Energieverbrauch senken, Lohnen sich 2 Rechner?

Imbarius

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

lohnt sich die Anschaffung von 2 Rechnern, um den Energieverbrauch zu senken?
Ein Rechner gehobener Mittelklasse fürs Gaming und ein leistungsschwacher Rechner für Dinge wie Youtube, Twitch gucken und Office-Kram.
Mein Nutzungsverhalten ist täglich Youtube, Twitch & Office. Gezockt wird eher phasenweise viel, wenn ein geiles Game raus kommt.

Ganz klar: Lohnt sich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, Bonanca, Jurial und 2 andere
Nur wegen dem Strom eher nicht.
Ältere Hardware die nach einer Aufrüstung übrig bleibt statt zu verkaufen etwas anzupassen und weiter zu nutzen dagegen schon (nicht nur wegen dem Stromverbrauch...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
Moderne Komponenten sind sehr stromsparend, wenn sie nicht viel erledigen müssen.
Solang du beim "Office-Kram" keine Leistungshungrige Software im Hintergrund laufen hast, ist ein PC der gehobenen Mittelklasse im Verbrauch vmtl. gleich, wenn nicht sogar geringer, als eine Gurke die auf 80% Last läuft beim Youtube-Stream :)

Und bis sich die Anschaffungskosten vom 2. PC amortisiert haben, dauert es auch recht lang.

Steck das Geld für den 2. Rechner lieber in eine Grafikkarte :D

• Gefällt mir
Ein Streaming- Stick kann für SocialMedia und co verwendet werden. Das mache ich. AmazonStick lässt auch Mods installieren für Werbefreies UTube und co.

• Gefällt mir
Generell weniger, da moderne Hardware im Leerlauf meist etwas weniger verbraucht - also nein.

• Gefällt mir
Lohnt sich nicht.

Ich nutze meinen AMD Ryzen 9 5950x in der Regel gedrosselt, der maximale Prozessor Takt ist auf 99% eingestellt, dann taktet die CPU nur auf maximal 3,3 GHz, der Gesamtenergieverbrauch der CPU liegt dann bei ca. 30W.
Wenn ich Spiele stelle ich im Energie-Management den maximale Prozessor Takt auf 100%, dann habe ich jedoch einen hohen Energieverbraucht, der bei ca. 120W liegt.

Die Drosslung hat den Nebeneffekt, dass der Rechner absolut leise ist.

• Gefällt mir
Die Idee haben viele Leute: OS und Rechner nur für Gaming optimieren und den Stromverbrauch links liegen lassen. Wer will beim Gaming eine CPU und eine Grafikkarte, die bei jeder freien Millisekunde abschaltet?

Eine Neuanschaffung macht weniger Sinn. Diverse Leute verwenden 10+ Jahre alte Hardware für Office und alles außer Gaming. Mit SSD sind sie schnell und mit aktuellem Netzteil <500w relativ effizient. Die beste Idee wäre ein altes Notebook mit passenden Anschlüssen für Monitor, Maus und Tastatur.

Neue Hardware hat bessere Stromsparfeatures, aber es existiert kein Guide zum gezielten Einstellen mit Vor- und Nachteilen. Viele Leute kaufen neu und betreiben den PC ohne etwas einzustellen, lesen den Release Testbericht und glauben einfach, es sei sparsam und effizient.

• Gefällt mir
Wenn dann als 2. Rechner ein Notebook.
Das hat mit Display weniger als die Hälfte Stromverbrauch wie ein Desktop PC mit iGPU ohne Monitor.

• Gefällt mir
Lohnt sich nicht. Meine Ivy-Bridge Plattform verbraucht insgesamt (also mit Monitor) 80 Watt im Idle. Mein altes Windows Notebook um die 50 Watt mit externen Monitor.

Differenz ist also nur 30W, aktuelle Systeme werden im Idle wohl kaum weniger verbrauchen als mein Notebook.

Um 30 W einzusparen, eine komplett neue Plattform kaufen?

• Gefällt mir
Wenn dir ein Tablet-Computer reicht zum Surfen und für Youtube, etc., dann sicher schon, weil der braucht nur weniger als 5W. Manche Notebooks sind auch sehr sparsam, meistens die, welche nur mit 45W Netzteil kommen.

• Gefällt mir
Wenn man bedenkt wie teuer die 2. Hardware ist ... Dabei auch Energie verbraucht wird. Und am Ende zwei Systeme über die Zeit altern ... Never

• Gefällt mir
Zurück
Oben