Das kommt darauf an. Mein Auto ist Baujahr 99. Service und Co. sind schnell selbst erledigt. Vor ca. 15 Jahren gekauft. Zugegeben, das Fahrzeug hatte wohl im letzten Herbst seine letzte Hauptuntersuchung (Rost). Zum Glück standen auch keine Reparaturen an, wo das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre. Versicherung 400€ im Jahr, Steuern 117€. Ich rechne noch sehr konservativ mit 1000€ Reparaturen im Jahr (lag im Schnitt darunter). Steht das Auto bei ~130€ Fixkosten im Monat. Wer mag, kann auf 15 Jahre noch 30€ Abschreibung draufrechnen ;-) Was ich für Benzin ausgebe, schwankt bei mir extrem (50-150e). Im Moment hat meine Mutter gesundheitliche Probleme, da bin ich verdammt froh, dass ich jederzeit zur Verfügung stehe. Ein Kopfschmerzthema weniger. Und das ist der Punkt.Reglohln schrieb:Richtig: Es ist verdammt viel teurer
Als das Auto wegen einer unvorhergesehenen Reparatur eine Woche in der Werkstatt war, konnte ich die öffentlichen Verkehrsmittel in Stuttgart genießen. Die Wohnung lag etwas außerhalb, ca. 10 km vom Arbeitsplatz, aber eben nicht mehr in Stuttgart City. Aus einer Fahrt mit Verkehr von ca. 20 Minuten wurde ca. 1 Stunde. Ja, nein. Hat mich dazu bewogen, das zusätzliche Geld zu investieren. Hätte ich näher am Arbeitsort gewohnt oder zumindest eine identische Wohnung mit besserer Verkehrsanbindung genommen, wäre diese deutlich teurer gewesen. --> Größere Freiheit bei der Wohnungssuche.
Und so ein Auto ist auch verdammt praktisch auch mal rauszukommen oder in den (nahen) Urlaub zu fahren. Anbindung auf dem Land nicht vorhanden.