Enermax Modu87+800Watt oder OCZ ZX 850Watt

SlowTarget

Cadet 2nd Year
Hallo Elite,
versuche mir gerade meinen Über-PC zusammen zu stellen.
Dafür bin ich auf diese 2 Netzteile gestossen die in meine engere Wahl gekommen sind.
Nur welches sollte ich nehmen.
Enermax ist und war ein ständiger Begleiter und hat mich nie in Stich gelassen.
Aber auch OCZ hat da was zusammen gewürfelt was lecker ist.
Kann mich da nicht entscheiden.
Vieleicht findet ihr einen Punkt des Anstosses um mir meine Entscheidung zu erleichtern.

Gruss Slowy

http://www.enermax.de/produkte/netzteile/modu87plus0.html?PHPSESSID=ba20139bbf473a3f767e4e76d75f2830

http://www.ocztechnology.com/ocz-zx-series-850w-power-supply.html

Es gibt kaum ein System, welches ein 800W Netzteil benötigen würde. Selbst bei SLI kannst du bei max 650W bleiben.

Edit: Sehe ich das richtig: Du willst aufrüsten auf ein i7 2600 mit ner GTX 580? da brauchst du keine 550W

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Wozu in aller Welt brauchst du so ein Netzteil?

Gruß Knaxx

Über das Oversizing kann man lange Philosophiren. Ich plane für die nächsten 3 Jahre ein System zusammen zu stellen wo ich keine grösseren Eingriffe mehr machen brauche.
Allerdings weiss ich auch das die Grafikkarte solch einen Wunsch sehr schnell Limitiert.
Auch bin ich der Meinung das man ein Netzteil nicht mit ausreichender Leistung nehmen sollte, sonder mit ausreichend Reserve. So kann ich das Netzteil noch einige Generationen weiter verbauen. Auch sollte durch die Leistungsreserve das Netzteil nicht zu starke Abwärme erzeugen.

Mein aktuelles Wunschsystem:
i7-CPU 2600+
Mainboard Z68 (zB. Asus ROG)
2xSSD + Mechanische als Datengrab
Grafikkarte nVidea GTX 580
Arbeitsspeicher 4x4GB

Das ganze wird noch Wassergekühlt und um Standartkomponenten erweitert.

Hoffe die Infos reichen um euch ein Bild zu geben was mir vorschwebt.

Mit wieviel Watt Leistungsaufnahme muss ich denn bei diesem System rechnen mit leichter Tendenz zum Overclocking ?

Gruss Slowy

Du hast dabei nur nicht bedacht, dass die Hardware immer sparsamer wird und somit ein Netzteil mit 500-550 Watt völlig ausreicht, auch noch in einigen Jahren. z.B. das aus meiner Signatur.

Edit: cartridge_case war schneller :)

Bin übrigens einer Meinung mit DocMavy. Wenn die GTX 570 an ihre Grenzen kommt, geht es der GTX 580 nicht anderst. Da hast du nur 100€ weniger im Geldbeutel. Selbes gilt für die CPU, und beim Mainboard sowieso. Die 200€ Dinger sind eher was für Enthusiasten, wirklich brauchen tut man das nicht. Mein ~4 Jahre altes 125€ P35-DS4 werkelt immer noch in meinem Zweitrechner, fast jeden Tag in Betrieb mit OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt: schau dir die FAQs zum idealen Gaming PC an. Die 900€ Kiste ist in 3 Jahren genauso brauchbar (gut wie schlecht) wie ein 2000 € Rechner. Was erhoffst du dir von einer Wasserkühlung? OC-Potenzial oder Ein Super-Silent-System?

naja, wenn er sich immer eine 580 oder später dann immer die beste Karte holt, dann kann es schon sein, dass er mehr Strom benötigt, aber wenn er dann nur einen 22 oder 24 Zoll Monitor hat, würde ich ihm davon abraten^^

Wenn man in letzter Zeit die News verfolgt hat - und Wert auf starke Komponenten legt, wird die Stromaufnahme wohl eher steigen als fallen!
Was aber nicht heissen soll, dass ein 800/850 Watt NT bei einer Graka sinnvoll wäre!
Zwischen 500 - 600 Watt (bei sehr guten Marken-NT) reichen auf alle Fälle mit einkalkulierter Reserve!
2 SSDs - aus eigener Erfahrung, kauf lieber eine große!

Wie andere schon erwähnt haben, jetzt die Spitzenprodukte zu nehmen ist nicht wirklich sinnvoll! In 1-2 Monaten ist die CPU veraltet, wenn BD und SB-E da sind - was nicht heissen soll, dass die CPU schlecht ist, im Gegenteil, nur Du zahlst jetzt zuviel.
Das gleiche bei der Graka, auch wenn die neuen Grakas sicherlich erst im neuen Jahr aufschlagen.

Ok, das mit dem Stromverbrauch ist nicht mein Spezialbetrieb. Aber ich verstehe, das das laut Meinung aller selbst mit Leistungsreserve überzogen ist.
Also gehen wir davon aus, das ich eventuell Bescheurt genung bin mir ein SLI.-oder Crossfire-System zu bauen ich immer noch ausreichend Power habe wenn ich ein 600-650Watt Netzteil nehme und dennoch Leistungsreserve habe. Richtig ?

Warum Wasserkühlung ? Weil ich irgend wann mal damit angefangen habe und sie immer weiter übernehme. Wäre auch zu schade sie nicht mehr zu nutzen. Ausserdem macht es mir Spass ein wenig an meinem PC zu schrauben.

Warum 2 SSD´s ? Die erste wird ca. 80GB haben und dient als Systemplatte mit ein paar Standartprogrammen. Die zweite mit ca. 240GB wird für Programme des täglichen Bedarfs und für Zocks. Als Raid 0 mit 2 SSD´s halte ich bei den Preisen für Überzogen, aber sicher nicht für Überflüssig. Will mich hier nicht der allgemeinen Meinung anschliessen das das keinen oder nur einen minimalen Leistungsschub bring. Gerade jetzt mit Sata 6 wird sich das bestimmt bei der einen oder anderen Anwendung bemerkbar machen. Nur die Anzahl der Menschen, die solch eine Leistung abrufen und brauchen, wird doch sehr gering sein.
Als Datengrab wird dann meine Barracuda mit 500GB herhalten. Da ich mich immer wieder von Daten trennen kann sollte das ausreichend deminioniert sein. Wobei auch hier mit USB 3 eine externe Lösung vieleicht noch den Vorzug bekommt. Da mir der Tower von Xigmatek Elysium vorschwebt wäre sogar die Steckverbindung am Gehäuse ausreichend. Mal sehen ob das auch praktikabel ist.

Aktuelle Hardware gibt es nicht. An dem Tag wo man sie kauft ist sie eigentlich schon veraltet. Daher habe ich bewusst keine Typenbezeichnungen in meiner Systembeschreibung genannt. Dies werde ich kurz vor dem Kauf (ca. 1 Monat) festlegen.

Was die ROG-Boards von Asus angeht ist das immer so eine Sache. Habe aktuell das Asus Formula Maximus Tralala. Natürlich braucht (fast) kein Mensch soviel Anschlüsse wie das Board hat. Auch 2 Netzwerkkarten sind meiner Meinung völlig überzogen. Dann kommt da noch Onboardsound dazu, 200 USB-Ansclüsse und so weiter. Also warum kauft man sowas. Ganz einfach, da ich immer wieder die Erfahrung gemacht habe das sich mit der Zeit immer was ändert. Gerade heute geht fast alles externe über USB. Bei mir sieht es so aus das von den ganzen Anschlüssen für USB ausser einer alles belegt ist. Und auch die anderen Anschlüsse wurden das eine oder andere mal genutzt. Daher bin ich ein Fan solcher Ausstattungswunder-Boards. Und da das Board jetzt zu meiner Frau wandert hat sogar der OnBoard-Sound seine Daseinsberechtigung. Alles eine Frage der eigenen Überzeugung ob Sinnvoll oder nicht.

Gruss Slowy

Zurück
Oben