Enermax 425W Pro 82+ zu laut.

Plastikman

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hej,

da es überall hieß, dass das Enermax Pro 82+ sehr leise wäre, hatte ich es mir zu meiner neuen HD 4870 1GB dazubestellt, weil wohl mein altes be Quiet! 350W blackline, das nicht mehr schaffen würde. (die HD 4850 hat er noch hingekriegt! ;P (fragt jetzt nicht wieso ich so schnell ne neue Graka habe, ich hatte Glück und musste quasi nix mehr drauf zahlen).

Mein altes be Quiet! hat noch kleine 8cm Lüfter, davon aber zwei, war dafür aber flüsterleise (wie sonst alles), obwohl es bestimmt ziemlich am Limit war.

Jetzt brummt mein PC leider schon ziemlich, so dass man es bei Kopfhörer hört, wenn es grad etwas ruhiger im Spiel zugeht, also mal keine Explosion knallt. Dachte erst meine HD 4870 wäre das Problem. Also schnell mal den Lüfter manuell ganz runtergeschraubt im IDLE. Das Geräusch war immernoch da.

Das als leise, für silent fans geeignete Enermax Pro 82+ ist leider alles andere als leise.
Habe ich vielleicht einfach nur Pech gehabt und ein schlechtes Modell erwischt oder sind die Enermax Dinger doch alles andere als gut?

Welches Netzteil könnt ihr mir denn dann empfehlen, dass wirklich wirklich leise ist^^.

hi,

ab und zu liest man, dass das pro 82 laut sein soll, aber sehr viel häufiger,
dass es sehr leise ist. deshalb denke ich mal, dass du einfach nur pech hattest.
ich würde das reklamieren, oder wenn möglich, umtauschen.
ich selbst betreibe das nesteq eecs, welches ich schon vielen empfohlen habe.
bis dato wollte mich noch niemand deshalb verprügeln, alle sind zufrieden.
aber wie gesagt, ich denke, du hast einfach pech gehabt, das austauschgerät wird sicher funzen und leise sein.

Dank Internetbestellung kann geht das einfach zurück ^^.

Meine Freundin hat sich glücklicherweise auch eines gekauft, wartet aba noch aufs Gehäuse. Da werd ich ja nen direkten Vergleich haben.

aber das es nur 1 Lüfter hat ist schon so gewollt? ^^ naja natürlich ist es das, aber kenns so nicht. vor allem nicht, dass kein lüfter nach außen bläst.

Plastikman schrieb:
Dank Internetbestellung kann geht das einfach zurück ^^.

Meine Freundin hat sich glücklicherweise auch eines gekauft, wartet aba noch aufs Gehäuse. Da werd ich ja nen direkten Vergleich haben.

aber das es nur 1 Lüfter hat ist schon so gewollt? ^^ naja natürlich ist es das, aber kenn es so nicht. vor allem nicht, dass kein lüfter nach außen bläst.

die meisten netzteile sind so aufgebaut. 2 lüfter sind eher selten. haben aber natürlich den vorteil, dass sie wahrscheinlich langsamer, daher zumeist leiser drehen.

ist wirklich das beste, erstmal zurück zu senden. dann kannst du immer noch weiter sehen,
hier auf kosten deiner freundin... :evillol:

Hehe, ja die paar Tage warte ich noch ab.
Beim zurücksenden gilt ja hoffentlich das Rücksendedatum, nicht der Tag an dem es ankommt.

Wenn es brummt, hast du vielleicht einen defekt.
Bei mir dreht der Lüfter (gleiches NT) idle unter 500 rpm ohne Störgeräusche und es ist wirklich nur bei offenen Gehäuse mit dem Ohr recht nah dran überhaupt hörbar, dass da etwas läuft.
Selbst bei Last werden es gerade mal 700 rpm und sogar dann ist das Betriebsgeräusch der Festplatten in Cases oder die Pumpe noch immer das, was man zuerst vernimmt.

Plastikman schrieb:
Hehe, ja die paar Tage warte ich noch ab.
Beim zurücksenden gilt ja hoffentlich das Rücksendedatum, nicht der Tag an dem es ankommt.

müsste so sein, denn du hast ja keinen einfluss, wie der versandservice arbeitet.
andererseits: unsere christlich geliebte politiker sind ja dabei, das land durch schlechten verbraucherschutz "zukunftsfähig" zu machen, wg. globalisierung. :lol::lol::lol:

Ja, also mein CPU Lüfter ist es auch nicht, ist eher Passiv + 12cm Lüfter. Außerdem war davor alles leise. Netzteil und Graka geändert. Graka hab ich ja getestet, das Summgeräuscht, das das gemacht hat, konnte man deutlich unterscheiden.

NesteQ? Den Tipp höre ich zum 1. Mal.
Eher das 450W oder 500W? Bei dem 450 steht irgendwas von 1x PCIe... dabei braucht meine HD 4870 2 6-polige Anschlüsse, sind damit die PCIe Anschlüsse gemeint?

Hum, klingt wirklich so als ob ich Pech gehabt hab.
Weil außer meine Grafikkarte war alles davor schön leise. Zwar ist meine HD 4870 lauter als meine alte, aber habs ja getestet, sie ist es nicht, die diesen Grundlärm erzeugt.

NesteQ? Den tipp höre ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal. Das 450W fällt ja leider schon mal flach, hat nur 1x 6-poligen Anschluss :/.
Werden es wohl die 500W werden, falls das von meiner Freundin auch laut sein sollte.

PS

SORRY MEINE MESSAGE WURDE GRAD NET ANGEZEIGT: SORRY FÜR DOPPELPOST!

richtig, damit ist PCI-E gemeint.
da müsstest du schon zum 500er greifen.
derzeit bei altelco unschlagbar günstig, obwohl atelco eher immer teuer war/ist.
das neteq hat übrigens einen 13,5 cm lüfter, der sehr leise dreht.
schaue es dir einfach mal an.

Vermutlich ist das NT defekt. Mein 385Pro+ ist unhörbar, und auf jeden Fall leiser als mein BeQuiet E5.
120mm Lüfter unter 500 RPM sind eigentlich auch nicht hörbar. Wie ist denn die Drehzahl bei dir?

Hum, also ich sehe bei Atelco schon das "E²CS" ist. Oder Ist das "E²CS" das alte und das Anhänsel "PowerPlus" ist entscheidend?

PS: ECS5001 scheint aber das PowerPlus zu sein. Dann hat Atelco das wohl schon.

Zuletzt bearbeitet:
Also passiv ist etwas zu krass, mein altes Be Quiet! 350W Blackline. Das war wunderbar, das war flüsterleise!!!
Also sollte es wohl mit Semi-Passiven oder so klappen, oder nicht?

PS:

weiß jetzt echt nicht welches ich nehmen soll. Enermax soll leise sein... aber ich hab nen Montagsmodell. Da bin ich skeptisch.
Das NesteQ soll an der Leistungsgrenze auch sehr laut werden -.-

Doch nochmal Enermax probieren?

Zuletzt bearbeitet:
hi

warte doch einfach das netzteil deiner freundin ab.
dann kannst du immer noch sehen.
dass das nesteq unter last laut wird, kann ich so nicht bestätigen.
bei keinem, dem ich es eingebaut habe, tritt dieses phänomen auf.

gruß

Jap. Hoffentlich kommt das Gehäuse heute von meiner Freundin. Sonst wird es knapp. ^^ Will ungern auf ein Netzteil warten, während das andere weg ist. Brauche den PC im Moment ziemlich dringen (lernen aufs Hauptdiplom)

hmmm, problem mit enermax scheint wirklich bei einigen aufzutreten: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=531369&page=2

naja, berichte mal, wie das bei deiner freundin läuft.
bei einem kumpel läuft das enermax, zwar lauter als mein nesteq, aber nicht wirklich penetrant laut.

ich kann absolut nachvollziehen, dass du keine lust hast, ganz ohne netzteil dazusthen und pc nicht nutzen zu können. drück dir die daumen, dass der rechner deiner freundin rechtzeitig kommt!

Zur Klarstellung ;): Die E2CS (= EECS)-Serie von NesteQ - die alte ebenso wie die neue "PowerPlus" - ist aktiv gekühlt, semi-passiv ist nur die von Elan Vital (dort Greenerger) übernommene ASM-Reihe!

Die Bezeichnung E2CS = EECS ist unglücklicherweise gleich geblieben (was vielfach zu Verwirrung führen dürfte :mad:), entscheidend scheint wirklich der Zusatz "PowerPlus" zu sein, außerdme gibt es veränderte Werte für die +12 V-Schienen (das neue 5001 besitzt 2 Schienen à 20 A mit einer comb. power von 30 A @ +12 V). Im Zweifelfall beim Händler nachfragen...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe schon gemerkt, dass die Bezeichnung mehr als unglücklich ist.
Aber ist das neue "PowerPlus" überhaupt so viel besser?
Eigentlich reicht jam ein 425W Enermax ja auch, aber wenn die öfters so laute haben, werd ich doch lieber das NesteQ kaufen.

@ PC-Ambulanz

Das brummen verstummt bei mir, sobald der PC aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben