Enermax Cluster auch als CPU Lüfter?

TI.

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi Leute!

Ich will mir diesen Lüfter als Ersatz für soein NoName Lüfter der schon eingebaut war kaufen. Es ist ja eigentlich ein Gehäuselüfter, kann man den trotzdem auf Kühlrippen montieren? Wobei mir aber aufgefallen ist, dass die Schraubengewinde der Kühlrippen deutlich kleiner sind, als Löcher für einen Gehäuselüfter.

Anhänge

• CPU Rippen bearbeitet.jpg
    CPU Rippen bearbeitet.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist da der Lüfter?

PS: Mess mal die Abstände zwischen den Löcher. Doch auch wenns genau 8 cm wären, wird es schwierig von der Seite eine Schraube reinzudrehen.

Ich wollte mit dem Bild nur auf die Größe der Schraubengewinde hinweisen, damit man sieht wie groß die bei mir sind! Der neue Lüfter ist gar nicht gekauft, warum auch wenn ich mir nicht sicher bin ob der da drauf passt. Ich kann ja eigentlich auch die alten Schrauben verwenden, aber ob die Befestigungslöcher des Enermax nicht zu groß sind weiß ich dann nicht.
Hier ist noch ein Bild von dem alten Lüfter.

Anhänge

• 100_1329.jpg
    100_1329.jpg
    327 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch zufällig meine Frage, aber wenn net hab ich noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter. Wie groß sind die Löcher von solchen Gehäuselüftern im Durchmesser??

Also mit solchen aussagen wie Mess doch. Ist dem PCChecker nicht geholfen, wenn er fragt wie groß die im Durchschnitt sind( oder soll er sich 1000 Lüfter kaufen die Löcher messen und dann dne Durchschnitt ermitteln?) Also wenn ich PCChecker wäre, würde ich einfach 4 Schrauben, mit dem selben Gewinde kaufen, die in die Löcher des Kühlers passen( die Schrauben sollten dann jedoch ein bisschen größer sein als der Lüfter( dann gehst du auf Nummer sicher) Die dicke denke ich ist egal, solange der Kopf der Schraube den Lüfter festhält.

@polaroid: Wie bitte soll ich messen wenn ich mir doch erst den Lüfter kaufen will.

@Mc Lovin: Des ist es ja um zu wissen ob die Schraube hält, muss ich wissen wie groß so ein Loch ist.

Du hast doch den den du fotografiert hast. Da werden die Löcher auch nicht anders sein ;) Meine Lüfterlöcher haben einen Durchmesser von 4 mm.

Ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden. Den den ich abfotografiert hab ist mein alter CPU Lüfter. Den Enermax den ich mir kaufen will ist ein Gehäuselüfter. Da aber meiner Meinung nach der Durchmesser der Lüfterlöcher bzw. der Gewinde am Kühlkörper und am Gehäuse unterschiedlich sind, wollte ich wissen ob man soeinen Gehäuselüfter auch auf einen CPU Kührkörper montieren kann.

Ich denke mal die Löcher von einem Gehäuselüfter werden mit denen von deinem alten CPU Kühler übereinstimmen. Für das Geld könntest du dir aber auch gleich einen neuen CPU Kühler holen ;)

@PCChecker
Also das lohnt sich doch nicht. Hole Dir doch lieber gleich einen neuen CPU-Kühler. Da hast Du mehr davon, als bloß den Lüfter zu tauschen

Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst , hol dir den hier http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/642657_-freezer-7-pro-arctic-cooling.html Wird hier im Forum oft als gute und günstige Alternative zu den großen CPU Kühlern empfohlen. Denke mal wenn er sich bei dir richtig befestigen lässt, wird das dein Problem beheben.

Edit: Der Cooler Master Hyper TX 2 ist auch nicht sehr teuer und soll gute Leistungen bringen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/887416_-hyper-tx-2-coolermaster.html

hierzu kannst du dir auch die Meninung eines Kunden durchlesen. Ich glaube er hat die selbe CPU wie du.
PS: diese hab ich auch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben