B
Binalog
Gast
Ich werde weiterhin auf diese Tatsache hinweisen, da sie ein Faktum ist. Auf die Argumente "man müsste nur", "wird irgendwie funktionieren", etc. gebe ich nichts mehr. Diese Sprüche höre ich jetzt seit vielen, vielen Jahren.fishraven schrieb:(...)Deine Behauptung stellst du immer und immer wieder auf aber sie ist absolut nicht allgemein gültig. (...)
Überkapazitäten muss man speichern oder abregeln.
Kleinteilige Erzeugungsanlagen haben höhere spezifische Kosten als Großanlagen.
Beide Aspekte machen das System ineffizient und Ineffizienzen kosten Wetbewerbsfähigkeit.
Warum wurden/werden diese nicht gebaut, wenn es so einfach und günstig ist?ThomasK_7 schrieb:Man braucht keine Speicherkapazitäten mehr entwickeln, es ist alles fertig vorhanden (z. Bsp. Druckluft, Li-Akkus, Wasserstoff, Flussbatterie usw.).
Bei einem Brutto-Strompreis von rd. 50 Cent/kWh rechnen sich auch alle oben genannten Speicherarten schon locker. Man muss sie nur bauen bzw. implementieren. Die oben genannten Speicher kosten aktuell alle <20 Cent/kWh für das Ein- und Ausspeichern.
Wer investiert und wer kassiert?ThomasK_7 schrieb:Wenn man z. Bsp. sagen würde, 40 Cent/kWh ist der neue Strompreis für die nächsten rd. 20 Jahre, dann wäre auch die Kostensicherheit für die garantierte Amortisation dieser Investition gegeben.
Die Grünen waren schon mal mit in der Bundesregierung und üben über Bundesrat und Landesregierungen sowie auf kommunaler Ebene ordentlich Macht aus.ThomasK_7 schrieb:(...)Nicht die Grünen haben die Energiewende verschlafen, sondern die bis letztes Jahr an der Macht befindlichen Regierungen.
Wenn alles so klar und einfach ist, weshalb haben die Grünen dann keine absolute Mehrheit, um die tollen Ideen alle umzusetzen?
Jede Regierung seit 1949 ging aus demokratischen Wahlen hervor.
Es könnte doch sein, dass eine Mehrheit anders denkt als die Grünen und nicht über die Pferdefüße an den grünen Ideen einfach hinwegsehen wollen.
Gesicherte Erzeugungsleistung muss durch gesicherte Erzeugungsleistung ersetzt werden und nicht durch ungesicherte.
Erst neue Anlagen planen, finanzieren, errichten und in Betrieb nehmen, dann alte Anlagen abschalten.
Grün kann nur abschalten und ineffiziente Kosten verursachen, die Realität belegt dies schonungslos.