Erkekjetter schrieb:
Bis dahin dachte ich, okay, 2 verschiedene Ansichten. Hab nichtmal gesagt, dass du oder der tüv falsch liegt. Lediglich gezeigt, warum man das anders sehen kann. Und gefragt, warum man das risiko tragen will, kleine blackouts aber nicht.
Und dann solche „Argumente“. Aber klar, ideologisch argumentiert nur der andere….
Nönönönönönönö.
Du hast den TÜV und seine Neutralität und Kompetenz in Frage gestellt. Dann musst du ein anderes Gutachten liefern - easy. Das hat nichts mit Ideologie zu tun, denn meine Antwort bezog sich nicht auf die AKW-Sache, sondern deine Ansichten über den TÜV.
Hier:
Erkekjetter schrieb:
[...]
PS: und der TÜV Süd ist ein alles andere als unbeschriebenes Blatt und defintiv nicht frei von Fehlern. Umsomehr betrachtete ich dieses sehr positiv und wohlwollende Gutachtern besonders kritisch. Und die Politik wohl in Teilen auch.
Erkekjetter schrieb:
PS:
"Die Deadline, die Müller im Landtag nannte, auch mit Blick auf die Beschaffung von Uran für neue Brennstäbe und für Sicherheitsprüfungen, die nachgeholt werden müssten: Ende Mai." Das ist die Aussage Müllers zu den Brennstäben. Vom Betreiber kam hingegen nur die Aussage: "Nun heißt es, man habe zuletzt "klargemacht, dass ein Weiterbetrieb von Isar 2 möglich wäre, wenn unser Kraftwerk gebraucht würde"."
Wo ist da was "kassiert"? Da steht nur, das es möglich sei. Wie und unter welchen Bedingungen, dazu sagen sie doch überhaupt nichts... Die Aussage Müllers zur Beschaffung der Brennstäbe steht damit noch immer im Widerspruch mit dem vom TÜV..
Müller ist Standortleiter. Der bestellt gar nichts, das macht - je nach Betreiber - die zentrale Einkaufsgesellschaft oder der dedizierte Einkauf, bei der EnBW z. B. der strategische Einkauf Nuklear der EnKK.
Und die Aussage des Betreiber ist, das hast du ja bereits zitiert:
"Seit diesem Freitag klingen auch die Stellungnahmen der Firma Preussen-Elektra, die Isar 2 betreibt, nicht mehr so, als sei die Deadline abgelaufen. Nun heißt es, man habe zuletzt "klargemacht,
dass ein Weiterbetrieb von Isar 2 möglich wäre, wenn unser Kraftwerk gebraucht würde"."
Der TÜV prüft die AKW seit Jahren, und zwar nicht nur Isar, und weiß deshalb durchaus sehr genau wie die Beschaffungssituationen aussehen.
Aber, nochmal: Die Brennstäbe müssen nicht neu beschafft werden, sofern wir nur von einem Betrieb in 2023 sprechen.