Enermax Netzteil nach wenigen Stunden defekt. Was nun?

Yorkfield

Lt. Commander
Hallo

Ich habe am Montag einen Rechner für einen Kollegen zusammen gebaut. Mit folgender Hardware:

Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz, boxed (BX80580Q9300)
ASUS P5Q, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4P0-G0EAY00Z)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
Gainward GeForce GTX 260 Limited Edition, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9740)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
Lian Li PC-A07B schwarz, Alu
Lian Li C-02B schwarz Laufwerksblende
Xigmatek HDT-S1283 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (CAC-SXHH3-U01)

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)
Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791)

Alles lief wie am Schnürrchen, ohne Probleme. Die CPU wurde im Anschluss moderat auf 3,2 Ghz (@ 1,2V primestable) übertaktet. Darauf folgte ein ausführlicher Benchmark Parcours und Spieletest. Alles ohne Probleme. Am nächsten Tag kurz CS:S angespielt und plötzlich geht der Rechner aus. Nichts geht mehr. Lämpchen am Mainboard leuchtet nicht. Ergo, kein Saft. Netzteil kurz durch mein Netzteil ersetzt, alles läuft. Also ist das Netzteil definitiv die Fehlerquelle.

Doch was nun? Ist mein erstes defektes Netzteil nach >10 selbstgebauten PCs. Davor immer BeQuiet.

Sollte man sich zuerst an den Händler oder direkt an Enermax wenden? Wie lange dauert der Austausch in der Regel? Eins ist sicher. Das war das letzte Enermax, dass den Weg in einen meiner Rechner gefunden hat.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hm, das man so ein Pech haben kann is selten glaub ich. Aber ich würde den Shop bei dem du eingekauft hast kontaktieren und sie Fragen wie es mit Rückgaberecht oder Umtausch aussieht. Enermax würde ich nur kontaktieren wenn wirklich gar nichts mehr geht. Wobei ich nicht glaube, dass sie die das Netzteil ersetzen. (enermax. der shop schon)

Cr8 schrieb:
Hm, das man so ein Pech haben kann is selten glaub ich. Aber ich würde den Shop bei dem du eingekauft hast kontaktieren und sie Fragen wie es mit Rückgaberecht oder Umtausch aussieht. Enermax würde ich nur kontaktieren wenn wirklich gar nichts mehr geht. Wobei ich nicht glaube, dass sie die das Netzteil ersetzen. (enermax. der shop schon)

ich würde auch erstmal zum shop gehen.
die meisten tauschen nach so kurzer zeit aus, ohne grossen aufwand.

ich denke aber auch, dass enermax keine probleme machen würde, warum sollten die das nicht ersetzen? zumindest müssten die das netzteil reparieren.
aber beim shop ist die wahrscheinlichkeit einer schnellen abwicklung grosser, da wahrscheinlich in diesem fall einfach umgetauscht wird.

gruß

@Cr8
Warum sollte Enermax es bitte nicht tauschen? Sie haben sogar einen top Umtausch Service. Das einzige was man machen muss ist den Kaufbeleg mit Fehlerbeschreibung an die schicken. Ebenso gilt hier die Garantie und / oder Gewährleistung.

Je nach Shop würde ich mich aber auch direkt an Enermax wenden, geht vielleicht sogar schneller.

Keine persönlichen Erfahrungen, aber gehört das es problemlos geht. Außerdem gibt es sogut wie keinen Händler der bei 3 Tage alter Hardware rumzickt.

Aber dennoch halte ich den Direktkontakt zu Enermax besser, weil schneller. Im Notfall einfach beide mal anschreiben.

händler - umtauschen - neues nt (vllt enermax ^^ ) einbauen -spass haben

das ein enermax so schnell down geht..mhhh

Es gibt keinen Hersteller der nicht mal eine Montagsproduktion hat. Ob es nun schnell oder langsam kaputt geht oder ob es sich um Enermax handelt ist vollkommen wurscht.

So habe mal Enermax angeschrieben. Mal sehen was die dazu sagen. Wenn die sagen ich soll mich an den Händler wenden, schick ich es eben denen.

Etwas enttäuscht bin ich schon. Da zahlt man über 80 Euro für ein Netzteil um auf Nummer sicher zu gehen und dann ist es am nächsten Tag defekt. Da hätte ich auch ein LC Power einbauen können. Naja, aus Fehlern lernt man.

Ja, ich weiß, dass so etwas bei jedem Hersteller passieren kann. Nur gerade aus solchen Erfahrungen bildet man doch seine subjektive Meinung.

Der Support ist wenigstens sehr schnell (innerhalb von 10 Minuten):

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihr Interesse an ENERMAX Produkten.

Es tut uns Leid zu hören, dass ein Defekt unseres Produktes vorliegt.

Sie können eine kostenlose Garantieabwicklung direkt über Ihren Fachhändler vornehmen lassen. Ein Direktversand an uns ist hingegen auch möglich.

Bitte senden Sie das defekte Netzteil (mit Zubehör), inkl. einer Rechnungskopie und einer kurzen Fehlerbeschreibung, zur Überprüfung an:

ENERMAX Deutschland

Jaroslav Kostov
RMA-Abteilung
Billbrookdeich 32
22113 Hamburg

Dabei trägt der Kunde die Kosten der Einsendung, ENERMAX die der Rücksendung.

Mit freundlichen Grüßen,

xxx

Kleiner Nachtrag:

Hallo,

wenn das Netzteil nach ein Paar Stunden stirbt, dann ist es natürlich nicht akzeptabel. Deswegen schicke ich das Netzteil am gleichen Tag wieder raus wenn es da ist.

Bitte direkt zu meinen Händen schicken.

Mit freundlichen Grüßen,

Jaroslav Kostov

Technical Support

Service scheint also top zu sein.

Ja, der Service ist wirklich 1A. Und was die Qualität anbelangt, da hast du echt einfach Pech gehabt.

Soll schon Leute gegeben haben, die sich ein 50.000 EUR Auto gekauft haben (Oberklasse) bei dem ständig was mit der Elektronik war.

Pech kannst du also immer und überall haben...

Zurück
Oben