Energiewende in Deutschland - Geschwindigkeit - Kosten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thane schrieb:
Muss man eigentlich ein E-Auto irgendwie gesondert angeben oder reicht es, einfach den Abschlag entsprechend zu setzen?
Wenn du keinen extra Zähler für den Strom deines EAutos hast, dann ist das ganz normaler Haushaltsstrom. Dementsprechend rechnest du den zu erwartenden Stromverbauch auf deine 3.000kwh drauf und zahlst dann den entsprechenden Abschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Wir sind jetzt auch zu Vattenfall gewechselt mit E-Auto und knapp 5.300 kwh im 4-Personen Haushalt wovon wir aber gut die Hälfte selbst produziert haben.
Angeben musst Du das E-Auto nicht, einen extra Zähler bräuchtest Du vermutlich nur wenn Du Deine Wallbox als öffentliche Ladesäule einrichtest.

OdinHades schrieb:
Nach Umzug habe ich Ende 2022 einen Vertrag abgeschlossen, also zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Das waren anfangs 119 Euro im Monat. Nachdem ich im ersten Jahr mit drei Leuten in der Bude 1.800 kWh verbraucht hatte, bekam ich rund 300 Euro zurück und wurde auf 86 Euro runtergestuft.
Alter Schwede. Das ist saftig gewesen.

Aber wie verbraucht man bei 3 Personen nur 1.800? :0 Sind alle den ganzen Tag außer Haus gewesen?

OdinHades schrieb:
Bei der Heizung hatte ich immerhin 21 Euro Guthaben. Die werden nun mit den Abschlägen fürs nächste Jahr verrechnet.
Glaubt es mir oder nicht, aber die Heizung läuft im Jahr vielleicht 3 Tage lang, da bekommen wir jedes Jahr ordentlich etwas zurück. Wir packen uns lieber ein. 😅

knoxxi schrieb:
Warmwasser läuft bei uns über Durchlauferhitzer und 2 von 3 Personen sind tagsüber quasi immer zu Hause. Was natürlich mehr Strom braucht, als wenn alle aus dem Haus sind.
Bei uns ebenfalls, aber ich traue mich gar nicht zu sagen, dass wir das nur mit 2 Personen verbrauchen. Wir sind aber beide auch 24/7 beruflich zu Hause.

Autokiller677 schrieb:
Ich bin seit 11 Jahren beim örtlichen Stadtwerk.
Also den Treuebonus hast du dir auf jeden Fall verdient.

Unsere Stadtwerke, swb Bremen, liegt beim Ökostrom bei 128,79 € pro Monat, anstatt 111,55 €. Zudem gibt es dort auch keinerlei Boni, denn rechnerisch lande ich bei der NEW Energie mit den Boni und Cashback bei 89,64 €.

Also die Stadtwerke kamen bei mir leider definitiv nicht infrage.

OdinHades schrieb:
Gibt einen 200-Euro-Einkaufsgutschein dazu.
Du Schlingel. Den Deal habe ich auch gesehen, aber wir kämen ja von LIDL Strom/E.ON, weshalb wir keine Neukunden mehr wären. :D

Thane schrieb:
Muss man eigentlich ein E-Auto irgendwie gesondert angeben oder reicht es, einfach den Abschlag entsprechend zu setzen?
Wir haben zwar kein E-Auto, aber beim Wechsel wurde ich nirgendwo danach gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Skaiy schrieb:
Also den Treuebonus hast du dir auf jeden Fall verdient.
Heute gibt es doch zur Refinanzierung der Neukundenboni eher einen Treuemalus.
"Treudoof" bekommt in Zeiten des Dauerwechsels zwecks Neukundenbonimitnahme eine ganz neue Bedeutung.

Ich wechsele nicht, und habe es mir zur Angewohnheit gemacht, meinen Versorger (örtl. Stadtwerke) grundsätzlich zu überzahlen ... das gab die letzten Jahre zuverlässig 500-1.000 EUR zurück (jedes Jahr).
Ich finde es irgendwie sinnvoller, monatlich 10, 20 oder 30 EUR mehr zu zahlen, als gefordert wird, statt am Ende des Abrechnungszeitraumes dann 120, 240 oder 360 EUR nachzahlen zu müssen. 10, 20 oder 30 im Monat tun mir nämlich nicht so krass weh.

Im neuen Haus muss sich das erst noch einspielen ... da fehlen mir noch die Erfahrungswerte (ich wohne hier noch nicht seit einem Jahr und wir sind erst seit 3 Monaten zu zweit).
Ich habe zunächst den Abschlag meines Vaters übernommen. €300,- für Strom, Gas und Wasser ... mal sehen, ob das eine Nach- oder eine Rückzahlung geben wird. Aber danach werde ich dann wissen, wie viel ich zahlen muss, damit es auf jeden Fall eine Rückzahlung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Skaiy
Skaiy schrieb:
Aber wie verbraucht man bei 3 Personen nur 1.800? :0 Sind alle den ganzen Tag außer Haus gewesen?
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht, ich tu nicht aktiv was dafür und arbeite meistens sogar zu Hause, bin also den ganzen Tag da. Unsere Geräte sind alle recht modern, außerdem gibt es nur LEDs bei uns. Der Fernseher läuft selten bis nie, eigentlich nur ab und an für die Tagesschau. Ich Spiele bevorzugt auf der Switch, die natürlich genügsam ist. Für die Arbeit tut's der bescheidene Büro-Laptop. Gaming-Rechner steht bei Sohnemann und wird auch genutzt. Ach ja, die Bude ist auch ziemlich neu und dementsprechend gut abgedichtet. Aber frag nicht nach der Miete.

Ansonsten haben wir keinen Trockner, das macht vielleicht ne Menge aus. Auch kein E-Auto oder so. Durchlauferhitzer schon, aber scheint sich in Grenzen zu halten. Die Sauna verballert bestimmt bös, aber da ist ein Münzkasten davor und es wird vom Vermieter abgerechnet. =D

Also keine Ahnung, ehrlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
OdinHades schrieb:
Also keine Ahnung, ehrlich nicht.
Vielleicht tust du ja was total verrücktes ... und sparst, statt immer nur jährlich zum billigsten Jakob zu wechseln?

Skaiy schrieb:
Wir hatten zu zweit 1200kWh auf der letzten Abrechnung, und eine Person dabei 9 Monate im HO.

Am Ende kommt es einfach auch die Verbraucher an.
Das HO macht da in den meisten Fällen nicht so viel aus - Laptop + Monitor und eine LED Lampe oder so im Zimmer sind in den meisten Fällen so ~100kWh im Jahr. Klar, fällt auch auf, aber macht nicht den Unterschied zwischen 1800 und 4000.

Da ist anderes deutlich heftiger. Wir haben vor ein paar Jahren mal den 30 Jahre alten Kühlschrank rausgeworfen - obwohl der nur "halbhoch" ist (also unter die Arbeitsplatte passt) hat das allein fast 300kWh im Jahr gespart. Der Alte hat ~1kWh pro Tag verbraucht, das war einfach krass, der Neue ist so bei 0,2.
Ähnliches kann man je nach Alter des Geräts auch bei Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner erleben.

Wo wir schon beim Trockner sind: Je nach Alter und Nutzungshäufigkeit schnell 200-700kWh / Jahr. Wir haben keinen, zum Glück hat das Haus einen Wäscheraum unterm Dach zum Trocknen, da spart man direkt gut.

Alle Beleuchtung auf LED umstellen bringt (vor allem, wenn man den ganzen Tag zuhause ist) auch was.

Und die übliche Leier: Licht ausmachen, wenn man den Raum verlässt, PC aus wenn man ihn nicht nutzt und mal die ganzen Standby-Verbraucher prüfen. Da hab ich festgestellt, dass meine Sonos Soundbar + Satelliten einfach keinen Standby haben (also egal ob gerade einfach Stille im Soundtrack ist oder seit 2 Stunden gar nix läuft, gleicher Verbrauch) und die 3 Lautsprecher einfach rund um die Uhr etwas über 10W verbraten haben. Das sind (bei 2h Nutzungsdauer am Tag) einfach mal 80kWh im Jahr nur für den Standby der Lautsprecher - eine Funksteckdose hat hier schnell Abhilfe geschaffen. Wenn man z.B. in jedem Raum einen Smart-Lautsprecher packt, der so einen Quatsch macht, hat man allein dadurch mehrere Hundert kWh im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Skaiy schrieb:
Liege ich mit 3 Personen (1 Kleinkind) auch. Und ich arbeite 2/3 HO. Ich halte das für ziemlich normal, weil ich jetzt nicht sonderlich Strom spare. Mein Rechner ist mit ner 2080TI nun auch kein Stromsparmodell und ich zocke schon abends immer mal wieder. Ansonsten halt Licht aus wo keiner ist, Lampen allesamt durch LED ersetzt, TV läuft halt auch nur wenn man aktiv schaut. Gut wir hatten bisher Warmwasser ohne Durchlauferhitzer, das hat sich ab 2024 geändert, mal sehen wie das zu Buche schlägt. Habe dafür den Verbrauch glaube ich auf 3000 kwh hochgesetzt. Abgesehen davon verstehe ich manchmal echt nicht, wie manche es schaffen soviel Energie zu verbraten...

• Gefällt mir
DerOlf schrieb:
und habe es mir zur Angewohnheit gemacht, meinen Versorger (örtl. Stadtwerke) grundsätzlich zu überzahlen ...
Das machen wir auch. Sicher ist sicher.

Aber wechseln tun wir regelmäßig. Zwar nur zu seriösen Anbietern (da nehme ich dann nicht zwingend den Günstigsten, obwohl schlecht bewertet oder erst 10 Bewertungen). Unsere Stadtwerke waren letztes Jahr als ich verglichen habe die mit Abstand Günstigsten. Jetzt sind sie die Teuersten.

Ich manage aber auch unsere Ausgaben und versuche alles zu optimieren und dazu gehört es auch nicht einfach beim viel zu teuren Tarif zu bleiben und das aus Prinzip.

Erkekjetter schrieb:
Abgesehen davon verstehe ich manchmal echt nicht, wie manche es schaffen soviel Energie zu verbraten...
Bei uns war das noch eine schlechte Angewohnheit. Erste Wohnung nach dem Elternhaus und endlich konnte man selbst entscheiden und auch die Geräte einfach mal laufen lassen. Das wird sich definitiv ändern. Den unsinnigen "Luxus" nehmen wir uns nicht mehr.

Vieles wird jetzt optimiert, beispielsweise lief YouTube bisher über die Xbox und das ist quasi unser Fernsehen. Mir fällt auch gerade wieder auf, dass YouTube im Hintergrund läuft, obwohl ich die ganze Zeit am Smartphone bin.

Da wird sich zukünftig einiges ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
Skaiy schrieb:
Aber wie verbraucht man bei 3 Personen nur 1.800?

Sowas kommt auch sehr stark auf die verwendeten Geräte an, und deren Nutzung, ist der Kühlschrank groß oder klein mit Gefrierkombination oder ohne, oder Extra True.
Wird der E-Herd/Backofen oft verwendet, hat man einen Geschirrspüler oder nicht Kondenstrockner oder nicht dann wie oft verwendet man die Geräte, wie Waschmaschine und wie wäscht man.
(Beispiel: US-Style Kühlschrank ca. 360kWh normaler 190cm mit Gefrierfächern 150kWh)

Wenn man keinen TV nutzt dürfte schon ein sehr großer Batzen fehlen, ist das Gerät groß oder nur klein, PC oder Laptop etz etz.

Unterschied macht es auch ob es nur eine Wohnung oder ein Haus ist.

Du kannst davon ausgehen wenn der Verbrauch sehr gering ist ist auch die Nutzung von Geräten gering, selbst moderne Geräte sind nicht soviel effektiver wie welche von vor 6Jahren das es eklatant weniger ist.

Einer braucht extrem mehr, die anderen Extrem wenig und viele sind in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Erkekjetter schrieb:
Abgesehen davon verstehe ich manchmal echt nicht, wie manche es schaffen soviel Energie zu verbraten...

4 Personen auf 3, mehr oder weniger, Wohnungen.
In den beiden Küchen wird 2-3x (Also ingesamt) pro Tag warm gekocht. Tagsüber sind immer 1-2 Personen durchweg zuhause und ab circa 15-16 Uhr für einige Stunden meistens alle.

Alleine die beiden Gefrier-/Kühlschränke und Gefriertruhe belaufen sich auf einige hundert KWh.
In diesem Haus gibt es 4 Fernseher die idR. auch jeden Tag laufen, wenn meine Freundin hier ist kommen dann noch mein und ihr Rechner hinzu… Das läppert sich halt schon gewaltig.

Aber aufgrund der PV achte ich auch viel viel weniger auf meinen Stromverbrauch… Ja Schande über mein Haupt, ich bemühe mich

Bei uns sind aber auch die meisten Geräte neu und haben die besten Effizienzklassen. Ich habe auch schon mal mit einem Messgerät geprüft, ob eines der Geräte nun doch zu viel verbraucht. Aber da habe ich auch keine Ausreißer entdecken können. Vermutlich ist es einfach die Summe vieler Dinge.

Wir kochen allerdings auch so ziemlich jeden Tag mindestens einmal (an ein paar Tagen hat man halt keine Lust und bestellt etwas oder geht auswärts essen), backen Brot selber, machen allgemein viel selber. Nudelmaschine, Kitchenaid. Sind zwar alles keine riesigen Verbraucher, aber wird sich sicher auch irgendwo läppern.
Kühlschrank ist ein Side-by-Side-Gerät, aber das hatte zu dem Zeitpunkt auch so ziemlich die beste Klasse. Außerdem schaue ich dann auch schon auf das Datenblatt, was der Hersteller beim Jahresverbrauch angibt.
Waschmaschine und Trockner halt auch A+++. Trockner läuft nur im Winter bzw. wenn etwas trocken werden muss und es draußen nur regnet.
Lampen natürlich alles LED und nicht unnötig oft an.

Der 65 Zoll OLED ist natürlich kein Kostverächter. Und der läuft schon ab und an, weil wir beide auch gerne mal Binge-Watching machen. AV-Reciever und die Lautsprecher wollen auch versorgt werden.
Mein PC braucht sicher auch etwas mehr mit der 3080Ti, auch wenn die undervolted ist und ca. 250 Watt zieht. Am PC hängen auch drei Monitore.
Dann kommen noch so ein paar "Spielereien" dazu. NAS, Videoüberwachungssystem, Raspi, mehrere 24 Port Switche...
Die Xbox habe ich dauerhaft vom Strom getrennt, wenn ich da nicht dran bin. Seit ich beobachtet habe, dass da auch nach dem Herunterfahren ständig der Lüfter läuft.

Mit der ~14 kWp PV-Anlage, die dann hoffentlich zum Frühjahr läuft, wird das weniger schlimm sein. Wenn die Batterien preiswerter werden, wird sich da dann zeitnah auch ein Speicher zugesellen.

Autokiller677 schrieb:
Das HO macht da in den meisten Fällen nicht so viel aus - Laptop + Monitor und eine LED Lampe oder so im Zimmer sind in den meisten Fällen so ~100kWh im Jahr.
Also ich komme da locker auf das Doppelt: 15W Laptop+85W Monitor sind bei nur 180 Tagen HO 160 KWh, dazu noch Licht (im Winter gerne auch 9h am Stück, ergibt hiziemlich genau 50W mit LEDs), dazu jeden Mittag Kochen und damit auch öfters die Spülmschine laufen lassen. Dazu auchn häufiger Licht im Bad + Badlüfter, der zwangsweise nachläuft (keine Fenster im Bad).

Das düften locker die 200 KWh sein, die ich auch real seit 2020 mehr verbrauche wie vorher mit max. eime Tag HO/Woche.

Autokiller677 schrieb:
PC aus wenn man ihn nicht nutzt und mal die ganzen Standby-Verbraucher prüfen.
Ich bin mir sicher, dass mein Monitor keine 12 Jahre durchgehalten hätte, wenn ich den alle paar Minuten bei Nichtnutzung in den Stadby schalten würde. Switche, Fritzbox, DreamBox laufen sowieso durch, genauso wie meist die Zimmerlüfter (KfW 55 lässt grüßen).

Erkekjetter schrieb:
der nutzen aber deutlich spürbar im Portemonnaie.
Ein gewiesses Maß an Sparsamkeit ist natürlich gut, aber man kann sich auch zu tode optimieren und sparen. Das freut dann am Ende die lachenden Erben. 300 KWh mehr oder weniger im Jahr sind selbst bei meinem teuren Tarif (da 09/2022 mit 24 Monaten Preisbindung abgeschlossen, haute wäre ich bei 7 Ct/KWh weinger) gerade mal 111€ im Jahr oder 9,25€ weniger im Monat. Da sollte man lieber den Aufzug im Haus stilllegen, den ich bisher nur sporadisch nutze, der aber mit ein Grund war, hier einzuziehen.

Erkekjetter schrieb:
Da ist an die Umwelt an sich noch gar nicht viel gedacht.
Da wird hier in der Kleinstadt von Nikolaus bis Dreikönig ein Eislauffeld betrieben und man selber macht sich wegen ein paar hundert KWh im Jahr Gedanken wegen der Umwelt? Ich will nicht wissen, wieviel Strom dieses Jahr verbraten wurde. Im Jahr 2020 waren es 30700 KWh Strom, wobei die Eisfläche damals kleiner war und auch nicht so viele Buden außen herum standen. Damit käme man auf "nur" 1 KWh je Besucher/Läufer. Ein Zuschussgeschäft für die Stadtkasse ist es jedenfaalls.

drago-museweni schrieb:
Wenn man keinen TV nutzt dürfte schon ein sehr großer Batzen fehlen
Aber nur, wenn man sich sonst mit einem 5-12" Smartphone oder Tablet zufrieden gibt. Mein PC ist auch mein TV, damit ist es egal, ob die ca. 125W (bzw. seit Dezemper eher 130W) für den PC oder fürs Fernsehen drauf gehen.

Bis ich mit der Stromersparnis die Anschaffungskosten eines neuen, sparsameren Monitors wieder drin habe, muss der neue Monitor mind. 5 Jahren laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
gymfan schrieb:
aber man kann sich auch zu tode optimieren und sparen.
Wie kommt man von meiner Schilderung bitte darauf?
gymfan schrieb:
man selber macht sich wegen ein paar hundert KWh im Jahr Gedanken wegen der Umwelt?
Ich bewerte mich nach meinen moralischen und sonstigen Ansprüchen und nicht daran, was andere tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Buttkiss und Skaiy
gymfan schrieb:
Also ich komme da locker auf das Doppelt: 15W Laptop+85W Monitor sind bei nur 180 Tagen HO 160 KWh, dazu noch Licht (im Winter gerne auch 9h am Stück, ergibt hiziemlich genau 50W mit LEDs), dazu jeden Mittag Kochen und damit auch öfters die Spülmschine laufen lassen. Dazu auchn häufiger Licht im Bad + Badlüfter, der zwangsweise nachläuft (keine Fenster im Bad).

Das düften locker die 200 KWh sein, die ich auch real seit 2020 mehr verbrauche wie vorher mit max. eime Tag HO/Woche.
Kochen zähle ich nicht ins HO, das mache ich als meistens Bürogänger auch immer und nehme es dann mit.

50W LED finde ich persönlich schon sehr hell. Das ist in meinem HO Zimmer die Deckenlampe die ich gerne als "künstliche Sonne" bezeichne und fast nie anhabe. Ich hab wenn ich HO bin eine kleine Schreibtischlampe mit 5W an im Winter, und im Sommer nix. In einem Zimmer mit Nordseite. Aber vielleicht sind da die Vorlieben einfach anders. Ich lasse auch im Büro das Licht meistens aus, und dann kommen Kollegen rein, machen das an, und ich muss erstmal meinen PC von Dark- auf Lightmode stellen um noch ordentlich was sehen zu können.

gymfan schrieb:
Ich bin mir sicher, dass mein Monitor keine 12 Jahre durchgehalten hätte, wenn ich den alle paar Minuten bei Nichtnutzung in den Stadby schalten würde. Switche, Fritzbox, DreamBox laufen sowieso durch, genauso wie meist die Zimmerlüfter (KfW 55 lässt grüßen).
Von alle paar Minuten redet ja keiner. Aber der muss halt nicht die ganze Nacht und übers Wochenende an sein, wenn er nicht genutzt wird.

Fritzbox und Switche ist halt Grundinfrastruktur wie ein Kühlschrank, ja, die sind auch an. Dreambox ist dann schon wieder mehr Luxus und die Frage, ob es einem das Wert ist. Nach kurzem Googlen wohl so 40-80kWh / Jahr.

gymfan schrieb:
Ein gewiesses Maß an Sparsamkeit ist natürlich gut, aber man kann sich auch zu tode optimieren und sparen. Das freut dann am Ende die lachenden Erben. 300 KWh mehr oder weniger im Jahr sind selbst bei meinem teuren Tarif (da 09/2022 mit 24 Monaten Preisbindung abgeschlossen, haute wäre ich bei 7 Ct/KWh weinger) gerade mal 111€ im Jahr oder 9,25€ weniger im Monat.
Ich hab nicht vor, da groß was übrig zu lassen, ich lebe sicher nicht für die Erben. Aber mit 100€ im Jahr kann ich deutlich Schöneres machen, als einen alten Kühlschrank zu betreiben.

gymfan schrieb:
Da wird hier in der Kleinstadt von Nikolaus bis Dreikönig ein Eislauffeld betrieben und man selber macht sich wegen ein paar hundert KWh im Jahr Gedanken wegen der Umwelt?
Whataboutism? Wenn ich eine Möglichkeit hätte auf sowas direkten Einfluss zu nehmen, würde ich es aber auch. Genauso bescheuert wie Gasheizungen in der Außengastro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassenwart, knoxxi und Skaiy
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Wundert mich nicht...
Meyer Burger bietet derzeit, gemessen am P/L nach photovoltaik4all, ein Modul mit 385wp für 169€ an.
Während man Trina Solar Module, wie bspw. Vertex S+ NEG9R.28 mit 435wp auf nahezu einer identischen Fläche für 80€ bekommt. Palettenpreise hab ich auch schon für rund 69€ pro Modul gesehen. Das ist ein Aufpreis von über 100% für 13% weniger "maximaler" Leistung. Dabei bietet Trina Solar nichtmal weniger Herstellergarantie und meines Wissens haben die inzwischen auch eine deutsche Niederlassung...

Klar sollten wir diesen Standort nicht verlieren, aber nur durch andere Politik wird man wohl kaum die Preise derart senken können. Selbst wenn man explizit Einfuhrsteuer von 50% auf ausländische Module verhägen würde, würde das 1. der Energiewende schaden und 2. wären die traurigerweise dann noch immer günstiger.

Trina Solar ist halt einer der erwähnten chinesischen Konzerne, die ganz andere Preise auffahren können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben