Enermax Aquafusion adv auf Gigabyte B760 Gaming x ddr5

Wilhelmjk

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
19
Guten Morgen. Ich habe eine Enermax Aquafusion ADV bekommen. Ich möchte diese gerne auf dem Gigabyte B760 Gaming x ddr5 einstecken. Allerdings finde ich auch im Handbuch nicht an welche stelle ich das rgb(argb) Kabel stecken muss. Es besteht auch die Möglichkeit es über den mitgelieferten Controller zu machen jedoch ist das finde ich nicht die elegantesten Lösung. Würde es gerne über die Mainboardsoftware ansteuern.

Lg Wilhelm
 
Wilhelmjk schrieb:
Würde es gerne über die Mainboardsoftware ansteuern.
Davon rate ich ab, jegliche Software von GIGABYTE diesbezüglich ist wirklich Schrott. Oft werden deine Komponenten mal erkannt, mal nicht, und so weiter. Ich rate dir daher zu OpenRGB.

Du hast rechts oben neben CPU_FAN einen und links unten neben USB einen entsprechenden Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmjk und Tom-S
Okay danke für den Tipp. Ich war mir so unsicher da in der Beschreibung von Enermax drin steht für Gigabyte Boards braucht man ein anderes Kabel dann hat man so ein schmalen 3 Pin allerdings finde ich dazu nichts auf dem Mainboard und auch bei Youtube etc nichts.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230729_083452_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230729_083452_Samsung Notes.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
Der schmale ARGB-Header war ziemlich am Anfang auf manchen Gigabyte-Boards vertreten, aktuell nicht mehr, das Board des TE hat wie bereits erwähnt 2 normale ARGB-5V Header.
Ansonsten, wenn es nicht unbedingt sein muß, Finger weg von der Gigabyte-Bloatware, die ist völlig überladen
und hat wahrscheinlich mehr Löcher als ein Schweizer Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmjk
Wilhelmjk schrieb:
Gigabyte Boards braucht man ein anderes Kabel dann hat man so ein schmalen 3 Pin
Das nennt sich VDG und ist so ein eigenes Süppchen von Gigabyte gewesen, anstelle auf den „normalen“ ARGB Header zu setzen. Meist lag den Gigabyte Mainboards ein Adapter von VDG zu ARGB bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmjk
2872180-l0.jpg

Oder mal ins Manual schauen. Seite 20 bspw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelmjk
Vielen Dank, dann ist das mit dem VDG wohl überholt. Habe mit dem Thema noch keine Berührung gehabt bisher. Dann werde ich gleich wohl mal umbauen und den Stecker aufs Mainboard setzen
Ergänzung ()

Habe mal nach OpenRGB geschaut. Da ist die Aio leider nicht aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben