Energieverbrauch von Arbeitsspeicher

joeee

Cadet 3rd Year
Hi,
ich möchte mir ein Notebook kaufen.
Es sind jetzt zwei in der Endauswahl übrig geblieben. Um mich zu entscheiden würde ich gern folgendes wissen:

Wie viel Watt verbraucht ein Riegel 512 MB DDR2 Notebookspeicher mit 667Mhz in etwa und wie groß ist der Anteil des Verbrauchs vom Speicher insgesamt im Notebook?

Das Problem ist nämlich, dass das eine Notebook 1GB Arbeitsspeicher hat, dafür aber nur ca. 100min Akkulaufzeit und das Andere 512MB Arbeitsspeicher, dafür aber ca.200 min akkulaufzeit.
Von der restlichen ausstattung sind beide etwa identisch und vom Preis her auch.

Ich überlege mir nun, das mit langer akkulaufzeit zu kaufen und noch 512MB einzubauen. ICh weiß dann aber nicht mehr, ob die Laufzeit immernoch so viel größer ist...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

der energieverbrauch eines ram-riegels ist minimal. wegerm stromverbrauch würde ich mir da keinen kleineren ram reinbauen :freak: das notebook mit den 512 mb ram wird wohl länger durchhalten können, weil er bauteile hat, die weniger leistungsfähig und damit sparsamer sind.
wäre ganz hilfreich wenn du mal nähere infos zu beiden notebooks bringen würdest.

So ein RAM-Riegelchen sollte zwischen 3-5 W verbrauchen - ist nicht wirklich die Welt ;)

Bringt schon ca. 10-20min wen der Akku voll ist. In meinem Dell Notebook steckt 1GB+256MB.

Energienableitung als Referenz only.
A DDR DIMM benötigt 5,4 Watt, benötigt ein DDR2 DIMM 4,4 Watt und ein DDR2 FB-dimm benötigt 10,4 Watt

Vielen Dank für eure Infos!

@tHe NAm3leS5
Ich denke, die hardware der 2 notebooks ist relativ gleichstark.

Das hier ist das mit viel Speicher aber kurzer Betriebszeit:
Toshiba Satellite A100-151

Das hier mit langer Betriebszeit und wenig Speicher:
Acer Aspire 5652WLMi

Mehr RAM könnte auch Energie sparen, da die Festplatte dann weniger arbeiten muss.

Da brauchste aber ne ganze Menge RAM, damit das wirklich spürbar wäre - soviel, das es wieder zuviel Strom verbraucht ;)

Also wäre es doch ratsam anstatt 2x512 lieber 1x1024 Megabyte zu kaufen oder etwa nicht ?

nicht wirklich ! Ausserdem kann man schon von stromsparen durch mehr ram sprechen, wenn windows durch 512mb weniger ram etwa 2 sek. länger laden muss pro anwendung...aber auch nur minimal :-)

Klar 2x grössere Module sind schon alleine aus Kompatibilitätsgründen vorteilhafter als 4x egal wie gross.

1 Modul alleine wirkt sich allerdings negativ auf die Systemperformance aus. (Kein Dualchannel)
Ob einem die 10 Watt Unterschied DAS wirklich wert sind?
Dann hätte man auch gleich noch an der CPU usw. sparen können.

Stromsparen tut man dahingehend also nicht an der richtigen Stelle.
Displays sind übrigens in Sachen Stromverbauch auch nicht zu unterschätzen.

Ist ja interessant, wie hier mit Zahlen rumjongliert wird :rolleyes:
Ich verweise mal auf die MDT-Datenblätter.
Die Wattangaben, die hier durch den Raum schwirren, gelten wenn überhaupt, dann allesamt nur während der Speicher in Gebrauch ist. Die sind auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und von der Fertigungstechnologie abhängig. MDT 1GB DDR2 Module verbrauchen max. 1,6W.
Im Normalbetrieb hat der Speicher den Großteil der Zeit nix weiter als seine Refreshs zu tun -> Stromverbrauch erheblich niedriger. Nur mal zum Vergleich, mein NB hat 1GB RAM und verbraucht laut NHC im Leerlauf (Akku drin) nur knapp 10W. Davon entfallen keine 10% auf den RAM...
2 kleine Module statt einem Großen wäre unsinnig, siehe Datenblätter.

Meins ohne Monitor nur etwa 7 Watt ^^ also kann da etwas wirklich nicht stimmen ...

mh, aber DualChannel ist doch egal bei welcher Plattform nicht wirklich schneller als Singlechannel-RAM - berichtet mir wenn ich mich irren sollte.

RAMMSTEiN0815 schrieb:
wieso ausgerechnet "notebook-ram" mehr strom verbraucht? :rolleyes:

Meinst du mit FB-DIMM den Notebook-RAM? Das ist dann aber falsch. Fully-Buffered-DIMMs basieren auf DDR2 und sind momentan die Neuerung im Server-Bereich. Die Speicher sind seriell angeschlossen und jeder Riegel hat einen eigenen Controller. Dies erklärt den Mehrverbrauch der FB-DIMMs im Vergleich zu normalen DDR2-Modulen.

Schöne Grüße

buddy1

Zurück
Oben