enermax liberty - tachosignal an asus m2n-e

pheeacs

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
27
Hallo,

das Enermax Liberty hat laut Webseite und Handbuch einen 3-pin molex-stecker (allerdings nur 2 Kabel, schwarz und weiss), über den das Tachsosignal ausgelesen werden kann.

Nach erfolgloser Suche im Asus-Handbuch und im Forum meine Frage: Wie?

Auf dem Asus-Board gibt es oben rechts eine Steckverbindung mit der Bezeichnung PWR-Fan. Dort dran? Was passiert dann mit der Regelung der Lüftergeschwindigkeit? Wird die trotz des Anschlusses weiterhin vom Enermax vorgenommen?

Will nur sicher sein, dass ich:
a) nichts kaputt mache
b) nicht zusätzlich eine Lüftersteuerung kaufen muss, nur um den Lüfter zu überwachen, wenn es schon die Möglichkeit dazu gibt.

grüße,
pheeacs
 
Also prinzipiell kannst du es an jeden Lüfteranschluss stecken, ich würde nur halt nicht den des CPU Lüfters verwenden, denn dann denkt das Mainboard, deine CPU läuft brav mit 37° wärden das Silicium in wirklichkeit mit 70° dahinköchelt...
Also am besten an Sys oder irgend etwas ähnliches ran.
Und da der Stecker 2 Kabel hat, müsste neben Temperatur und Drehzahlanzeige auch eine Regelung möglich sein (bin mir aber nicht 100% sicher ob das nicht sowieso das NT von alleine macht)
 
Deinen Post verstehe ich jetzt gleich gar nicht ...

Hildebrandt17 schrieb:
Und da der Stecker 2 Kabel hat, müsste neben Temperatur und Drehzahlanzeige auch eine Regelung möglich sein (bin mir aber nicht 100% sicher ob das nicht sowieso das NT von alleine macht)

???

Ich habe doch geschrieben, dass das Enermax Temperaturgesteuert regelt. Ich will in diese Regelung nicht eingreifen, die Ingenieure von Enermax werden das schon richtig gemacht haben. Meine Frage ging nur ums Auslesen des Tachosignals. Und zwar ohne die Regelung des Enermax zu beeinflussen. Deswegen ...

... will ich es nicht an den CPU_FAN, sondern an den dafür "scheinbar" vorgesehenen Anschluss klemmen, und hinterfrage das "scheinbar", und ob es Komplikationen geben wird.

Zweitens: Nicht 2 Kabel, 2 Adern. Würde ich den Stecker, der aus dem Netzteil kommt, mit dem PWR_FAN des Asus-Boards verbinden, dann wären entsprechend dem Handbuch des m2n-e die Pins "Rotation" und "GND" mit dem Netzteil verbunden. Wie soll mit diesen Kabeln (Adern, Drähte, wie auch immer ...) das MoBo die Temperatur messen?

Da mir das unlogisch erscheint, betrachte ich Deine Vermutung, dass das MoBo die Drehzahl des Netzteillüfters regelt, solange als reine Vermutung, bis ein Dritter das bestätigt oder widerlegt.

Keiner mit 'nem Enermax hier?

pheeacs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben