Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fishraven schrieb:
(...)Deine Behauptung stellst du immer und immer wieder auf aber sie ist absolut nicht allgemein gültig. (...)
Ich werde weiterhin auf diese Tatsache hinweisen, da sie ein Faktum ist. Auf die Argumente "man müsste nur", "wird irgendwie funktionieren", etc. gebe ich nichts mehr. Diese Sprüche höre ich jetzt seit vielen, vielen Jahren.

Überkapazitäten muss man speichern oder abregeln.

Kleinteilige Erzeugungsanlagen haben höhere spezifische Kosten als Großanlagen.

Beide Aspekte machen das System ineffizient und Ineffizienzen kosten Wetbewerbsfähigkeit.

ThomasK_7 schrieb:
Man braucht keine Speicherkapazitäten mehr entwickeln, es ist alles fertig vorhanden (z. Bsp. Druckluft, Li-Akkus, Wasserstoff, Flussbatterie usw.).
Bei einem Brutto-Strompreis von rd. 50 Cent/kWh rechnen sich auch alle oben genannten Speicherarten schon locker. Man muss sie nur bauen bzw. implementieren. Die oben genannten Speicher kosten aktuell alle <20 Cent/kWh für das Ein- und Ausspeichern.
Warum wurden/werden diese nicht gebaut, wenn es so einfach und günstig ist?
ThomasK_7 schrieb:
Wenn man z. Bsp. sagen würde, 40 Cent/kWh ist der neue Strompreis für die nächsten rd. 20 Jahre, dann wäre auch die Kostensicherheit für die garantierte Amortisation dieser Investition gegeben.
Wer investiert und wer kassiert?
ThomasK_7 schrieb:
(...)Nicht die Grünen haben die Energiewende verschlafen, sondern die bis letztes Jahr an der Macht befindlichen Regierungen.
Die Grünen waren schon mal mit in der Bundesregierung und üben über Bundesrat und Landesregierungen sowie auf kommunaler Ebene ordentlich Macht aus.

Wenn alles so klar und einfach ist, weshalb haben die Grünen dann keine absolute Mehrheit, um die tollen Ideen alle umzusetzen?

Jede Regierung seit 1949 ging aus demokratischen Wahlen hervor.

Es könnte doch sein, dass eine Mehrheit anders denkt als die Grünen und nicht über die Pferdefüße an den grünen Ideen einfach hinwegsehen wollen.

Gesicherte Erzeugungsleistung muss durch gesicherte Erzeugungsleistung ersetzt werden und nicht durch ungesicherte.
Erst neue Anlagen planen, finanzieren, errichten und in Betrieb nehmen, dann alte Anlagen abschalten.

Grün kann nur abschalten und ineffiziente Kosten verursachen, die Realität belegt dies schonungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Viele Wege zur EE Stromgewinnung und Speicherung sind gangbar und die Entwicklung und Forschung geht aktuell schnell vorran.
Neuer Solarpark in Großschirma sammelt und speichert Energie gleichzeitig

V2G um das Stromnetz zu stablisieren finde ich sehr interessant auch wenn es aktuell noch technische und regularische Probleme zu beheben gilt. In D laufen dazu bereits mehrere Feldversuche.
Bidirektionales Laden: Energiewende mit E-Fahrzeug-Akkus ermöglichen

oder ganz abgedreht. Aber auch hier werden bereits Prototypen gebaut.
Solaranlagen im Weltall sollen Europa Energie liefern

Binalog schrieb:
Ich kann mein Auto mit 0 g CO2/km mit ausgeschaltetem Motor den Berg runterrollen lassen. Jetzt brauch ich "nur" noch eine Lösung für die gerade Strecke und bergauf.
Die Lösung haben doch bereits viele gefunden oder verstehe ich den Witz nicht?

@A415
Aber die EE werden ja grundlastfähig. Wir haben ja dafür neue Grundlastkraftwerke gebaut, Gaskraftwerke die ebenfalls mit Wasserstoff betrieben werden können. Der Weg war schon richtig. Hätte man gewusst das unser Gaslieferant in die Ukraine einmarschiert hätte man womöglich einen anderen Weg gewählt.

Anhänge

• 1661855399140.png
    1661855399140.png
    557,5 KB · Aufrufe: 181
Buttkiss schrieb:
(...)Aber die EE werden ja grundlastfähig. Wir haben ja dafür neue Grundlastkraftwerke gebaut, Gaskraftwerke die ebenfalls mit Wasserstoff betrieben werden können. (...)
Könntest Du diese H2-Ready-Gaskraftwerke bitte mal konkret benennen (mit Standort und Leistungsangabe), die "Ihr" gebaut habt?

Binalog schrieb:
Warum wurden/werden diese nicht gebaut, wenn es so einfach und günstig ist?
Durchaus plausibel wenn man bedenkt wie engagiert Frankreich war Atomstrom als "nachhaltig" deklarieren zu lassen.

Hier in Deutschland sah es nicht besser aus. Mit einer CDU mit zahlreichen Verquickungen zu RWE und einem Wirtschaftsminister der den Ausbau von Windenergie quasi zum erliegen brachte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Lipovitan schrieb:
Hier in Deutschland sah es nicht besser aus. Mit einer CDU mit zahlreichen Verquickungen zu RWE und einem Wirtschaftsminister der den Ausbau von Windenergie quasi zum erliegen brachte.
Wieso wurde dann in NRW (da ist RWE beheimatet) inkl. CDU Regierung deutlich mehr EE inkl. Windkraft ausgebaut als im schon lange grün regierten BW?

Lipovitan schrieb:
Durchaus plausibel wenn man bedenkt wie engagiert Frankreich war Atomstrom als "nachhaltig" deklarieren zu lassen.(...)
Auch dazu gerne eine Wiederholung. Frankreich wird aufgrund der Synergien zusammen mit seinen nuklearen Streitkräften nicht auf AKWs verzichten. Auch hier die Frage wie die Alternative zur Landesverteidigung in der realen Welt aussehen soll.

Binalog schrieb:
Ich werde weiterhin auf diese Tatsache hinweisen, da sie ein Faktum
Ja, aber das ändert nichts daran, dass du einfach eine Behauptung aufstellst.

Btw, werden mit AKWs eigentlich die Atomraketen betankt? Oder warum holst du diesen Umstand zum 10. Mal hoch?
foo_1337 schrieb:
Wieso wurde dann in NRW (da ist RWE beheimatet) inkl. CDU Regierung deutlich mehr EE inkl. Windkraft ausgebaut als im schon lange grün regierten BW?
Weil es einen Unterschied zwischen Land und Bund gibt.

Binalog schrieb:
Wenn alles so klar und einfach ist, weshalb haben die Grünen dann keine absolute Mehrheit, um die tollen Ideen alle umzusetzen?
Liegt daran, dass der allgemeine Deutsche gerne den Medien hinterherhechelt. Wie einfach die Masse auf "Grün will nur Verbote" reagiert ist erschreckend. Und die Medien sind nunmal größtenteils in SPD, FDP und CDU Hand.

Da blöken die Schafe alle identisch, Grün ist doof, Grün ist teuer... Wir haben ein Bildungsproblem.
Binalog schrieb:
die Realität belegt dies schonungslos
Deine Realität, scheint eine andere als meine zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und Buttkiss
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
fishraven schrieb:
(...) Oder warum holst du diesen Umstand zum 10. Mal hoch?(...)
Eventuell weil er bisher neunmal ignoriert/beseite gewischt wurde, wie die anderen Probleme auch?
fishraven schrieb:
Deine Realität, scheint eine andere als meine zu sein
Könnte daran liegen, dass ich keine Realitätsverweigerung betreibe.
Lipovitan schrieb:
(...)Und das man für die Landesverteidigung keine 56 AKWs braucht zeigt Frankreichs Nachbar England mit gerade mal 10 AKWs.
Ok, halten wir fest, man braucht AKWs. Und dann ist man wieder bei den Kosten, mehr Anlagen skalieren bei den spezifischen Kosten. Wer hat höhere Verteidigungsausgaben, Frankreich oder UK?

Binalog schrieb:
Es könnte doch sein, dass eine Mehrheit anders denkt als die Grünen
Die Mehrheit hat die letzten 16 Jahre einfach mit der CDU falsch gedacht. Sieht man ganz gut wie uns das jetzt auf die Füße fällt. Wer die Grünen für das ganze Debakel was gerade passiert verantwortlich macht, hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Und hier scheinen einige gar keinen Zaun mehr zu haben bei dem ganzen Geschwätz und grünen Bashing der hier gesabbelt wird.
Kann man nur mit dem Kopf schütteln:kotz:
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Eventuell weil er bisher neunmal ignoriert/beseite gewischt wurde
Und das zu Recht!

marcodj schrieb:
(...)Und das Zu Recht!
Keine Antwort ist keine Lösung.

Kopf in den Sand stecken ist in der realen Welt keine erfolgreiche Strategie.

"Wir" wollen uns aus allem raushalten, keine AKWs, keine Atomwaffen, kein Fracking, keine Kohle, kein Öl, etc.

Um das ganze Pfui was in der realen Welt dazugehört sollen sich die anderen kümmern.

Irgendwann werden uns die anderen was husten.

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo
Binalog schrieb:
Könntest Du diese H2-Ready-Gaskraftwerke bitte mal konkret benennen (mit Standort und Leistungsangabe), die "Ihr" gebaut habt?
Prinzipiell können alle moderneren und aktuell im Bau befindlichen Gaskraftwerke für den Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden. Die ersten werden aktuelle bereits auf Wasserstoff umgerüstet. Beispiel das Trianel Gaskraftwerk bei Hamm mit 2x 420MW Leistung.
....ich bin nicht im Anlagenbau tätig...
Binalog schrieb:
Was der Bauer nicht kennt..... Menschen tun sich generell schwer mit Veränderungen, das liegt in ihrer Natur. ;)

Binalog schrieb:
Irgendwann werden uns die anderen was husten.
Die werden uns höchstens unseren billigen EE Überschuss-Strom abkaufen. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und foo_1337
@Binalog
Da du hier ja gepostet hat schon ein "älteres Semester" zu sein, erstaunt es mich schon wie man in dem Alter so verblendet sein kann.
Man sieht doch jeden Tag das die neue Regierung versucht so schnell wie möglich den ganzen Mist den die alte Regierung jahrelang da verbockt hat wieder geradzubiegen. Was natürlich jetzt von Leuten wie dir und Foo_1337 als "zu langsam" empfunden wird. Einfach nur lächerlich

Aber klar. Alle anderen hätten es ja besser gemacht:freak:

Dann frage ich mich schon...

Warum haben die CDU es vorher nicht besser gemacht?

Warum hat die CDU uns abhängig von Russischem Gas gemacht obwohl die Grünen damals schon gewarnt haben?

Warum wurden nicht mehr Windräder gebaut?

Davon will ja auf einmal keiner mehr was wissen. Dann sind halt Robert und Anna Schuld🤦‍♂️.....Ein Schelm wer.......

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und Ramschbude
Buttkiss schrieb:
Prinzipiell können alle moderneren und aktuell im Bau befindlichen Gaskraftwerke für den Wasserstoffbetrieb umgerüstet werden. (...)
Prinzipiell kann man alles, ist aber nicht passiert.
Buttkiss schrieb:
Die ersten werden aktuelle bereits auf Wasserstoff umgerüstet. Beispiel das Trianel Gaskraftwerk bei Hamm mit 2x 420MW Leistung.(...)
"Darüber hinaus wird ebenfalls daran gearbeitet, zukünftig auch Wasserstoff einzusetzen."
link
Es sind vorbereitende Maßnahmen, die allein aber noch keinen Wasserstoffbetrieb zulassen. Das Kraftwerk wird nach der Revision mit ganz normalen Erdgas weiterbetrieben.

Fazit:

Von Deiner Behauptung: "Wir haben ja dafür neue Grundlastkraftwerke gebaut, Gaskraftwerke die ebenfalls mit Wasserstoff betrieben werden können."

bleibt nichts übrig. Genau das meine ich mit sustanzlosen Sprüchen.

Buttkiss schrieb:
....ich bin nicht im Anlagenbau tätig...(...)
Kein Problem, dafür gibt es Leute die sich damit auskennen.
Ergänzung ()

marcodj schrieb:
@Binalog
Da du hier ja gepostet hat schon ein "älteres Semester" zu sein, erstaunt es mich schon wie man in dem Alter so verblendet sein kann.
Man sieht doch jeden Tag das die neue Regierung versucht so schnell wie möglich den ganzen Mist den die alte Regierung jahrelang da verbockt hat wieder geradzubiegen. (...)
Die Grünen blockieren seit März dringend notwendige Maßnahmen:

• Reaktivierung Kohlekraftwerke (auch Braunkohle)
  • Weiterbetrieb AKWs
  • Eindämmung Energiepreise

Die Grünen wollen selbst jetzt noch am Merit-Order-Prinzip festhalten. Sie lassen die Horrorpreise vorne einfach weiter ins System laufen und nehmen die ganzen katastrophalen Folgen, die sich damit einstellen werden, billigend in Kauf.

marcodj schrieb:
Man sieht doch jeden Tag das die neue Regierung versucht so schnell wie möglich den ganzen Mist den die alte Regierung jahrelang da verbockt hat wieder geradzubiegen.
Indem sie wieder Kohlekraftwerke aktiviert anstatt die AKW weiterzubetreiben?
marcodj schrieb:
Warum hat die CDU uns abhängig von Russischem Gas gemacht obwohl die Grünen damals schon gewarnt haben?
Der Grundstein dazu wurde von der Rot-Grünen Bundesregierung gelegt, aber egal.
Und Fun-Fact: Die haben auch trotz massiver Widerstände für die Fusion von Ruhrgas und EON gesorgt. Mit katastrophalen Folgen wie man heute sieht.

marcodj schrieb:
Warum wurden nicht mehr Windräder gebaut?
Das ist Ländersache. Und unpopular Opinion: Ich finde die 1000m Regelung gut. Ich wollte auch nicht in wenigen 100m Entfernung ein Windrad stehen haben. Umgekehrt kann ich den Wunsch nach Tempo 30 innerorts aufgrund von Lärmschutz absolut nachvollziehen obwohl es mich überhaupt nicht betrifft. Komischerweise haben aber Städter keine Solidarität mit der Landbevölkerung und sch... auf die 1000m Regelung.

marcodj schrieb:
Davon will ja auf einmal keiner mehr was wissen. Dann sind halt Robert und Anna Schuld🤦‍♂️.....Ein Schelm wer.......
Sie heißt (auch innerhalb der Partei) Annalena. Gegen sie hab ich übrigens nichts gesagt, aber Habeck hat es halt massiv verbockt. Auch das wird Parteiintern oft genau so gesehen. Siehe z.B. Hofreiter.

marcodj schrieb:
In diesem Posting sehe ich keine Begründung, weshalb die Gasumlage fachlich einwandfrei sein soll sondern nur wahllose Metasätze die Teilweise auch schlicht falsch sind, siehe #3097. Kannst du gerne widerlegen, dann aber bitte mit Belegen als Diskussionsgrundlage und nicht mit persönlichen Angriffen.
So wie ich mich von @Lipovitan eines besseren belehren lassen habe. Er hat das aber eben mit Belegen untermauert und ich gebe ihm daher recht.

Binalog schrieb:
Anscheinend behagen dir positive Nachrichten in Zusammenhang mit der Energiekrise nicht. Du hast gefragt, Du hast eine Antwort erhalten. Natürlich werden hier noch keine Kraftwerke in großem Stil mit Wasserstoff betrieben, es existiert noch keine Wasserstoff-Infrastruktur. Die Grundsteine dafür werden ja aktuell u.a. in Kanada gelegt.
Das hier hat langsam den Charme mit einer Aufziehpuppe zu diskutieren.
Lass mal, Du kannst hier natürlich weiter rumjammern und andere mit Dreck bewerfen aber die feine Art ist das nicht.
foo_1337 schrieb:
Das ist Ländersache.
Nein, die Regelungen wurden bisher vom Bund getroffen . Flächen für Windkraftanlagen werden von den einzelnen Gemeinden ausgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
foo_1337 schrieb:
Du hast alles recht offen gelassen
Nein das habe ich nicht!

Siehe nochmals #3095

"Dann frage ich mich schon...
Warum haben die CDU es vorher nicht besser gemacht?
Warum wurden nicht mehr Windräder gebaut?"

Nochmals mein Standpunkt:
Die Grünen sind nicht Schuld an der Misere, müssen es aber jetzt ausbaden.

Vielleicht verstehst du es jetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben