Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
marcodj schrieb:
Dein Ernst jetzt:D

Les den Link da steht alles und da wird sich unter "Nur geringe Leistung" auf die Seite 11 bezogen. Netzsicherheit....0,5 GW....usw. aber anscheinend willst du das extra überlesen.

Unglaublich
Ergänzung ()

Kann man sich alles nicht ausdenken(...)
Was soll diese Art von Diskussionsstil?

Du hast geschrieben...

"Das unten verlinkte von mir steht auch auf Seite 11 unter Leistungsbilanz."

Das Verlinkte steht eben nicht auf Seite 11, es nimmt zu einem von zwei Aspekten Bezug und bewertet 10 % als quasi nichts. Der wesentliche Punkt, dass Lastunterdeckungen (und damit Lastabwürfe) weitestgehend vermieden werden können wird nicht erwähnt.

Ob man 10 % als Nichts ansehen will, insbesondere da diese ständig als Band vorhanden wären, ist Auslegungssache, ich sehe es anders.
Ergänzung ()

Skaiy schrieb:
Das wurde umgesetzt.

Die beiden KKW werden nach dem 31.12.2022 zur Verfügung stehen.
Ob eine Kaltreserve überhaupt möglich ist, steht in den Sternen. Und die ÜNBs haben mit allen drei AKWs gerechnet.

Ich empfehle link.

Wirst du jetzt zum Haarspalter oder was?

Das verlinkte nimmt Bezug auf die Seite 11 unter Leistungsbilanz (Netzsicherheit)

Stell dich doch bitte nicht extra dumm.

Das was dir nicht in deinen Diskussion passt wird einfach weggelassen und für nichtig erklärt oder wie.

Sorry so funktioniert das nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas richtig gestellt, ob Du das als Haarspalterei siehts ist mir egal, ich halte es für eine sachliche Diskussion für notwendig.

Es gibt zwei Aspekte auf Seite 11:

1. Die Leistungsbilanz
2. Die Netzsicherheit

Zu Punkt 1 hast Du Dich bisher nicht geäußert. Wer lässt hier etwas weg?

Zu Punkt 2 habe ich bereits geschrieben, dass für mich 10 % Reduktion der Spitze mehr als Nichts ist, insbesondere da diese 0,5 GW Reduktion durch das AKW-Band immer da wären. Die 5,1 GW Spitze ergeben sich im worstcase, sollten es in einer Situation nur 1 GW sein, dann wären die 0,5 GW der AKWs bereits 50 %.

Du brauchst nichts richtig zustellen. Ich habe in Beitrag #3336 alles ausgeführt.

Unter Leistungsbilanz kommt bei mir die Netzsicherheit.

Darauf bezieht sich dieser Text:

"Nur geringe Leistung

Allerdings können die Atomkraftwerke in wirklich kritischen Situationen nur einen begrenzten Beitrag leisten. In einem "sehr kritisch" genannten Szenario würden die AKW den Bedarf an Strom aus dem Ausland nur um 0,5 Gigawatt senken, berichteten die Übertragungsnetzbetreiber. Es bliebe auch dann ein Bedarf aus dem Ausland von 4,6 Gigawatt. Solche Ausgleichskraftwerke können dem deutschen Markt kurzfristig Strom zum Ausgleich von Netzengpässen zur Verfügung stellen.

Die Netzbetreiber empfehlen daher auch weitere Maßnahmen, wie unter anderem die Nord-Süd-Transportkapazität zu erhöhen und sich Kraftwerksleistung für den Ausgleich von Netzengpässen im Ausland zu sichern. Auch sollte es ermöglicht werden, dass große Stromverbraucher - also beispielsweise Industriebetriebe - gegen Entschädigung auf Strom verzichten können."

Wir gehen hier aber vom Worstcase aus und nicht von irgendwelchen Binalog Rechnungen, die deine Zahlen beschönigen um deine Diskussion besser da stehen zu lassen.

marcodj schrieb:
Du brauchst nichts richtig zustellen. Ich habe in Beitrag #3336 alles ausgeführt.
Der verlinkte Text steht nicht(!) auf Seite 11, er nimmt Bezug darauf.
marcodj schrieb:
Unter Leistungsbilanz (...)
Zu der Du Dich bisher nicht geäußerst hast.
marcodj schrieb:
kommt bei mir die Netzsicherheit.
Nicht nur bei Dir, auch auf Seite 11.
marcodj schrieb:
Darauf bezieht sich dieser Text:

"Nur geringe Leistung

Allerdings können die Atomkraftwerke in wirklich kritischen Situationen nur einen begrenzten Beitrag leisten. In einem "sehr kritisch" genannten Szenario würden die AKW den Bedarf an Strom aus dem Ausland nur um 0,5 Gigawatt senken, berichteten die Übertragungsnetzbetreiber. Es bliebe auch dann ein Bedarf aus dem Ausland von 4,6 Gigawatt. Solche Ausgleichskraftwerke können dem deutschen Markt kurzfristig Strom zum Ausgleich von Netzengpässen zur Verfügung stellen.

Die Netzbetreiber empfehlen daher auch weitere Maßnahmen, wie unter anderem die Nord-Süd-Transportkapazität zu erhöhen und sich Kraftwerksleistung für den Ausgleich von Netzengpässen im Ausland zu sichern. Auch sollte es ermöglicht werden, dass große Stromverbraucher - also beispielsweise Industriebetriebe - gegen Entschädigung auf Strom verzichten können."
Wie bereits gesagt, 10 % sind in meinen Augen mehr als nichts. Und es ist auch kein Signal an unsere Nachbarn, dass wir wirklich alles tun um den europäischen Verbund zu stärken und seien es "nur" 0,5 GW.
marcodj schrieb:
Wir gehen hier aber vom Worstcase aus und nicht von irgendwelchen Binalog Rechnungen, die deine Zahlen beschönigen um deine Diskussion besser da stehen zu lassen.
Das ist keine Beschönigung. Ein 0,5 GW Band hat einen Sockeleffekt. die 5,1 GW worstcase sind der Spitzenwert im Szenariorahmen, kleinere Spitzen kommen wahrscheinlich häufiger vor. Je kleiner diese Spitze, desto höher der Anteil des 0,5 GW Band. Das ist keine "Binalog Rechnung" sondern einfache Logik.

@Binalog Du kannst es noch so gut erklären, es wird nichts bringen.

Eine Stabile Bereitstellung eines Leistungsbandes im GW Bereich würde die Netze alleine zwar nicht retten, aber im Zweifel das Netz durchaus stützen.
Für Rot und Grün kommt der Strom halt aus der Steckdose. Das Prinzip "es wird schon alles gut gehen" liegt da halt ebenfalls hoch im Kurs. Ideologie vor Sachverstand halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Binalog schrieb:
Der verlinkte Text steht nicht(!) auf Seite 11, er nimmt Bezug darauf.
:freak:
Ergänzung ()

marcodj schrieb:
Dein Ernst jetzt:D

Les den Link da steht alles und da wird sich unter "Nur geringe Leistung" auf die Seite 11 bezogen.
Also verarschen lassen brauch ich mich von dir nicht!

Also ich bin raus.
Das ist mir echt zu dämlich:freak:
Ergänzung ()

Gaugaumera schrieb:
@Binalog Du kannst es noch so gut erklären, es wird nichts bringen.

Eine Stabile Bereitstellung eines Leistungsbandes im GW Bereich würde die Netze alleine zwar nicht retten, aber im Zweifel das Netz durchaus stützen.
Für Rot und Grün kommt der Strom halt aus der Steckdose. Das Prinzip "es wird schon alles gut gehen" liegt da halt ebenfalls hoch im Kurs. Ideologie vor Sachverstand halt.
Wer halbwegs vom Fach ist, versteht das Ergebnis als das was es ist, ein Armutszeugnis für die deutsche Energieversorgung. Solide Ingenieursarbeit wurde durch das Prinzip "Abschalten und hoffen" ersetzt.

Ich für meinen Teil werde tun was ich kann mein persönliches Umfeld über diese eklatanten Missstände zu informieren und vorm grünen Abrisskommando zu warnen.

Ich war noch nie auf einer Demo, vielleicht wird es Zeit das zu ändern. Denn wie heißt es so schön "Nur unter Druck wird Kohle zu Diamant". ;-)

Auch hier zeigt sich die verschlafene Transport-Wende. Noch nie wurden mehr Waren auf dem LKW statt der Schiene transportiert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Das war schon seit dem 15. 2022 August bekannt und seit dem wird bestimmt schon gehamstert.
Wer zu spät kommt ...

Binalog schrieb:
Ich war noch nie auf einer Demo, vielleicht wird es Zeit das zu ändern.
Mach das. Die frische Luft wird Dir gut tun... aber lass die Fackeln zuhause.
fishraven schrieb:
Auch hier zeigt sich die verschlafene Transport-Wende. Noch nie wurden mehr Waren auf dem LKW statt der Schiene transportiert..
Das Verkehrministerium war in den letzten 20 Jahren irgendwie immer das Sorgenkind, auch aktuell ist der Minister recht unpräsent. Da scheint nicht viel zu passieren. Die hohen Preise des AdBlue treiben auch die Preise für Kaminholz, Pellets o.ä. in die Höhe. Unser Holzlieferant meinte das bei ihm trotz der hohen Holzpreise aktuell kaum noch was rumkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Hast Du von irgendwas Ahnung?
Insolvenz in Eigenregie bei Hackle bedeutet, da geht produktionsmäßig alles wie gewohnt weiter, nur ohne Schuldenbedienung der Gläubiger!

Das Toilettenpapier von allen deutschen Herstellern sich stark verteuert, hat der Branchenverband schon letzten Monat ganz klar kommuniziert, weil stark Gas-energieabhängig!

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
etwas konkretes von tatsächlichen Experten, die wieder mal nicht von der Bundesregierung angehört wurden:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/atomkraft-wirtschaftsweise-veronika-grimm
Die Person Fr. Grimm, die das gefordert hat, ist sicher keine der erzkonservativen, die alles auf Atomstrom setzen, sondern eher jemand der aus der grünen Ecke ("CO2 Besteuerung") kommt.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Hast Du von irgendwas Ahnung?
ja, habe ich
ThomasK_7 schrieb:
Insolvenz in Eigenregie bei Hackle bedeutet, da geht produktionsmäßig alles wie gewohnt weiter, nur ohne Schuldenbedienung der Gläubiger!

Insolvenzen in Real Life erlebt, der beste Fall war: Unternehmen wurde gekauft, 3/4 der Leute wurden entlassen, Marke genutzt, was anderes gemacht.
Aber danke wieder für diese nette Art und Weise :)

whtjimbo schrieb:
etwas konkretes von tatsächlichen Experten, die wieder mal nicht von der Bundesregierung angehört wurden:
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/atomkraft-wirtschaftsweise-veronika-grimm
Die Person Fr. Grimm, die das gefordert hat, ist sicher keine der erzkonservativen, die alles auf Atomstrom setzen, sondern eher jemand der aus der grünen Ecke ("CO2 Besteuerung") kommt.(...)
Da gibt es auch schon Stirnrunzeln bei den Technikern, die sich fragen, wie so ein AKW-Kaltstart auf Zuruf funktionieren soll. Diese Detailfragen werden sich in der nächsten Zeit den Weg nach oben in die Öffentlichkeit bahnen.

Ich denke vor der Niedersachsenwahl und den Parteitag der Grünen wird man von der Regierung nichts Neues hören. Ich bin nach dem Stresstestergebnis der ÜNBs fest davon überzeugt, dass KKI 2 und GKN 2 ab 01.01.23 im unterbrechungsfreien Streckbetrieb laufen werden. Alles andere wäre Irrsinn.

In der Energiewirtschaft haben sich Bürokraten, Juristen, Geisteswissenschaftler und Phantasten breit gemacht.
Dafür bekommt man nun die Quittung.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Binalog schrieb:
Da gibt es auch schon Stirnrunzeln bei den Technikern, die sich fragen, wie so ein AKW-Kaltstart auf Zuruf funktionieren soll. Diese Detailfragen werden sich in der nächsten Zeit den Weg nach oben in die Öffentlichkeit bahnen.
Ich denke, dass die Öffentlichkeit sich kaum noch Gedanken macht, weil die meisten aufgegeben haben zu diskutieren. Solange im ÖR immer noch Parteipolitik propagiert wird (siehe (CDU)-Polit-Skandal im NDR, oder zuletzt in Tagesthemenkommentar von einem Grünen(kreis)politiker, der als Journalist tätig ist) ist die Regierung kurzfristig geschützt.
Erst ab Oktober/November kommen neue Rechnungen massenhaft an, das wird die Lage vollständig verändern, erst dann wird sich die breite Schicht Gedanken um Energiekosten machen und entsprechend agieren.

Hier auch mal wieder positive Nachrichten. Wir liefern Frankreich Strom und im Gegenzug helfen die uns mit Gas im Winter aus👍

Am Montag hatten sich Deutschland und Frankreich auf Energielieferungen in der Krise verständigt und dabei gemessen an den Erwartungen ein ungewöhnliches Ergebnis erzielt. So erhält Frankreich Strom aus Deutschland, weil die AKW im Lande den Bedarf nur unzureichend sicherstellen: Viele Meiler sind derzeit abgeschaltet wegen geringer Wasserstände und hoher Temperaturen in den Flüssen und auch wegen eines großen Wartungsstaus. Umgekehrt soll Gas nach Deutschland durch eine Leitung fließen, die ursprünglich für den Transport des Brennstoffs nach Frankreich gedacht war.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/f...etrieb-a-8506e6ac-c522-4fd3-9093-87d097eedf2f

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben