Der Verbrauch von Komponenten hängt auch nur zum Teil von Takt ab, ein anderes hochgewichtiges Argument ist die Frage wieviel Zeit die Komponenten in Schlafmodi verbringen. Wenn deine CPU auf 4,5 Ghz geht, dabei aber 7 von 8 Kernen schlafen ist dein Verbrauch kleiner, als wenn 8 Kerne bei 2Ghz rechnen.

Usw, usw, usw. Also Watt kucken. Nicht Takt.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Power-Management
  • Variante 2: Race-to-Idle („Rennen-zum-Stillstehen“) – Der Prozessor schaltet sofort in den leistungsfähigsten Zustand, um die Aufgabe mit höchster Leistung so schnell wie möglich abzuarbeiten und möglichst bald wieder in einen sehr tiefen Schlafmodus fallen zu können.
Moderne PCs und Notebooks verwenden im Allgemeinen Race-to-Idle, da es stromsparender ist und den Benutzer-Auftrag schneller ausführen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crait6674 und NJay
Hibbelharry schrieb:
Verbrauch ist Watt pro Zeit
"Watt pro Zeit" ist schon mal überhaupt gar nichts.

Momentanverbrauch wäre "Watt".
Verbrauch in Summe über einen Zeitraum, also "Watt für eine bestimmte Zeit", sind kWh.
 
Wenn es allgemein um das Einsparen von Energie geht, dann hilft ein Energiemessgerät.
Gibt es günstig zu kaufen.

Die meisten Bildschirme sind auf 100 % eigentlich zu hell eingestellt.

Einfach Messgerät ran und einen Kompromiß aus Helligkeit und Verbrauch finden.

Und dann im Haushalt auf die Jagd nach stillen Verbrauchern gehen.
Alleine in der Küche habe ich mit unseren Geräten 156 kWh Standby Verbrauch pro Jahr.
Schalter wirken da Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn es allgemein um das Einsparen von Energie geht, dann hilft ein Energiemessgerät.
Gibt es günstig zu kaufen.
Das spart kein Geld, das kostet Geld. Ein solches Gerät ist interessant, um z.B. bei Kühlschrank und co. den Stromverbrauch zu messen - eben bei Geräten, die "pulsen", also nicht permanent und dauerhaft die selbe Menge an Strom verbrauchen.

Beim PC ist das Ganze doch recht unproblematisch über Tools (HWiNFO) abrufbar - zumindest von den beiden Hauptverbrauchern CPU und GPU.

Sparsamer wird das Desktop-Gewutze nur mit einem Laptop ODER sogar mit einem Handy mit Desktop-Funktion, also USB C 3.x-Schnittstelle, die eben auch ne Bildschirmausgabe unterstützt - da steckt man das Handy in ne Dockingstation, hat Maus, Tastatur und Monitor dran und ab geht's.

Sparsamer geht "Desktop-Arbeit" tatsächlich nicht.
 
Ich regele das über den Energiesparplan in Windows.

Da gibt es Ausbalanciert und Energiesparmodus.

Ausbalanciert : Maximaler Leistungstand des Prozessor = 99%
Energiesparmodus: Maximaler Leistungstand des Prozessor = 100%

Bei 99% wird der Burstmodus nicht verwendet.
Oder einen kleineren Wert einstellen. z.B. 50 %

Ich habe zwar eine ADM CPU bei Intel sollte das Verhalten aber gleich sein.
Wenn ich auf ausbalanciert stelle spare ich ca. 50 W Verlustleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Crait6674
Christian1297 schrieb:
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Power-Management
  • Variante 2: Race-to-Idle („Rennen-zum-Stillstehen“) – Der Prozessor schaltet sofort in den leistungsfähigsten Zustand, um die Aufgabe mit höchster Leistung so schnell wie möglich abzuarbeiten und möglichst bald wieder in einen sehr tiefen Schlafmodus fallen zu können.
Moderne PCs und Notebooks verwenden im Allgemeinen Race-to-Idle, da es stromsparender ist und den Benutzer-Auftrag schneller ausführen kann.
Verstehe, werd mal alles so lassen und eventuell mal mit Strommessgerät messen wieviel Watt wirklich verbraucht werden.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Alleine in der Küche habe ich mit unseren Geräten 156 kWh Standby Verbrauch pro Jahr.
Das bedeutet du hast entweder steinalte Geräte in der Küche, deren Standbyverbrauch deutlich >1 W ist oder du hast mindestens 20 Geräte in der Küche die dauerhaft am Strom hängen. Irgendwas passt da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und DJMadMax
Ruheliebhaber schrieb:
Alleine in der Küche habe ich mit unseren Geräten 156 kWh Standby Verbrauch pro Jahr.
Schalter wirken da Wunder.
Es gibt (seit einiger Zeit schon) EU-Verordnungen, wie viel Strom ein Gerät im tatsächlichen "Standby"-Betrieb verbrauchen darf.

Die von dir aufgeführten 156.000 Wattstunden (!) sind schon fast unmöglich zu erreichen - zumindest mit Standby-Strom.

Nehmen wir mal den uralten Backofen mit seiner "altbackenen" (höhö) Elektronik und der permanent digital angezeigten Uhrzeit.

Lass das mal 5 Watt brauchen - das ist dann schon, selbst für so ein uraltes Gerät - richtig viel.

Jetzt rechnen wir hoch:
5 Watt * 24 Stunden * 365,25 Tage (hey, sogar mit Schaltjahresberechnung)
Unterm Strich: 43.830 Wattstunden.

Selbst drei solcher ollen Kamellen würden also nicht an die 156 kWh heranreichen, die du beziffert hast.

Was in der Küche bei vielen dauerhaft im Betrieb ist:
  • Kühlschrank (Kühl-Gefrier-Kombi)
  • Kaffeemaschine (nach Uhrzeit programmierbarer Automat)
  • Herd / Mikrowelle: die klassische LCD/LED/Leuchtsegment-Uhr.
  • Küchenradio

Das einzige Gerät davon, das richtig Strom verbraucht (und sich auch nie in einem Standby-Zustand befindet), ist der Kühlschrank bzw. die Kühl-Gefrier-Kombi.

Von daher bin ich echt neugierig: was zum Geier habt ihr da für Geräte in der Küche stehen, wenn ihr die 150 kWh "Standby-Strom" pro Jahr sprengt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Dieser ganze Schwachsinn. Ich habe einen Kühlschrank von 2010. 156kwh/JAhr. Gekostet hat der Siemenskühlschrank damals 800 EUR.

EIn heutiger A+++ Kühlschrank in der Größe verbraucht 105kwh/Jahr. Demgegeüber stehen 800 EUR MEhrpreis.

Und jetzt mal bitte eine Erklärung, wo das Sinn macht. Wenn der sich amortisiert hat, kann man ihn wegschmeissen.

Daher... So lange nutzen bis er kaputt geht. Das ist NAchhaltig und spart Geld und Strom.

BtT: Lass es, lohnt nicht. Ganz kurz und knapp.
 
@DJMadMax du hast die Lösung deiner Rechnung vergessen ;)
Er hat(te) einen Standbyverbrauch von ~18W.

@alan_Shore Was hat dein Kühlschrank mit dem zu drosselnden CPU Takt des TE zu tun oder dem Standbyverbrauch von @Ruheliebhaber auf dessen Beitrag @DJMadMax und ich uns bezogen?

Hier ging es nirgends darum irgend ein Gerät zu ersetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es ging um den ganzen Schwachsinn diesen ganzen Stromsparwahsinn zu fördern und die Standby-Diskussion der Küchengeräte.

Aber interssant zu sehen, wie die Medien uns allen ein schlechtes Gewissen einreden. Läuft.
 
Bei den aktuellen Strompreisen macht es schon Sinn sich Gedanken über Einsparpotentiale zu machen. Wenn diese dann ohne zusätzliche Ausgaben umsetzbar sind, warum denn nicht. Ich spare z.B. nur durch den Verzicht auf 5GHz WLAN 60 EUR im Jahr. 3 AccessPoints mit je 5W Einsparung.

LAN Erreichbarkeit von TV und AVR im Standby deaktiviert - Zack! wieder 4W gespart.

Wenn man die wirklichen "Standby"stromschleudern kennt, kann man an vielen Stellen ohne finanziellen Aufwand ordentlich Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Und dann im Haushalt auf die Jagd nach stillen Verbrauchern gehen.
Alleine in der Küche habe ich mit unseren Geräten 156 kWh Standby Verbrauch pro Jahr.
Schalter wirken da Wunder.
Sind deine Geräte so alt das du ein paar mit 1 - 5 Watt Standy Verbrauch hast ?

Auf 5 G kann ich nicht verzichten. Würde bei mir auch nur lächerliche 7 KW im Jahr sparen. Nicht wegen dem Smartphone, sondern wegen dem Deskmini, da brauche ich schon eine schnellere Verbindung.:)

Zum Topic.

Nutz halt Energiesparpläne, gibt genug dazu im Netz. Kann ein paar Watt im Idle sparen, aber eigentlich nich der Rede Wert.
 
Zurück
Oben