Energieverwaltung (CPU, GPU) funktioniert erst nach Aktivierung der dedizierten GPU (RTX 3060)

fabeltierkater

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
535
Hallo,


ich habe seit ein paar Wochen ein Clevo N960KP Notebook (Intel i5 11400, Nvidia RTX 3060, 16 GB RAM, SSD, Windows 11, Treiber und BIOS sind aktuell), und wie im Titel schon geschrieben das Problem, dass die Energieverwaltung erst nach Aktivierung der RTX 3060 funktioniert - ob via externem Monitor oder indem ich in der NVIDIA Systemsteuerung einstelle, dass immer die NVIDIA GPU verwendet werden soll, ist egal.


- Der Prozessor bleibt beim Start ohne externen Monitor/aktive NVIDIA GPU immer auf der maximal möglichen Frequenz - wenn ich Turbo zulasse, sind es 4,2 GHZ, wenn ich in der Prozessorenergieverwaltung die Frequenz auf einen beliebigen Wert einstelle, bleibt er auf dieser Frequenz. Sobald ich einen externen Monitor angeschlossen habe, taktet er runter, wie er soll, und macht das auch weiterhin, wenn ich den externen Monitor wieder entferne.


- Die NVIDIA-GPU braucht unter Windows im Idle 20 W, also wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung einstelle, dass immer die Intel GPU verwendet werden soll. Sobald ich einen externen Monitor anschließe bzw. die NVIDIA GPU einstelle, geht der Verbrauch auf 10 W runter - und das, obwohl auf einmal der Memory Controller Load steigt, der GPU Load steigt,..... Siehe dazu auch mein Screenshot von GPU-Z. Wenn ich den externen Monitor entferne bzw die Intel GPU aktiviere, geht der Verbrauch wieder auf 20 W hoch.

Die Sensoren stimmen definitiv - wenn ich mit Intel GPU starte, werden CPU und NVIDIA-GPU bei gleicher Lüfterdrehzahl im Idle etwa 60° warm, während es mit NVIDIA GPU (und demzufolge funktionierender Prozessorenergieverwaltung und 10 W weniger Verbrauch der NVIDIA-GPU) etwa 45° sind.

Aktuell starte ich daher immer mit aktivierter NVIDIA-GPU; aber es wäre doch etwas schöner, wenn ich die Intel-GPU für Surfen und Office nehmen könnte, und dadurch dann nochmal ein paar Watt sparen und niedrigere Temperaturen erzielen könnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Das ausgewählte Energieprofil (egal ob über Windows Energieoptionen oder das Programm von Clevo, Control Center 3.0) hat keinen Einfluss auf dieses Verhalten, auch wenn die Energieprofile selbst funktionieren (also z.B. dass im Lautlosmodus die TDP der CPU stark begrenzt wird, oder wenn ich einstelle, dass der Prozessor nur 30% seines Maximaltakts nutzen soll dann macht er das auch). Das Notebook wird aktuell ausschließlich über Netz betrieben, der Akku ist ausgebaut. Glaube aber nicht, dass das eine Rolle spielt...
GPUZenergie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja mehr als nur merkwürdig. Wenn da wirklich die Software Mist baut die Zustände zu kontrollieren und zu lenken wäre die am wenigsten aufwendige Variante das zu testen mal ein Live Linux von USB zu starten und zu gucken, ob sich alles genau so verhält. Falls es das unter Linux auch tut, dann würde ich fast schon sagen ist das Power Management auf irgendeine Weise hardware-seitig defekt.

Falls es unter Linux gut läuft, wäre vllt. eine cleane Windows Neuinstallation angesagt und könnte Abhilfe schaffen.

Bzgl. des Betriebs ohne Akku würde ich ein Steuerungs-Fehlverhalten nicht komplett ausschließen. Falls auf BIOS- / Hardware-Ebene das Verbrauchs- und Taktverhalten irgendwo ein "if battery-state == abc" hat und anstatt einer Antwort einfach "null" kommt, kann das für eine intelligente (verbuggte) Steuerung der Systemgeschwindigkeit die merkwürdigsten Ausmaße annehmen. Kann sein, muss aber nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabeltierkater
Mit Ubuntu 22.10 hat das Energiemanagement vom Prozessor funktioniert; die Grafikkarte konnte ich leider nicht überprüfen. Da ich jetzt eh eine neue SSD eingebaut habe, habe ich da auch gleich mal Windows 10 neu installiert - da funktioniert jetzt alles so, wie es soll. Ich weiß also jetzt nicht, ob der Fehler an Windows 11 lag, oder an irgendwas anderem, aber auf jeden Fall werde ich diesmal das Update auf Win 11 nicht machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben