Das Turbinen - Thema ist auch nicht so schwarz - weiß, wie es einige hier versuchen darzustellen.
Wasserstoff-Turbinen im Bereich mehrerer Hundert kW existieren, Turbinen in regulären Leistungsbereichen, die mit beigemischtem Wasserstoff betrieben werden können, ebenfalls.
Das, woran es mangelt und was bisher nur in Versuchskraftwerken existiert sind Turbinen für 100% Wasserstoff im Bereich >10MW und darüber. Mitsubishi gibt beispielsweise an, ihre H-25 bis 2025 auf 100% Wasserstoff umrüsten zu wollen. Das ist insofern wichtig, als das man bestehende Turbinen umrüsten könnte, anstatt komplett neue Kraftwerke zu errichten. Andere Hersteller machen ähnliche Angaben, jedoch ohne genaues Datum.
Das ist auch das, was mit "H2-ready" gemeint ist. Quasi "Plug & Play", aber auf einer industriellen Ebene. Alte Turbine raus, neue rein, "fertig". Für die Verwendung von Wasserstoff sind noch eine Vielzahl anderer Anforderungen zu beachten, als die Turbine, und für all diese Anforderungen kann man jetzt schon die Kraftwerke umrüsten.
Stellt es euch so vor als hättet ihr einen PC mit integrierter GPU, aber ihr habt euch trotzdem ein 500W Netzteil geleistet, für den Fall, dass ihr doch mal eine zusätzliche GPU wollt. Der PC ist dann auch "GPU-ready" und ihr müsst nicht den halben PC auseinander nehmen, wenn ihr eine zusätzliche GPU installieren wollt. "Einfach" einsetzen, anschließen, "fertig".