Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Enermax hat die Verfügbarkeit seiner beiden neuen Netzteilserien MODU82+ und PRO82+ angekündigt. Dem Produktkürzel entsprechend erreichen beide Modellserien in einer 80-Plus-Testumgebung im 110-Volt-Netz einen Wirkungsgrad von mindestens 82%. Üblicher Weise werden im 230-Volt-Netz sogar noch etwas höhere Werte erzielt.
Endlich mal wirklich sinnvolle Netzteile.
Keine wahnwitzigen Leistungszahlen, kein bunter unnötiger Leuchtkram sondern hohe Wirkungsgrade mit leisem Design.
Wenn mein altes 433W Enermax nach 5Jahren nicht imer noch so treue Dienste leisten würde, wäre das mein Favorit!
@ #3 Der Preis stimmt, wenn man vergleicht was man für sein Geld bekommt, Haltbarkeit und Effizienz fordern halt etwas mehr vom Geldbeutel, als einfach nur eine vierstellige Zahl vor dem W oder schöne blaue LEDs.
In einem meiner Rechner läuft immer noch ein altes 353er, wegen seiner hohen Effizienz ohne Mühen.
16 dB bis 60% Last klingen gut. Auch die Effizienz kann sich sehen lassen, genau wie die Quality. Bin auf erste Tests gespannt. Ich hoffe auf ein noch etwas stärkeres Netzteil (~800-1000W) dieser Serie mit 14 cm Fan, gleicher Effizienz und Lautsärke.
Fahre grad ein 530W BeQuiet, noch ihne Kabelmanagmant was schon etwas stört. Ist recht leise und ich bin absolut zufrieden mit ihm. Wenn es irgendwann allerdings an ein neues High End System geht will ich hohe Effizienz ab 20 % last und eine Netzteil welches bis 400W garnicht bis kaum zu hören ist.
Also so wie's ausschaut werden die dann wohl die Liberty Serie ablösen...
Wenn die genauso gut werden, wie die Liberty seiner Zeit, dann verkaufen die sich bestimmt richtig gut...
Mein Liberty 500W werkelt bald schon fast 2 Jahre stabil in meinem PC, ist eig auch wirklich leise.
Nur da ich absoluter Silent-Freak bin hab ich den Lüfter mittlerweile durch nen SFlex800 ersetzt - aber den Aufwand hätte ich mir im Nachhinein eigentlich sparen können, so groß ist der Unterschied zum Serienlüfter nun wieder auch nicht (merkt man im Bestenfalls unter Last)
PS: Ich denke dass Netzteil werde ich dann wohl im Bekanntenkreis und im Geschäft weiterempfehlen wenn erste Tests entsprechend gut ausfallen
In der c't 4/08 wurde das 385-Watt-Modell aus der PRO82+-Serie getestet und hat ganz ordentlich abgeschnitten:
"Die Bestmarke von mit von uns gemessenen 88 Prozent setzt derzeit das lüfterlose ZEN400 von FSP, dicht gefolgt vom in Kürze erhältlichen Enermax EPR385AWT (87 Prozent)."
ich frag mich warum die jedes mal den 4- und 8poligen 12V stecker fest verbauen
was bringen mir die abnehmbare kabel wenn trotzdem noch welche sinnlos rumliegen?
Momentan habe ich ein Bequiet Netzteil mit 470 Watt. da ich damals nicht gewusste habe wieviel mein System brauchen wird, habe ich dieses genommen. Vor kurzer Zeit habe ich dann mal nachgemessen, mein System ist bei Quake Wars nicht einmal über die 200 Watt gekommen. Da ich demnächst meine X800XL gegen eine 3650 austauschen will, würde mein System sogar noch etwas Strom einsparen und die Leistung würde wachsen.
Da wäre so ein Modulares Netzteil mit max. 385 Watt auch eine Überlegung Wert.
EDIT: Ich sehe gerade das modulare gibt es garnicht als 385 Watt, sondern nut als 425 Watt.
Das finde ich sehr gut das die an der Effizienz der Netzteile arbeiten, und 84-88% bei 230Volt sind super das ist mal was gutes neues, so kann es ruig weiter gehen biss irgenwann 90Plus draufsteht, und die NTs von Enermax gehören zu den besten wie ich finde.
@uemmue
Enermax wirbt damit, dass seine Produkte für den Serverbetrieb geeignet sind. Deshalb müssen diese auch entsprechend gekühlt werden, um den Verschleiß zu minimieren.
@[Chefkoch] und GeneralHanno
Nach der CeBit gibt es mit Sicherheit ein Review von Christoph Katzer auf Anandtech. Er meinte aber schon, dass diese ganz gut aussehen. Aber auf pc-experience bringt man bestimmt auch etwas.
Also ich hab mir das ding nach Beratung mit unserem Guru hier bestellt vor 2 Tagen und ich bin ja mal gespannt. Bisher hatte ich nur BQ und FJS Netzteile. Beide waren gut wobei BQ natürlich top war.
Leider war das P7 in meinem Shop nicht verfügbar. Na wer weiss zum glück vielleicht.
Naja, das Problem das immer noch vorherrschend ist sind die 50 Hertz bzw. 60 Hertz des Stromnetzes... Die Transformatoren in Flugzeugen schaffen dank 400 Hertz eine Effizienz von über 95%...
Enermax hat zwar tolle Netzteile, aber irgendwie ist der Anschluss für Strom und CPU an meinem Netzteil ein wenig zu kurz...
Ich hoffe, das 625W reicht für 100W CPU und 2x9800GTX, find gut, dass die trotz geringer Gesamtleistung(im Vergleich zu anderen) 4x 6-8-pin PCIe ham...