Enermax Liberty 400W oder Seasonic S12-430 oder doch was anderes?

GiGaKoPi

Captain
Hallo Zusammen:)

Möchte mir nun ein neues NT gönnen..
Mein Budget liegt bei 60€!
Meine Anforderungen sind:
- Am wichtigsten ist mit die Zukunftssicherheit, d.h. ich will mir nicht in einem Jahr wieder ein neues NT holen. Es sollte, wenn möglich, für DX10 Grakas usw ausreichen..
- Es soll sehr stabil sein, und soll auch meine Hardware nicht durch Überspannungen oder ähnliches beschädigen.
- Die Lautstärke ist zweitrangig, es sollte nur nicht extrem laut sein.

Momentan schwanke ich zwischen dem Seasonic S12-430 und dem Enermax Liberty 400W..
Welches der beiden ist für meine Anforderungen besser?
Oder gibt es in der Preisklasse noch ein bessere NT?

Danke für Eure Hilfe

Gruß GiGaKoPi:)

Sie sind beide gleich, in der Ausgangsleistung haben beide ca. 30A.

Nur das ENermax hat das Kabelmodular was das Seasonic nicht hat. Für die nächsten Dx 10Grakas sollte es auch reichen. Zudem hat es den Atx 2.2 Standart das Seasonic glaube ich nur 2.0 bin jetzt aber nicht sicher. Von der Lautstärke kann ich nur sagen beide sind extrem leise.

Ein noch sehr gutes Nt wäre das Be Quiet Dark Power Pro mit 430W kostet aber ca. 70€ vielleicht auch 80€ weiß ich nicht mehr.

Das Seasonic ist ne ganze Ecke leiser. Wenn Lautstärke aber wie gesagt zweitrangig ist, dürfte auch das Liberty zufrieden stellen - laut ist es nicht, nur eben spürbar lauter als das S12.

Das S12 hat in den Wattklassen unter 500W keine PCIe Stecker, aber so gut wie jeder PCIe Graka liegt ein entsprechender Adapter bei.

Wenn Du mich fragst, ich würde das S12 nehmen, da es auch einen besseren Wirkungsgrad als das Liberty hat und eben leiser ist. Dafür ist beim Liberty einhergehend mit der erhöhten Lautstärke aber auch die Gehäuselüftung besser als beim S12.

sebbekk schrieb:
Das Seasonic ist ne ganze Ecke leiser. Wenn Lautstärke aber wie gesagt zweitrangig ist, dürfte auch das Liberty zufrieden stellen - laut ist es nicht, nur eben spürbar lauter als das S12.

Das S12 hat in den Wattklassen unter 500W keine PCIe Stecker, aber so gut wie jeder PCIe Graka liegt ein entsprechender Adapter bei.

Wenn Du mich fragst, ich würde das S12 nehmen, da es auch einen besseren Wirkungsgrad als das Liberty hat und eben leiser ist. Dafür ist beim Liberty einhergehend mit der erhöhten Lautstärke aber auch die Gehäuselüftung besser als beim S12.
Hmm schwere Entscheidung..Tendiere aber zum Enermax, weil man alles Kabel, die man nicht braucht, abtrennen kann..

Du wirst nicht viele Kabel einsparen - reiner Irrglaube. Kabelmanagement wird gern überschätzt. Zudem sieht das vom Liberty noch nicht mal schön aus.

Ja, wobei das Seasonic einen etwas besseren Wirkungsgrad hat.

sebbekk schrieb:
Du wirst nicht viele Kabel einsparen - reiner Irrglaube. Kabelmanagement wird gern überschätzt. Zudem sieht das vom Liberty noch nicht mal schön aus.

Kann ich bestätigen. So toll ist das Kabelmanagement nicht.

Ok danke Euch..
Dann hol ich mir doch das Seasonic..

Bei Caseking steht folgendes zu den Stromstärken
Das Enermax:
Stromstärken:
# +3,3V 26 A
# +5Vsb 3 A
# +5V 28 A
# +12V1 20 A
# +12V2 20 A
# +12V 30 A
# -12V 0,6 A

Das Seasonic
Technische Details:
# Gesamtleistung: 430 Watt
# +3,3V: 30A
# +5V: 30A
# +12V1: 14A
# +12V2: 15A
# -12V: 0.8A
# +5Vsb: 2A

Nach diesen Daten hat das Enermax auf der 12V Schiene viel mehr Ampere..Das heißt, dass das Enermax doch Leistungsstärker sein sollte..Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist dabei die "Combined Power", also mit wieviel Ampere man die beiden Schienen gleichzeitig belasten kann. Beim Liberty 400 beträgt diese laut Datenblatt 30 Ampere. Das heißt, wenn Du die eine Schiene mit 20 belastest, bleiben Dir nur noch 10 für die andere. Beim Seasonic kannst Du beide Schienen bis zum angegebenen Wert belasten. Insgesamt also mit 29 Ampere. Von viel stärker kann man also hier nicht reden. Die 3,3 und die 5V Schiene sind bei beiden gleich, glaube ich.

Zur Berechnung falls unbekannt: Watt = Volt * Ampere

d. h. eine Combined Power von z.B. 348W (Seasonic) bei 12V ergibt eine Leistung von 348W / 12V = 29A

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben