Enermax 525W Netzteil => Brummt

D2156

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir gestern ein Enermax Modu 525W Netzteil gekauft.
An sich bin ich sehr zufrieden, es ist auch sehr leise.

Am Abend als es etwas ruhiger war, habe ich gemerkt das der PC so seltsam brummt.
Ungefähr wie eine Aquariumpumpe, nur leise.

Jetzt wo ich es weiß stört es. Ich bin auch so ein Silent-Freak.

Jetzt gibt es ja so Gummi-Dämpfer für Netzteile. Aber das würde nichts nutzen, weil ich vorhin das Netzteil ausgebaut habe und neben den Rechner gelegt habe. Es ist nicht besser geworden. Wenn ich das Netzteil in der Luft halte wird es nur leiser.

Am Lüfterlager kann es auch nicht liegen. Wenn ich auf das Lüftergitter tippe oder an andere Blechteile, hört es auf.

Jetzt könnte man den Lüfter entkoppeln, aber dann verliere ich die Garantie.
Ich habe von so einem Problem noch nie etwas gelesen, vorallem nicht von Enermax Netzteilen. Ist das ein Garantiefall? Oder bin ich zu empfindlich, das man damit leben muss?
Ich habe auch das Gefühl dass das Netzteil Gehäuse etwas verwindungssteif ist.

Viele Grüße
Michael

Wenn ich auf das Lüftergitter tippe oder an andere Blechteile, hört es auf.
Dann klemme irgendetwas zwischen Gehäuse und Netzteilgehäuse, das einen gewissen Druck ausübt. Vielleicht schaffst du es, dass dieses Brummen abgefangen (gedämpft) wird.

Ich habe auch das Gefühl dass das Netzteil Gehäuse etwas verwindungssteif ist.
Hö? Mechanische Eigenschaften sind mir eher beim Case wichtig. Verwindungssteifigkeit ist doch gut...

ich hab das gleiche phänomen , allerdings liegt es nicht am netzteil sondern eher an den festplatten , die wohl schwingugen auf das gehäuse übertragen
du hast nicht zufällig ein coolermaster gehäuse und als platte ne caviar blue von wd ?^^

Ich besitze auch das Enermax Netzteil, ist absolut lautlos! (dreht mit ca. 540 rpm)
"Jedenfalls kan ich es nicht hören" weil meine Festplatten das Coolmaster zum brummen anregen :-(
Kann man eigentlich die Hdd´s im 31/4 Schacht entkoppeln? (wenigstens besser als die Coolmaster Plaste-Schienen)?

Das Problem hatte ich am Anfang auch ohne Entkopplung. Ich hab es entkoppelt und zwischen 2 dünne Dämmmatten geklemmt (sieht man auf den Bildern in meinem Sys-Profile) und es ist nun komplett leise.
Klopf mal auf das Gehäuse des Netzteils. Wenn da was klappert und sonstige Geräusche macht, hast du den Übeltäter gefunden. Meistens sind die Gehäuse sehr klapprig.

@ich71092
Dämmmatte für 2 Euro kaufen und unter das PC-Gehäuse legen. Bei mir war das richtig extrem, trotz 2-facher Entkopplung und Dämmung der Festplatten. Nachdem die Matte unter dem Gehäuse war, war es komplett weg.

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Sherman123 schrieb:
Hö? Mechanische Eigenschaften sind mir eher beim Case wichtig. Verwindungssteifigkeit ist doch gut...
Sorry habe mich verschrieben. Ich meine das Netzteil kommt mir nicht so stabil vor.

ich71092 schrieb:
ich hab das gleiche phänomen , allerdings liegt es nicht am netzteil sondern eher an den festplatten , die wohl schwingugen auf das gehäuse übertragen
du hast nicht zufällig ein coolermaster gehäuse und als platte ne caviar blue von wd ?^^
Nee das trifft bei mir nicht zu. Ich hatte solche Probleme noch nie weil sonst alles entkoppelt ist.

Mr.Ernst schrieb:
Ich besitze auch das Enermax Netzteil, ist absolut lautlos! (dreht mit ca. 540 rpm)
Das stimmt, der Lüfter dreht bei mir auch so langsam und wenn das Brummen weg ist, höre ich auch nichts von dem Lüfter.

Wegen dem Dämmen: Das Netzteil ist nicht nur einfach an die Rückwand geschraubt, sondern liegt auch auf ein paar Metall-Stützpunkte vom Gehäuse. Aber das hat wahrscheinlich jedes Gehäuse, weil die Schrauben alleine das Netzteil nicht halten.
Ich werde auch versuchen die Schrauben vom Netzteil-Gehäuse anzuziehen, vielleicht ist eine nicht gescheit angeschraubt.
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt mal alle Schrauben des NT-Gehäuses gescheit angezogen, sie waren nämlich garnicht so stark angezogen.
Dann habe ich alle Schrauben des Lüfters entfernt und das NT ohne Lüftergitter und Schrauben lauffen lassen.
Das Geräusch war dann weg.

Ich könnte gar keine Gummi Entkoppler für den Lüfter einbauen, weil der Platz nicht ausreichen würde.

Übeltäter ist meiner Meinung nach das Lüftergitter. Ich habe es aber wieder fest angeschraubt.

Was ich nicht verstehe, das liegt doch nicht an einem Herstellungsfehler, weil der Lüfter ja nicht defekt ist und am NT-Gehäuse an sich kann es eigentlich auch nicht liegen.
Was aber komisch ist, das ich der einzige mit dem Problem bin. Also in Verbindung mit genau diesem Netzteil.

Zurück
Oben