Gigabyte 7900GT und Enermax Liberty 500

ToniTona

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
versuche mal, mittlerweile schon sehr gefrustet, folgendes Problem so genau wie möglich zu schildern, das man mich auch versteht.
Also wenn hier mir keiner helfen kann, dann nirgends.......

Heute neues System erhalten und zusammengebaut :

ASUS A8N SLI Premium
AMD Athlon64 3800+
Enermax Liberty 500
Gigabyte 7900gt mit 256 MB / die Zalman Edition
Samsung sp2514
zusätzlich hatte ich noch alte Komponenten die mit da reinkamen
Samung 60 GB
LG DVD Brenner
Ricoh DVD Brenner
Floppy
2 x 512 MB Samsung DDR 400 CL3

Die erste Überraschung (eigentlich hab ich nur darauf gewartet) war, diese Liberty Netzteile vefügen über 2 separate PCIex Anschlüsse und Kabel. Dummerweise hat die Grafikkarte aber einen anderen Stromstecker (diesen 4Pin, so länglich rechteckig).
Die vom Kabel sind aber an beiden Enden jeweils mit den gleichen Stecker versehen.
6 Pin um genau zu sein ! Adapter waren keine dabei.

Nun, dachte ich, ist ja nicht meine erste Grafikkarte mit zusätzlichem Stromstecker. Also hab ich einfach eins der anderen Kabel genommen die noch über waren. Da ist der normale Stecker, der auch für die anderen Laufwerke ist, dran !

Also angeschlossen, reingesteckt.....NIX. Der komplette Rechner zuckt nur mal kurz und dann kommt nix mehr.

Hab dann den Stromstecker wieder ab gemacht und mal ohne zusätzlichen Strom angeschaltet. Tja, und da gehts.
Was ich allerdings sehr komisch finde ist, das jetzt sich alles dreht, sprich CPU-Lüfter, Gehäuse-Lüfter.....alles halt, sogar der Lüfter der Grafikkarte. Nur halt alles ohne Bild:freak:
Dann höre ich eine weibliche Stimme die mir was von VGA kein Strom bla bla erzählt (ich kanns mir ja denken) und der Rechner fährt normal hoch.ohne Bild)

Ums jetzt mal kurz einzubringen........es muss die Grafikkarte sein. Habe nebenbei so ne billige Radeonx550 reingeschoben um zu gucken obs die Grafikkarte ist und TARAAA.....hat perfekt mit Bild gebootet und so habe ich dann auch Windows Home und alle Treiber und etc. installiert.

Aber die Gigabyte frisst er nicht.

Karte kaputt oder ist es nur dieser Adapter, den ich mir jetzt Morgen holen muss?!
Oder habe ich mir vielleicht die Karte zerschossen durch den Kabeltausch?! Was aber nicht sein kann, weils ja im Grunde das selbe in Grün ist ! oder doch nicht ?!

ja ja, lange Geschichte aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

:(

edit: diesen 4 poligen Stromanschluss auf dem Board, direkt über der Grafikkarte hab ich nicht angeschlossen.
Ist doch richtig oder?! Mein Board hat schon den 24 pol Anschluss. So stehts zumindest im Handbuch!
Oder ist das nur für SLI ?!

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß braucht jede etwas leistungsfähigere Karte einen seperaten Stromanschluss.

Laut der Beschreibung meiner Karte gibt es auch Adapter für 4-polige Stecker(und umgekehrt).Bekommt deine Graka keinen Strom, bringt sie natürlich kein Bild.

Das dein Lüfter jedoch trotzdem läuft lässt wiederum auf Hardware-Schaden schließen.

Schliess mal denn 4-Pol Stromanschluss auf dem Mainboard trotzdem an.

Mit dem Raptoxx NT ist die 7900GT angelaufen?

mFg tAk

wie sieht es mit Bios hast du da auf PCI E eingestellt Standart ist PCI und bei Premium ist es so wenn man SLI nutzen will muss man nur Treiber für instalieren was bei benutzer mit eine GraKa zu Problem führen kann

tAk schrieb:
Schliess mal denn 4-Pol Stromanschluss auf dem Mainboard trotzdem an.

Mit dem Raptoxx NT ist die 7900GT angelaufen?

mFg tAk

Was fürn Raptoxx Netzteil ??
Ich schrieb, mit ner anderen GraKa (x550) lies sich der Rechner starten und alles installieren !

Wofür ist denn dieser Stromanschluss.
Möchte nicht einfach was anschließen und nachher mache ich mir noch mehr kaputt.

Den 4.-poligen Stecker über dem ersten PCI Steckplatz brauchst Du nur für den SLI Betrieb.
Deine Graka braucht natürlich den zusätzlichen Stromanschluss, meist startet das System
auch so, gibt aber eine Fehlermeldung heraus und läuft im 3D Betrieb nicht.
Als ich meine 7800er gekauft habe, gab es auch einige Modelle die einen 4.-poligen Stecker
auf der Platine hatten z.b. XFX, Adapter 6 auf 4 lagen dort bei.
Wenn ich richtig informiert bin, sind die 6.-poligen Stecker die das Liberty hat, für PCIe richtig. Einige Hersteller verwenden den 4.-poligen weil noch nicht alle User ein PCIe kompatibeles Netzteil besitzen. Wenn der normale Strang aus dem Liberty nicht ausreicht,musst Du Dir wohl einen Adapter besorgen.

Kennt hier vielleicht jemand die genaue Belegung der Stecker ?
Dann könnntest Du den Adapter selbst herstellen.

Gruss Dirk

ToniTona schrieb:
Was fürn Raptoxx Netzteil ??
Ich schrieb, mit ner anderen GraKa (x550) lies sich der Rechner starten und alles installieren !

Wofür ist denn dieser Stromanschluss.
Möchte nicht einfach was anschließen und nachher mache ich mir noch mehr kaputt.

Ja, sry hab mich vertan beim Lesen ;)

Am besten ist du besorgst dir einen PCI-E (6Pin) auf 4 Pin Adapter.

Auch wenn du denn zusätzlichen 4 Pin Stormanschluss auf dem Mainboard anschliesst und du kein SLI verwendest, machst du sicher nichts kaputt.

mFg tAk

@ 7 hab ich :-)

@ 6 danke für die Info. Also doch nur für SLI-Betrieb.
und ans selber bastelt hab ich auch schon gedacht aber ist doch ein bisschen
zu riskant wenn man nicht genau weiß wohin mit den Kablen :D

@ 8 ;)

na werd mich jetzt mal auf die Suche machen nach nem Adapter !

Danke erstmal

Tja, war wohl nix mit Adapter !
Das kann doch nicht sein.
Weder Conrad noch Atelco oder andere PC Händler kennen so einen Adapter !:freak:

wäre doch ein bisschen weit für mich!
Komme aus Düsseldorf :D ;)

wo wir gerade dabei sind.....ich finde nicht mal ein Bild oder geschweige denn diesen Adapter.
Es wird immer nur 4 Pin auf 6 Pin angeboten.....aber brauche es doch andersrum !
6 Pin auf 4 Pin !
scheint es nicht zu geben !
Kriegst n Smilie geschenkt, wenn du mir wenigstens ein Bild besorgst !

Deine Graka hat doch einen 6-Pol Anschluss.Und wenn du dir nun einen 6-Pol Anschluss kaufst der einen 6-Pol Stecker für die Grafikkarte hat und zwei 4-Polige für die Stromverbindung(ich hab so ein Teil in meinem PC).

Dann hat doch deine Graka einen seperaten Stromanschluss und sollte laufen.

Sry, wenn ich auf dich bezogen jetzt Müll laber aber was anderes fällt mir dazu net ein.

nein, meine Karte hat einen 4 Poligen Anschluss. so wie die an jeder Festplatte oder DVD Laufwerk zum Beispiel !

Aso.Such doch net nach nem Adapter sondern schlicht und einfach nach einem 4-Poligen Anschluss.(ich mein ich hätt irgendwo mal sowas gesehen:rolleyes: )

Leute, so schwierig ist sein Problem doch nicht zu verstehen. ToniTona hat eine Gigabyte 7900GT mit Zalman-Kühler. Und diese Karte hat einen 4poligen Stromanschluss.

Ebenfalls besitzt ToniTona ein Liberty 500 Netzteil. Das bietet 2 Anschlüsse für PCIe-Grafikkarten, die ja bekanntlich 6polig sind. Ein Bild wurde ja schon gepostet.

Das Problem:
ToniTona kann diese 6poligen Kabel nicht an seine Graka stecken, weil der Anschluss auf der Graka ja nur 4polig ist. ToniTona ist aber nicht dumm und hat einfach einen freien 4poligen Stecker seines Netzteils an die Grafikkarte angeschlossen. So wie es vor einiger Zeit Standart war. Meine alte 5900XT musste ebenfalls so angeschlossen werden. Diese Lösung funktioniert bei der 7900GT aber anscheinend nicht. Deshalb wird ein Adapter gesucht, der das PCIe-Stromkabel des Netzteil mit der Grafikkarte verbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben