Themenvorschlag: PC- und Peripherie-Energieverbrauch optimieren

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.417
Heyho,

Energiepreise sind in aller Munde und ich denke mit der Reichweite von Computerbase lässt sich der Umwelt und dem Geldbeutel der einzelnen Nutzer sicher helfen mit einem zusammenhängendem Guide mit den populärsten Themen in dem Bereich. Der Fokus kann/sollte dabei gerne auf sane defaults abzielen, die auch Leute mit weniger Expertise setzen können (also nicht direkt mit dem Curve Optimizer anfangen ;)). Ich brainstorme hier mal unsortiert (meine aktuellen Kisten sind AMD basiert, da fehlt also sicherlich Intel-spezifischer Input):
  • Windows: den richtigen Powerplan auswählen (z.B. Pizzamod hier aus dem Forum)
  • Frame-Limiter in Spielen (am besten über den Grafiktreiber, der regelt das scheinbar effizienter als viele Spiele das ingame selbst tun)
  • AMD: PBO ausschalten im BIOS oder anderes Auto-Overclocking
  • AMD: Curve Optimizer ist vllt. schon etwas zu tief als ein einzelner Punkt im Guide aber ein Hinweis mit Link zu weiterem Material
  • Linux: den richtigen governor wählen (quasi der Windows Powerplan in Linux)
  • Linux: ggf. den besseren CPU Kerneltreiber wählen (amd p-state)
  • Monitor / TV Eigenschaften anpassen (meinen 4k Philipps TV konnte ich von ~130 Watt auf ~105 Watt runter drücken durch Bildanpassungen, die der Bildqualität wenig geschadet haben, wenn überhaupt)
  • toxic Workarounds meiden (z.B. aus aktuellem Anlass: "Browser Hardwarebeschleunigung ausschalten" um Video-Ruckeln zu vermeiden... hier wird ja effizientes GPU/Codec Rendering umgangen und auf die dafür ineffiziente CPU ausgelagert)
  • ....
Umgekehrt zieht so ein Artikel / Guide vielleicht auch neue Leser an, gerade weil das Thema so aktuell ist :)
Andere Nutzer aus der Community haben vielleicht noch mehr Ideen. Hätte ich die Zeit hätte ich das gerne als Leserartikel angefangen. :D Schönes Thema :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Fr34k.2, andi_sco und eine weitere Person
SFFox schrieb:
sicherlich Intel-spezifischer Input
Da wäre z.B. das intel XTU, das Extreme Tuning Utility für Core CPUs, Desktop wie auch mobil.
Selbst wenn man sich nicht an das Undervolting traut, kann man die TDP hier beliebig wählen.
10W? Kein Problem

Für AMD mobile kenne ich jetzt nur den Ryzen Controller.

Zu dem Absatz "Thema erstellen" - mhh, keine Ahnung wo man da rumfragen kann. Hier dürfte es ziemlich gut untergehen
 
andi_sco schrieb:
Da wäre z.B. das intel XTU, das Extreme Tuning Utility für Core CPUs, Desktop wie auch mobil.
Das kenne ich von meinem letzten Notebook mit dem i5 6200u tatsächlich auch noch zur UV Auslotung, automatisiert hatte ich es dann mit Throttle-Stop, guter Hinweis :)
andi_sco schrieb:
Zu dem Absatz "Thema erstellen" - mhh, keine Ahnung wo man da rumfragen kann. Hier dürfte es ziemlich gut untergehen
Chefredakteur Jan hat den Beitrag schon mal geliked, der Vorschlag ist also da angekommen, wo er hin soll. Mit einem richtigen Artikel von Fachredakteuren ist die Reichweite sicherlich höher als in einem vorgestellten Leserartikel.
 
Dass wäre wirklich mal ein interessantes Thema die gesamte Hardware auf Energiesparen zu trimmen, so ein Tutoriell für die Soft- und Hardware findet man in den Weiten des Internets nicht wirklich.
 
andi_sco schrieb:
Zu schwierig... schwierig aber den Aufwand wert... schwierig und den Aufwand nicht wert...? Ggf. noch Begründung.
Erzähl uns mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben