2 Rechner? Gamer und Stromsparer lohnt sich das? -Eigenbau oder Eeebox 1501p

Woher weißt du, welche Grafikkarte er zu wählen gedenkt?
wenn er wert auf einen niedrigen verbrauch im idle legt dann wohl eine die im idle eine relativ niedrige leistungsaufnahme hat (zb. gtx460, hd5850, hd5870).
Das ist doch tagesaktuell, das kann in einer Woche, oder in ein paar Monaten ganz anders aussehen
wenn ich das richtig gelesen habe dann will er jetzt kaufen und sollte er später kaufen wird der idle verbrauch eher niedriger als höher sein, wenn du die entwicklung etwas verfolgt hast dann hast du sicher auch schon bemerkt das die leistungsaufnahme im idle über die jahre immer weiter gesunken ist.
Manche haben echt einen Horizont von der Tapete bis zur Wand.
meintest du dich damit?
Also mein System verbraucht auch mehr als 120W im Idle - ich muss zugeben, dass ich natürlich nicht an der Spannung rumdrehe, aber die Hardware ist aktuell.
aktuell ist die 4000er serie von ati nicht grade und für eine niedrige leistungsaufnahme waren die auch nicht grade bekannt.
@Nightfly09

Stell mal bitte ein System vor, das du so bei ca 80W einstufst.
habe ich bereits getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich bereits getan.

Okay, hab dein Edit gerade erst gesehen, sieht gut aus.

Takteten die HD4000er denn serienmäßig runter ? Denn ich hab mir gerade nochmal die Leistungsaufnahmen im CB-Roundup angesehen, das ist ja schon "krass".
 
Nightfly09 schrieb:
wenn er wert auf einen niedrigen verbrauch im idle legt dann wohl eine die im idle eine relativ niedrige leistungsaufnahme hat (zb. gtx460, hd5850, hd5870).
Wenn man darauf achtet, ja. Das hängt aber stark von der verwendeten Grafikkarte ab. Sollte er aber eine andere wählen, oder erst wenn neue Grafikkarten erscheinen kaufen, kann auch ein durchaus höherer Verbrauch enstehen.
Nightfly09 schrieb:
wenn ich das richtig gelesen habe dann will er jetzt kaufen und sollte er später kaufen wird der idle verbrauch eher niedriger als höher sein, wenn du die entwicklung etwas verfolgt hast dann hast du sicher auch schon bemerkt das die leistungsaufnahme im idle über die jahre immer weiter gesunken ist.
Wie schon erwähnt, das hängt von der eingesetzten Hardware ab. Es ist auch jetzt durchaus möglich ein System zu besitzen, das einen deutlich höheren Verbrauch als 80 Watt Idle hat. ;)

Das der Idle Verbrauch tendenziell gesunken ist, kann man begrüßen. Das taugt aber nicht für Verallgemeinernde Aussage das jetzt jedes System deutlich weniger verbraucht als früher. Besonders im Gaming und High End Bereich, wird nicht besonderes auf einen geringen Idle Verbrauche geachtet. ;)
Nightfly09 schrieb:
meintest du dich damit?
Komm du mal aus deiner NERD Ecke wieder raus! ;)
Wenn ich mich jede Woche mit Gaming Hardware beschäftige, dann habe ich natürlich ein sehr exklusives Wissen. Wenn man sich aber mal im Zusammenstellung Forum umsieht, dann müsstest du bemerkt haben, das teilweise total wirr Systeme zusammen gestellt werden, ohne irgendwelche FAQ`s zu lesen. Das müsste dir eigentlich schon besonders aufgefallen sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch jetzt durchaus möglich ein System zu besitzen, das einen deutlich höheren Verbrauch als 80 Watt Idle hat.
Das taugt aber nicht für Verallgemeinernde Aussage das jetzt jedes System deutlich weniger verbraucht als früher.
er will doch sowieso neu kaufen, was spricht dagegen gleich hardware mit niedriger leistungsaufnahme zu kaufen?
 
na na streiten müsst ihr nicht
(finde den ton hier im forum manchmal äusserst unangebracht...)

aber backt to topic

das system dass nightfly09 vorgestellt hat, kommt meinen vorstellungen schon sehr nahe
also 1055T bzw. 1090T zusammen mit ner 5850

leider musste ich lesen, dass der verbrauch dieses systems sprunghaft ansteigt
sobald man etwas übertaktet (speziell 1090T)
natürlich könnte man erwidern, Intel Prozzis bräuchten weniger strom/leistung
aber deren Sockelpolitik und P/L sagt mir nicht besonders zu

aber ihr habt schon recht
letztlich lässt sich die entscheidung ob sich ein zusätzlicher Office-PC lohnt (und ab welcher nutzungsdauer)
erst treffen wenn man weiss wieviel dass gaming-System verbraucht

vll so als richtwert:
-bei 16 h Betrieb am TAg
-bei einem strompreis von 21 ct/kWh
-preis für Office PC : 300 €


bei GAming System 150 W im idle
lohnt sich evtl ein office system für den dauerbetrieb (wenn office- system < 15 W im idle)
ab einer betriebsdauer des Office PCs von 2 Jahren

bei Gaming System 100 W im Idle
lohnt sich evtl ein office system für den dauerbetrieb (wenn office- system < 15 W im idle)
ab einer betriebsdauer von 3 Jahren

bei Gaming System 50 W im Idle
lohnt sich evtl ein office system für den dauerbetrieb (wenn office- system < 15 W im idle)
ab einer betriebsdauer von 8 Jahren


bitte korrigiert mich
wenn ich falsch gerechnet habe
 
Zurück
Oben