Energieverbrauch Optimieren und HTPC tauglich machen

HenkerLenker

Cadet 4th Year
Hallo CB Forum, da bei mir diese Woche ein neuer TV ansteht möchte ich meinen PC jetzt mehr auf Multimedia abtrimmen, sprich es soll ein BD Brenner rein und ich möchte wenn es geht den Energieverbrauch reduzieren.

Wofür brauche ich meinen PC? Zum größtenteil nur zum Wiedergeben von Medien(MKV und AVI), hin und wieder zocke ich auch mal ein Spiel(NfSMW, Crysis 2) aber das kommt nicht so oft vor ansonsten Internet surfen und ich lade auch schon mal gerne was runter, natürlich alles legal.

Ich hab einen Monitor angeschlossen den ich zum Surfen und spielen verwende(Samsung SyncMaster 226BW) und der PC ist noch an meinem jetzigen TV angeschlossen der aber ende der Woche durch einen Panasonic TX-L42ETW5 ersetzt wird. Deswegen soll der PC dann auch ein BD Brenner spendiert bekommen damit er 3D tauglich ist. Hab mir auch schon einen Brenner ausgesucht der glaube ich ganz gut sein soll(LG BH10LS38 Super Multi BluRay RETAIL). Desweiteren werde ich mir ein HDMI 1.4a Kabel kaufen(5 Meter) um das Mainboard direkt mit dem ferseh zu verbinden, nicht wie jetzt über Grafikkarte mit einem DVI zu HDMI Kabel.

Power DVD wird denke ich mal ein muss sein um BDs/3DBDs abzuspielen auch wenn ich gerne alles lieber über XBMC machen würde, wird aber wenn ich das richtig verstanden habe nicht machbar sein.

Jetzt brauche ich eure hilfe um meinem PC auf meine Wünsche/Bedürfnisse zu optimieren ;)

Mein System:

- Mainboard: GigaByte Z68XP-UD3
- CPU: Intel Core i3 2120 @ 3,3 Ghz
- Arbeitsspeicher: 8 GB G.Skill RipJaw DDR3PC1600@1333 Mhz
- Grafikkarte: Geforce GTX 260²
- Festplatte 1: Samsung HD160JJ für OS
- Festplatte 2: Seagate Baracuda ST3320820AS für Daten
- Festplatte 3: Seagate Pipeline HD ST3500312CS für Daten
- Laufwerk: LG-GH22NS30
- Netzteil: Be Quiet! Pure Power E9 @ 430 Watt

Bin mal gespannt was da für Tips und Vorschläge kommen, bin natürlich bereit auch ein paar Euros zu investieren wenns den der Sache dient ;)

Vielen vielen dank schon mal im Vorraus :daumen:

Andere Grafikkarte, Undervolting testen, Festplatten extern, sodass die wirklich nur angehen, wenn man sie brauch. :) Zum Beispiel eine GTX 660 oder 650 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1.) CPU : OK!
2.) GPU : Hier muss du dich entscheiden wie viel du tatsächlich spielen willst. Die Karte mit dem geringsten Verbrauch und dabei maximaler Leistung bei diesem Verbrauch ist die AMD 7750 GDDR5/ Nvidia 650
3.) Speicher : SSD + eine 2.5 Zoll HDD 1TB sollte den geringsten Verbrauch ergeben
4.) MB+Speicher : OK! Am Board alles abschalten was du nicht brauchst im Bios.
5.) Netzteil : Kenne kein E9 mit 430 - Kauf dir halt ein Goldnetzteil mit möglichst an die 300Watt

Grafikkarte am besten rauswerfen und ein kleineres Cougar A300 als NT sollte auch reichen
gegebenenfalls als GPU eine 7770 reinsetzen und Virtua Lucid aktivieren (GPU braucht dann nur 3 Watt)

der CPU lässt sich locker auf 1,05V undervolten

Die Grafikkarte austauschen, damit halbierst du den Verbrauch.
Ab und zu zocken und HTPC ist halt ne blöde sache, da die GTX260 nicht fürs idlen gebaut wurde.
Die verbraucht unnötig viel Saft wenn nicht belastet.

[JiM] schrieb:
Hi,

1.) CPU : OK!
2.) GPU : Hier muss du dich entscheiden wie viel du tatsächlich spielen willst. Die Karte mit dem geringsten Verbrauch und dabei maximaler Leistung bei diesem Verbrauch ist die AMD 7750 GDDR5/ Nvidia 650
3.) Speicher : SSD + eine 2.5 Zoll HDD 1TB sollte den geringsten Verbrauch ergeben
4.) MB+Speicher : OK! Am Board alles abschalten was du nicht brauchst im Bios.
5.) Netzteil : Kenne kein E9 mit 430 - Kauf dir halt ein Goldnetzteil mit möglichst an die 300Watt

Sorry hatte mich was das Netzteil angeht etwas vertan. Ich hab das be quiet! Pure Power CM L8-CM-430 80+. Ist kaum zwei Monate alt deswegen werde ich das glaube ich nicht noch mal tauschen.

Was das Abschalten am Board angeht, was bzw welche Sachen wären das die man abschalten kann?

Und was die HDDs angeht, hab mir schon gedacht das die drei von mir nicht viel Sinn machen und war auch am überlegen wegen SSD aber eine große interne HDD für Daten muss einfach rein ;)

derChemnitzer schrieb:
Grafikkarte am besten rauswerfen und ein kleineres Cougar A300 als NT sollte auch reichen
gegebenenfalls als GPU eine 7770 reinsetzen und Virtua Lucid aktivieren (GPU braucht dann nur 3 Watt)

Hast du vielleicht einen Link für mich was die GPU angeht?
der CPU lässt sich locker auf 1,05V undervolten

Wie genau geht das, hab zwar schon etwas OC Erfahrung aber undervolten hab ich noch nie gemacht und schon gar nicht bei meinem Mainboard :D

optikks schrieb:
definitiv ne andere graka rein die ist wohl die hauptstromschleuder im system

Ja das hab ich mir gedacht aber kann man da erstmal nicht was mit drosseln machen oder Undervolden? Neue sparsamere Graka steht zwar auch auf meiner Kaufliste aber das muss ich wohl auf nächstes Jahr verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mit Rivatuner, Afterburner usw im 2D Modus undervolten, aber unter 25W wirste wohl nicht kommen.

HenkerLenker schrieb:
Was das Abschalten am Board angeht, was bzw welche Sachen wären das die man abschalten kann?
Mach alle Controller aus die du nicht bauchst z.B.Onboard Soundkarte, Parallel Port, Firewire, zweiter Sata-Controller etc.

Zuletzt bearbeitet:
bei der cpu offset -0,10 - 0,15v . musste selbst mal testen . hatte meinen 2120 immer mit 0,10v betrieben .

Zurück
Oben