Shader schrieb:
Passend dazu habe ich den Artikel gefunden, aus 2019 wo Habeck VW's E-Auto Strategie kritisiert und die Aussage getroffen hat, wenn VW sich nur aufs Premium Segment fokussiert, man am Markt scheitern wird.
Die Gewinnmargen sind dort natürlich viel höher. Und konkurrenzfähig günstige Kleinwagen produzieren ist in Deutschland zunehmend schwierig.
Letztlich sehe ich da auch Spielraum beim Gesetzgeber, entsprechend gegenzuwirken. Laut Angaben der Hersteller lohnen sich die vernünftigen kleinen Fahrzeuge zunehmend weniger, weil sie künstlich durch die Vorgaben bzgl. Assistenzsystemen etc. verteuert werden. Ich kann nicht beurteilen, wie viel davon Ausrede ist, aber ich sehe da ehrlich gesagt durchaus Spielraum für den Gesetzgeber, zumal die Assistenzsysteme wie Verkehrszeichenerkennung oder Spurhalteassistent nicht wirklich ausgereift sind.
Wenn man so etwas wirklich verpflichtend machen möchte, warum nicht erst ab einem gewissen zulässigen Gesamtgewicht oder einer gewissen Motorleistung? Das würde kleinere, vernünftig motorisierte Fahrzeuge tendenziell einen Vorteil verschaffen, weil sie keine teuren Assistenzsysteme brauchen, deren Nutzen ohnehin fragwürdig ist.
Interessant finde ich übrigens auch, dass VW für das vergangene Geschäftsjahr ca. 4.5 Milliarden Euro an Dividende ausgeschüttet hat,
siehe hier.
Und laut Medienberichten fehlen im aktuellen "Finanzplan" 4 bis 5 Milliarden Euro...
DaDare schrieb:
Jau, sind das gute Neuigkeiten. Weniger Steuereinnahmen und ein strauchelnder Konzern, wo gefühlt 10 % Deutschlands abhängt. Yay. :-)
Vielleicht sollte sich langsam mal die Erkenntnis durchsetzen, dass unser Fokus auf die Automobilproduktion volkswirtschaftlich einfach nicht besonders clever ist. Wir sind darauf angewiesen, dass wir teure Autos exportieren können, weil sich die Produktion nur für den Bedarf hierzulande nicht lohnt. Gleichzeitig ist vollkommen klar, dass der motorisierte Individualverkehr überall, aber gerade in Deutschland reduziert werden muss. E-Autos hin oder her - volkswirtschaftlich ist es einfach Wahnsinn, überdimensionierte Blechkarren als Massenware, die dann im Schnitt 23 Stunden am Tag nur ungenutzt herumstehen.
Natürlich hast du aber Recht, dass die unmittelbaren Auswirkungen jetzt sehr drastisch sein können und man sich darüber nicht freuen kann.