Autokiller677 schrieb:
Das HO macht da in den meisten Fällen nicht so viel aus - Laptop + Monitor und eine LED Lampe oder so im Zimmer sind in den meisten Fällen so ~100kWh im Jahr.
Also ich komme da locker auf das Doppelt: 15W Laptop+85W Monitor sind bei nur 180 Tagen HO 160 KWh, dazu noch Licht (im Winter gerne auch 9h am Stück, ergibt hiziemlich genau 50W mit LEDs), dazu jeden Mittag Kochen und damit auch öfters die Spülmschine laufen lassen. Dazu auchn häufiger Licht im Bad + Badlüfter, der zwangsweise nachläuft (keine Fenster im Bad).
Das düften locker die 200 KWh sein, die ich auch real seit 2020 mehr verbrauche wie vorher mit max. eime Tag HO/Woche.
Autokiller677 schrieb:
PC aus wenn man ihn nicht nutzt und mal die ganzen Standby-Verbraucher prüfen.
Ich bin mir sicher, dass mein Monitor keine 12 Jahre durchgehalten hätte, wenn ich den alle paar Minuten bei Nichtnutzung in den Stadby schalten würde. Switche, Fritzbox, DreamBox laufen sowieso durch, genauso wie meist die Zimmerlüfter (KfW 55 lässt grüßen).
Erkekjetter schrieb:
der nutzen aber deutlich spürbar im Portemonnaie.
Ein gewiesses Maß an Sparsamkeit ist natürlich gut, aber man kann sich auch zu tode optimieren und sparen. Das freut dann am Ende die lachenden Erben. 300 KWh mehr oder weniger im Jahr sind selbst bei meinem teuren Tarif (da 09/2022 mit 24 Monaten Preisbindung abgeschlossen, haute wäre ich bei 7 Ct/KWh weinger) gerade mal 111€ im Jahr oder 9,25€ weniger im Monat. Da sollte man lieber den Aufzug im Haus stilllegen, den ich bisher nur sporadisch nutze, der aber mit ein Grund war, hier einzuziehen.
Erkekjetter schrieb:
Da ist an die Umwelt an sich noch gar nicht viel gedacht.
Da wird hier in der Kleinstadt von Nikolaus bis Dreikönig ein Eislauffeld betrieben und man selber macht sich wegen ein paar hundert KWh im Jahr Gedanken wegen der Umwelt? Ich will nicht wissen, wieviel Strom dieses Jahr verbraten wurde. Im Jahr 2020 waren es 30700 KWh Strom, wobei die Eisfläche damals kleiner war und auch nicht so viele Buden außen herum standen. Damit käme man auf "nur" 1 KWh je Besucher/Läufer. Ein Zuschussgeschäft für die Stadtkasse ist es jedenfaalls.
drago-museweni schrieb:
Wenn man keinen TV nutzt dürfte schon ein sehr großer Batzen fehlen
Aber nur, wenn man sich sonst mit einem 5-12" Smartphone oder Tablet zufrieden gibt. Mein PC ist auch mein TV, damit ist es egal, ob die ca. 125W (bzw. seit Dezemper eher 130W) für den PC oder fürs Fernsehen drauf gehen.
Bis ich mit der Stromersparnis die Anschaffungskosten eines neuen, sparsameren Monitors wieder drin habe, muss der neue Monitor mind. 5 Jahren laufen.