Enermax Modu 87+ 500W: Spontane Abschaltung, sehr warm, Blinken der StandBy-LED am Gehäuse

CybMorph

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
386
Hallo Leute,

folgender Umstand begleitet mich schon seit ein paar Monaten:
Das Enermax Modu 87+ 500 W - Netzteil verabschiedet sich spontan nach nicht erkennbarem Muster, egal ob es warm im Zimmer ist oder nicht (Sommer/Winter). Beim Berühren weist es eine deutliche Hitze auf, die Stand-By-LED am Gehäuse blinkt. Ein paar Sekunden später kann ich das System wieder einschalten.
Es ist seit 2011 im täglichen Betrieb.

Wegen eines neuen Netzteils bin ich nicht knausrig, aber ich sehe in solch potentiellen Reparaturvorhaben einfach immer eine kleine persönliche Herausforderung, daher möchte ich hier fragen, was ihr zu diesen Symptomen meint und welches Bauteil da wohl am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist.

Für mich deutet alles auf den Temperatursensor hin, das dürfte wohl ein NTC sein.
Thema Netzteile öffnen ist mir bekannt, aber wenn das Ding mal paar Stunden oder zwei Tage stromlos ist, dürfte es ja nicht zu befürchten geben, oder?

Gruß!
 
CybMorph schrieb:
Thema Netzteile öffnen ist mir bekannt, aber wenn das Ding mal paar Stunden oder zwei Tage stromlos ist, dürfte es ja nicht zu befürchten geben, oder?

Die können deutlich länger Strom halten. Ich würde da nicht rangehen. Und bei dem Alter lohnt sich eine Reparatur eigentlich auch nicht mehr, da es deutlich effizientere Netzteile schon für günstig gibt. Obendrein kann dann gleich das nächste Bauteil den Geist aufgeben.

Wenn es allerdings wirklich nur ein defekter Lüfter ist, kannst Du das ja durchaus mal probieren, den zu tauschen.
 
wenn der Lüfter kaputt ist und die Notabschaltung ja noch funktioniert, spricht es diesbezüglich für Enermax. Habe ja auch ein Enermax von 2010 (ca) drin. Aber passenden Lüfterersatz (inkl Stecker) gibt es nicht zu kaufen, müsstest Du rumbasteln, Stecker, Farben-Kabel nämlich alles anders. Mein modifizierter neuer ErsatzEnermaxlüfter ist gleich abgeraucht (ca 13,- futsch). Hab ein BQ silent für 15,- eingebaut, dann aber direkt ans mainboard (3pin/12V) geklemmt. Später mal auf 7V undervoltet, seither selbst auf 20cm Nähe 1A/NULL hörbar . Geht natürlich nur mit anspruchslosen Office PC, nicht mit Gamern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
nach 8 Jahren ist halt neues fällig^^ die Pro/modu87 sind nach 5 Jahren auch öfter ausgefallen, welches Bauteil da verreckt ist kann ich dir nicht mehr sagen.
 
Wenn sich beim Lüfterwechsel herausstellt, dass neben den Steckern auch die Kabelfarben anders sind, das ist schon gemein.
 
Der Lüfter läuft komischerweise, also nach dem Abschalten hab ich mal direkt geschaut, ist gelaufen.
Wenns nicht der Lüfter ist, kanns nur ein defekter NTC sein, oder?
 
Denke, dein NT hat seine Schuldigkeit nach 8J. getan im ständigen Gebrauch. Kompliziert basteln würde ich da nix mehr.
Demnächst fällt was anderes aus oder raucht plötzlich ganz ab.
Wenn du neu und Qualität kaufst hast wieder ca 10J Ruhe.
Sofern evtl. unhörbar leise benötigt:
1) NEU ab EUR 65,- be quiet! Straight power 10 oder 11 ( gibt es ab 450W )
(selbst habe ich noch das E9/400W, lief 4J (24/7), heute nur noch gelegentlich (PC/ XP im standby)

2) Gebraucht aber neuwertig bekommst Du so um die EUR 20-35,- mehrere gute Typen.
-PSU FSP Hexa Series HE-500 / Netzteil 500 W Watt (550W) / Fortron / ATX / Neu (Sonstige)EUR 35,00 (eBay-Artikelnummer:401652066696)
-Enermax Platimax Netzteil, 80+Platin, Full-Modular, 500W( eBay-Artikelnummer:323859851254)

-Falls 350W reichen, ist dieses sehr gut und auch energieeffizient:
ab EUR 1,- // FSP Group FSP350-60HHN ATX Netzteil 350 Watt (= Typ 85/: Bronze) // eBay-Artikelnummer:323861582605
 
Ok ja, dann wirds wohl einfach ein Neues.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben