News Enermax MODU82+ & PRO82+ Netzteile verfügbar

grad eben ist ein pro82+ angekommen. opulente verpackung. ich muß es aber erst noch ne stunde ankucken, bevor ich es einbaue. das auge ißt schließlich mit.

update:

nach dem ich mich satt gesehen hatte, hab ich es dann doch eingebaut. schließlich muß der rechner irgendwann wieder laufen. die anschlußkabel waren leider etwas kurz. was aber eindeutig am gehäuse liegt, das "etwas" größer als normal ist. auch kann mein board die drehzahl des netzteillüfters nicht auslesen. weder everest noch der intel active monitor. mit den drehzahlen unter 500 u/min kommt die hardware scheinbar nicht zurecht. unter last sieht man dann, das die drehzahl etwas nach oben geht. über die effizienz des netzteil kann ich nichts sagen, dabei verlasse ich mich auf den hersteller. von den lautstärke wird das netzteil sicher vom cpu-lüfter und den festplattenkühlern überstimmt. und die drei jahre garntie haben auch etwas beruhigendes.

die empfindlich keit der master/slavesteckdosenleiste mußte natürlich auch nachreguliert werden. beim starten ist ständig der monitor an und ausgeschaltet worden. selbst der scanner an einem steckernetzteil ging an und aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Bei mir steht auch bald wieder vermutlich ein PSU Wechsel an, ob ein Enermax rein kommt? Nein, denn da bekomme ich noch exklusiveres. Aber ich habe schon mit dem Gedanken gespielt.

Inwiefern denn etwas exklusiveres ?
Seasonic, Be Quiet, Enermax etc sind alles große Hersteller die immer vorne mit dabei sind und Top Service + Qualität bieten.

Dann gibts da das Mittelfeld wie zb. Corsair und Coolermaster

Und Low End wie LC Power
 
Im Grunde, wenn Du Dir aktuelle Netzteile nach 2.2 bzw. 2.3 ATX Spezifikation anschaust, haben die alle gewisse Ähnlichkeiten im Aufbau, zumindest mal auf den ersten Blick. Das ist an der eindeutigen Trennung von den Bereichen beispielsweise zu erkennen. Nun gibt es Hersteller, die total neue Designs entwickeln und eigene Wege gehen. Und von genau diesem Standard löst sich ein gewisses PC Power & Cooling Modell, von denen ich schon öfter mal etwas hier niedergeschrieben habe.
Das ist dann einfach etwas besonderes, etwas exklusiveres, nur eben verdammt teuer. Aber dafür bekommst Du dann Bauteile, die man in normalen Netzteile garnicht so findet, effektivere Kühlrippen aus Kupfer, ein PFC das beim amerikanischen Netz eine Korrektur von real nahezu 100% schafft und ähnliche Wirkungsgrade hat wie das Enermax. Dazu kommen dann Filtermaßnahmen und ganz bewusst kein modulares Kabelmanagement um besonders die +12V Schiene äußerst stabil zu bekommen. Natürlich sind auch aktuelle Sicherheitsmaßnahmen alle vertreten. Eine Art Maybach unter den PSU.
 
Gut wenn man halt Elektrotechnik Begeistert ist dann ist das Produkt vielleicht interessant aber für 99% der Leute hier im Forum spielt das Layout innerhalb des Netzteils keine Rolle.

Auch wenn es dann in deinen Augen vielleicht traurig ist geht es dem "normalem" User wohl eher darum was das NT kann in den folgenden Bereichen (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge) :
1. Kosten
2. Effizienz (Stromrechnung)
3. Lautstärke
4. Zuverlässigkeit \Dauerbetrieb möglich

Dann gibts vielleicht noch einen gewissen %-Satz an Usern die im Forum fragen stellen wie : "Brauche ich für SLI 1200 Watt??" oder ähnliches.
 
Das Layout, sprich die Anordnung entscheidet aber nun mal beispielsweise darüber, wie effizient ein Netzteil ist. Deshalb ist es mindestens mal indirekt interessant.
Und genau so ist es bei allen anderen von Dir genannten Merkmalen, schließlich sind diese alle irgendwo darauf zurückzuführen, was verbaut worden ist.
Das es für den Kunden letzten Endes nur heißt, es läuft oder eben nicht, alles erkennbare Äußerlichkeiten ist mir auch klar.

Wie dem auch sei.
Aber mal sehen, was noch andere Seiten von dem Enermax halten, jedenfalls hat sich die Marke nach oben katapultiert. Enermax war auch immerhin der erste Anbieter im Retailmarkt.
 
Ja, bin mit meinem Pro82+ 385 Watt auch total zufrieden. Ist im Gegensatz zu meinem BeQuiet ist es fast unhörbar. Jetzt nervt nur noch meine Festplatte mit ihrem Brummen.:rolleyes:

Das CPU 12V Kabel ist für mein Gehäuse etwas knapp, hat soeben noch gepasst. In normalen Gehäusen sollte das aber kein Problem sein.

Kann es trotzdem uneingeschränkt empfehlen.

Der Verbrauch ausgeschaltet ging von knapp 5 W auf unter 2,1 W zurück, mit Idle 56 W und unter Vollast 94 W benötigt das Enermax bei mir knapp 3-5 Watt weniger im Vergleich zu meinem BQ E5-500.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Desktop/HTPC Gehäuse, Antec NSK2480. Das Netzteil befindet sich hier links neben dem Board, wobei die Kabelstränge ganz links aus dem Netzteilgehäuse kommen, der Anschluß auf dem Mainboard ist ganz rechts, ist also die ungünstigste Konstellation.
Der Anschluss wäre in einem normalen Tower oben, direkt unter dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist denn die lautstärke im vergleich zu einem seasonic? kann dazu jemand was sagen?
 
Siehe anderer Thread ist beantwortet
 
Enermax MODU82+ 525Watt, kann man dies dann als fast unhörbar bezeichnen unter IDLE?
Aber wie sieht es unter Last bei diesem Netzteil dann aus, lauter oder ebenso Leise wie unter IDLE? Dies wäre mal ganz gut zu wissen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard ? Ich verstehe grad Deine Frage nicht . Sorry
 
Du kannst Dir Deine Frage selbst anhand des Enermax-Datenblatts , Diagramm "Speed Guard" beantworten :D: Danach verharrt der Lüfter bis ca. 50 % Last auf seiner Anfangsdrehzaghl und wird dann stetetig höher geregelt; bei vollast beträgt die Drehzahl rd. das Dreifache der Anfangsdrehzahl.

Wobei sich die 3 Versionen der 82-Serie diesbezüglich auch noch unterscheiden (das Diagramm dürfte im Zweifel für die 425-Verison gelten), die generelle Regelcharakteristik dürfte aber ähnlich sein; d. auch dieser Test der 625-W-Version.

Es dürfte klar sein, dass ein mit knapp 1.800 U/min rotierender 12cm-Lüfter niemals so leise sein kann wie derselbe Lüfter bei nur 490 U/min... :p...wobei lt. Schallpegelmessung das Gerät dennoch bis. ca. 65 % Last sehr leise blieb.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben