Enermax Pro-82+ 425W defekt, oder doch Board/CPU?

MystikSpiral

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
70
kurze Problembeschreibung:

Vor etwa 5 Wochen schaltete sich mein Rechner während des Spielens einfach ab, ohne besondere Geräusch- oder Geruchsbildung, Knall oder sonstigem. Seitdem erzeugt das Drücken des Ein-Aus Schalters keinerlei Reaktion. Auch das punktuelle Entfernen von Festplatte, Laufwerk und Grafikkarte änderte nichts daran. Das Mainbpardlämpchen leuchtet zwar konstant (unabhängig von Ein/Aus Zustand), aber sonst passiert nichts.

Daraufhin habe ich das Netzteil an einem anderen PC getestet. Anders als bei meinem Board wurden hier als zusätzlicher Mainboardstrom beide 4-polige Stecker benötigt. Hier liefen lediglich die Lüfter an, der PC startete jedoch ebenfalls nicht. An einen Funktionstest mittels "Büroklammerüberbrückung" habe ich mich damals aus Mangel an Erfahrung nicht herangewagt, und fand es auch nicht nötig, da es ja am anderen Rechner auch nicht lief und für mich somit klar war, daß das Netzteil kaputt ist.

Daraufhin habe ich das Netzteil als defekt an den Händler zurückgesandt, es war gerade einmal 2 Monate alt, und gestern mit dem Kommentar "vom Hersteller/Distributor repariert" zurückerhalten.

Also wieder eingebaut, aber immer noch dasselbe Problem. Keinerlei Reaktion. Offenbar wurde mir das Netzteil unverändert wieder zurückgesandt.

Daraufhin habe ich das Netzteil dann doch mithilfe einer Büroklammer überbrückt, einen Lüfter und das DVD Laufwerk angeschlossen, und getestet. Zu meiner Verwirrung liefen Netzteil-Lüfter, DVD-Laufwerk und der andere Lüfter nun jedoch an.

Kann das Netzteil dennoch defekt sein? Oder ist die Fehlerquelle definitiv woanders zu suchen? Aber wieso lief dann der andere Rechner ebenfalls nicht an?


Mein System:

Enermax Pro-82+ 425 Watt
ASUS M4A785TD-V Evo
AMD Phenom II X4 955 C3
4GB Gskill Ripjaws 1333 CL7
MSI 5770 Hawk
1 DVD Laufwerk LG
1 Sata Festplatte 500 GB
 
woran man nie denkt, was aber sein kann: Ist vielleicht der Ein/Aus Schalter defekt? (habe mal mehrere Stunden lang danach gesucht, die Schuld aufs Mainboard geschoben und nen neuen PC gekauft. Beim Zusammenbauen habenich dann festgestellt, dass das Kabel sich vom Schalter gelöst hat).

Ich würde mal in deinem Fall auf das Mainboard tippen.

Was ist das andere denn für ein System, dass du da beide 4Pin Stecker brauchst? in den meisten Fällen ist der optional. Gab es beim anderen Rechner denn Beep-Codes?
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich doch eigentlich eindeutig klären wenn du in deinem pc alles normal angeschlossen hast, suchst du dir den power switch stecker am mainboard (wo der power taster angesteckt wird) ziehst ihn ab und schliesst ihn vorsichtig kurz!
 
Lost_Byte schrieb:
Ich würde mal in deinem Fall auf das Mainboard tippen.

Was ist das andere denn für ein System, dass du da beide 4Pin Stecker brauchst? in den meisten Fällen ist der optional. Gab es beim anderen Rechner denn Beep-Codes?

Das war ein System eines Freundes mit Intel Core2Duo, einem Asus Board und dergleichen Grafikkarte. Er benutzt dasselbe Netzteil und das System funktioniert einwandfrei. Ich kann es mir halt nicht erklären, daß, falls das Netzteil nicht defekt ist, der Rechner nicht anlief.

Zu den Beep-Codes...soweit ich weis hat er den PC Speaker ausgebaut, von daher wenn es welche gegeben hat, haben wir diese nicht gehört.

Der Fuchs schrieb:
lässt sich doch eigentlich eindeutig klären wenn du in deinem pc alles normal angeschlossen hast, suchst du dir den power switch stecker am mainboard (wo der power taster angesteckt wird) ziehst ihn ab und schliesst ihn vorsichtig kurz!

Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung wie das funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wirklich ganz einfach! weist du wo am mainboard die gehäuse sachen angesteckt sind?
zb: hdd led, power led, reset, speaker...
wenn du da den power switch stecker abziehst legst du 2 pins frei, die kannst einfach mit zb einem schlitzschraubendreher kurzschliessen indem du mit der flachen kante eben diese beiden pins gleichzeitig berührst!
MfG
 
Ah, alles klar, danke. dann werd ich daß auch mal ausprobieren...zusätzlich werd ichs wohl nochmal mit einem anderen Netzteil probieren...
 
Ich wollt noch mal kurz ein seltsames, unerklärliches aber für mich erfreuliches Fazit schreiben:

Ich hab also dann den Rechner zu einem Freund mitgenommen, um ihn dort mit einem anderen Netzteil zu testen, was absolut einwandfrei lief. Also gedacht: Hmm, wird wohl doch das Netzteil irgendwie sein müssen. Dann zum Abschluss mein "kaputtes" Netzteil nochmal angeschlossen, welches zu meiner Verwunderung nun plötzlich aber ebenfalls wieder funktionierte.

Kann man das irgendwie erklären? Hat das irgendwas mit dem Überbrücken mit der Büroklammer zu tun?


EDIT: Zu früh gefreut, schätze ich. Hab eben meine Grafikkarte wieder eingebaut hab wieder das selbe Problem. Mainboardlämpchen leuchtet zwar, aber der Rechner selbst reagiert nicht aufs Drücken des Power-Knopfes. Habs in beiden PCI-E Steckplätzen versucht, und beide Anschlüsse des Netzteils probiert, keine Reaktion. Heisst wohl, der Fehler liegt bei der Grafikkarte, oder? Seltsam ist dabei aber, daß ich es auch vor dem Wegschicken schon ohne Grafikkarte probiert habe, damals ohne Erfolg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben