Enermax Liqtech II rgb 360 Pumpe Laut/Defekt?

silence1408

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
39
Cpu: i9 9900k
MoBo: MSI MPG Z390 Carbon
GraKa: MSI RTX 2070 S
AiO: Enermax liqtech II rgb 360

Guten Tag,
habe das Forum ein wenig durchsucht aber kein passendes Thema gefunden.
Seit 2 Tagen habe ich ein Problem mit meiner AiO von Enermax.
Ich verlinke 2 Videos indenen man hören kann worum es sich handelt:

(LAUTSTÄRKE BITTE ETWAS RUNTER STELLEN! VIDEO IST ZIEMLICH LAUT!)

(47sek) (ja, ram auf 2133 windoof ist neu :p)
(11sek)

(LAUTSTÄRKE BITTE ETWAS RUNTER STELLEN! VIDEO IST ZIEMLICH LAUT!)

Ich kann die Pumpe, wie im Bild (Anhang) zu sehen ist, trotz sehr niedriger Lüfterkurve nicht einstellen.
Im Uefi als auch im MSI Dragon Center kann ich einstellungen vornehmen aber ändern tut sich nicht´s.
Die Pumpe läuft standartmäßig auf 2800 RPM dann ist sie auch nicht zu hören. Das Geräuch tritt auf wenn die Pumpe auf
3000-3200RPM läuft.
Die Temperaturen im idle sind bei 30*.
Den Pumpenanschluss habe ich von Pump_Fan auf CPU_fan geändert= Pumpe war glaube dann komplett aus da im idle 40-50* waren und mir bei CPU- als auch Pumpenlüfter 0 RPM angezeigt wurden.
Mir fällt nicht´s mehr ein was ich noch ändern könnte. Falls sich hier niemand finden lässt werde ich wohl die 5 Monate alte AiO nehmen und aus dem Fenster schmeißen.
Werde dann wieder auf Luftkühlung umsteigen.
Ich danke für eure Hilfe und Vorschläge!
Bleibt gesund.
MfG
 

Anhänge

  • pump fan lüfterkurve.png
    pump fan lüfterkurve.png
    1,7 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
deine Videos könne nnicht abgespielt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silence1408
evt. weil ich sie auf Privat gestellt habe. ich habe sie mal auf öffentlich gestellt. danke dir
 
Bei Enermax und Liqtech befürchte ich fast das altbekannte Problem, das sich im Kreislauf Schleim gebildet hat, das Problem war bei der ersten Generation der Liqtech sehr prominent und wurde mit der zweiten Generation immer noch nicht vollständig behoben.

Hier mal wie Videos dazu von Gamers Nexus, sind in diesem Fall die Threadripper Kühler, aber ich glaube nicht, das die sich sonderlich unterscheiden bis auf die Größe der Coldplate.
Wurden diverse Liqtech von Steve auseinander genommen und alles schön dokumentiert.
 
mykoma schrieb:
Bei Enermax und Liqtech befürchte ich fast das altbekannte Problem, das sich im Kreislauf Schleim gebildet hat, das Problem war bei der ersten Generation der Liqtech sehr prominent und wurde mit der zweiten Generation immer noch nicht vollständig behoben.

Hier mal wie Videos dazu von Gamers Nexus, sind in diesem Fall die Threadripper Kühler, aber ich glaube nicht, das die sich sonderlich unterscheiden bis auf die Größe der Coldplate.
Wurden diverse Liqtech von Steve auseinander genommen und alles schön dokumentiert.

Okay das sieht ja nicht besonders gut aus (habe das video nur überflogen)
Aber meinst du das die WaKü nach 5 Monaten schon so aussehen kann?
Ich glaube ich suche mir schon mal vorschläge für eine Luftkühlung hier im Forum raus...
 
Ist ein Problem, was ich bisher nur bei Enermax AiOs gesehen habe.

Bei 5 Monaten würde ich definitiv die Gewährleistung in Anspruch nehmen.
 
@mykoma okay danke dir für deine Antworten.
Ich denke das Thema kann geschlossen werden, ich schaue mich dann mal nach einem Luftkühler um.
 
Zurück
Oben