Realtime Energieverbrauchsmessung (Raspberry PI / Arduino / Etc.)

Ergänzung ()

Hier stand Mist.
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Es muss ja nicht ein Dauerverbraucher sein. Es kann ja auch ein Verbraucher sein, wo der auch immer ist, der kurzzeitig viel Strom zieht.
Aber du kennst doch deine Verbraucher.
Ich denke du unterschätzt die Summe aller Verbraucher.
Du wirst ja nicht alleine leben?
Ein Haus verbraucht "immer mehr Strom" als ne Wohnung.

Wenn du denkst, das Strom geklaut wird, beschaff dir nen seriösen Elektriker.
Kostet zwar paar hunnis, wenn er aber dokumentieren und beweisen kann, dass ein Diebstahl stattfindet, hast das Geld schnell raus.
Und wenn es nicht so ist, kann er dir vor Ort eine reale Einschätzung geben, wo bei dir der Schuh klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kenne ich die Stromverbraucher.

Wie schon anfangs gesagt.
Die meisten Stromverbraucher / Steckdosen, die man messen kann sind erfasst.
Heizung, Herd und Kühlschrank in der Küche sind noch nicht gemessen.

Dann muss ich mir halt wohl noch Messgeräte für die drei Verteiler (Hauptverteiler / Unterverteiler) holen.
Ich muss halt schauen, ob ich die vom Platz her noch eingebaut bekomme. Zum Teil ist es recht eng in den Verteilern.
 
Ne kleine lustige Storry am Rande:
Vor nicht zu langer Zeit war ich bei einer älteren Dame, bei der es genau um das Thema ging; hoher Stromverbrauch. Habe mir vor Ort alles angesehen, Wohnung, Keller, Büroräume, Garage etc.
Habe sie alles abgefragt, wie alt ihre Geräte sind, wie oft sie kocht und wäscht. Obs Dinge wie Durchlauferhitzer existieren.. Usw.. Alles war unauffällig.
Bis ich schmerzhaft meinte "Sie heizen ja nicht mit Strom!" (Wusste ich dass es nicht so ist, da ich die Gegebenheiten kannte) - Doch es stellte sich heraus, dass sie zusätzlich eine elektrische Bodenheizung besitzt..
:rolleyes:
Oft lässt es sich einfach erklären..^^

DHC schrieb:
Die beiden werden viel ausmachen.
Du hast ja jetzt schon einen errechneten Verbrauch von 4000KW.
Rechne noch mal 500 bis 1000 KW für die Heizung drauf und das gleiche für das Kochen..
Waschmaschiene/Trockner auch schon in der Rechnung mit drin?
"Allgemeinstrom" - Licht etc..
 
Der Herd wird nicht oft benutzt.
Den Verbrauch der Heizung kann ich aktuell nicht messen. Aber wenn der Verbrauch wirklich so hoch ist, wäre das schon mal ein Verbraucher.
Waschmaschine läuft selten. Vielleicht so 2 oder 3 Mal pro Monat.
Licht ist ein Argument. Da könnte schon so einiges zusammen kommen. Gerade im Winter brennen so einige Lampen in diversen Räumen.
 
Ich habe mich mal etwas zu den Datenerfassungssystemen informiert. Was in der Kürze möglich war.

Da bin ich auf "Home Assistant", eine kostenlose und quelloffene Software zur Hausautomation, gestoßen.
Damit könnte ich z. B. die Shelly 3EMs in den Verteilern einbinden. Für die Voltcraft SEM6000 gibt es wohl auch irgendwie ein Möglichkeit die Daten via MQTT bereitzustellen. Ich habe da auf Github etwas gefunden. Die Frage ist dann nur, wie ich das einbinden kann.
Somit könnte ich alle Daten an einem Ort zentral erfassen.

Da es hier viele Rückmeldungen zu dem Thema gab, gehe ich davon aus, dass sicher auch der eine oder andere solche oder ähnliche Software einsetzt.

Kann mir jemand kurz sagen, was dazu benötigt wird?
Ich gehe davon aus, das es ein Gerät (PC / Raspberry PI / oder was auch immer) sein sollte, das immer eingeschaltet ist, um die Daten zu erfassen.
Gibt es hierfür z. B. eine Anwendung für Docker. Das könnte man zum Beispiel in einem NAS laufen lassen, das immer eingeschaltet ist?
 
Du brauchst wirklich nur die PIN, Lesekopf und etwas um den Lesekopf zu betreiben. Genauer gehts außerdem nicht, es ist nämlich exakt das, was der Energieversorger abrechnet.
Kannst dir den Volkszähler ansehen, aber mit bspw. ESP32 und ESPHome geht es recht easy auch direkt in Home Assisstant.

Sieht dann z. B. so bei mir aus:
1701208068741.png
1701208040048.png
Den Zählerstand kann man bis auf μWh genau kriegen, bei dem neuen bei meinem Vater auch jede einzelne Phase, dann z. B. so:

1701208211782.png
 
Crumar schrieb:
Du brauchst wirklich nur die PIN, Lesekopf und etwas um den Lesekopf zu betreiben. Genauer gehts außerdem nicht, es ist nämlich exakt das, was der Energieversorger abrechnet.
Kannst dir den Volkszähler ansehen, aber mit bspw. ESP32 und ESPHome geht es recht easy auch direkt in Home Assisstant.
Könntest Du das bitte etwas genauer ausführen?
 
Du musst deinen Stromzähler kennen, die meisten haben aber die Standard SML Codes.
Diese solltest du über die IR Schnittstelle auslesen können. Wird im wesentlichen spätestens alle 4 Sekunden geupdated, in der Regel (bei meinem und dem von meinem Vater) deutlich häufiger.

Dann brauchst du einen IR Lesekopf. Gibts auf ebay verschiedene, ich habe mit dem von Hichi bessere Erfahrungen gemacht, als mit meinem. Zum Beispiel diesen hier, wenns auf GPIO gehen soll. Gibts auch mit USB und andere.

Dann brauchst du noch ein Gerät, was den Lesekopf betreibt. Es gibt das Volkszählerprojekt, was ich selbst nicht benutze. Davon gibts auch VZLogger oder ähnliches, läuft normalerweise aufm Raspberry PI und die Daten kann man wohl auch in HomeAssistant pushen.

Ich nutze einen ESP32, ich glaube dieser müsste bei meinem Vater hängen. Hab mehrere hier rumfliegen, u.a. von AliExpress deutlich günstiger.
Dann musst du den per USB an PC anschließen, ein ESPHome YAML mit SML zurechtlegen und auf den ESP flashen. Könnte die Tage auch mal meins reinstellen, dafür müsste ich aber an den Laptop.
Dann die richtigen Pins noch anschließen, IR mittels Magnet an Stromzähler, fertig. Daten sind nun in Home Assistant (wenn du mittels USB Netzteil Strom am ESP hast).
 
Zurück
Oben