Enermax Netzteile - Allgemein Leise oder nicht?

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe vor mir ein neues Netzteil anzuschaffen, da meines sehr Laut ist.
Ich habe ein 600 Watt Netzteil von Sharkoon und mit diesem Netzteil höre ich nicht mal meine HD 5870 (Vapor - X) wenn der Lüfter auf 60% läuft.

Dies ist sehr schade und deswegen suche ich ein neues.
Nun habe ich gelesen dass Enermax sehr leise sein soll.

Doch ist das bei allen Enermax - Netzteilen so?

Oder müssen die entsprechend neu sein?

Und wenn ja, wo finde ich eine Liste wo alle Enermax Netzteile aufgelistet sind + seit wann es diese gibt.

PC FREAKY

Also ich habe ein Modu82+ und das ist wirklich unhörbar, ein 800rpm gehäuselüfter ist lauter. Denke mal die Pro82+ werden genau so leise sein, die 87+ wahrscheinlich noch leiser.

die 82+ und 87+ sind laut tests und erfahrungsberichten leise.
Für dein System wär ein Enermax Modu87+ 500W (die 82+ kosten auch nicht viel weniger) passend.
Wie viel willst du denn ausgeben?

Die Enermax Eco 80+ und die 87+ sind leise.(im Bereich unter 0,5Sone ).

Ansonsten ist es der Rest nicht wirklich, aber auch nicht unangenehm.

was heißt ausgeben, ich such in Ebay nach einem Schnäppchen :)

War nur mal ne Allgemeine Frage, welche Netzteile sind denn sonst noch sehr leise (muss nicht Enermax sein)

the_ButcheR schrieb:
Also ich habe ein Modu82+ und das ist wirklich unhörbar, ein 800rpm gehäuselüfter ist lauter. Denke mal die Pro82+ werden genau so leise sein, die 87+ wahrscheinlich noch leiser.

Unhörbar ist Aus, Defekt oder Taub.

Enermax ist leise, aber leise an sich ist halt ein subjektiver begriff.

die ENermax Pro oder Modu 87+ gehen sehr leise zu werk, da auch neuere Lüfter als in den 82

Gut ist auch Cooler Master Silent Pro M500

Enermax ist sicherlich einer der leisesten, die 82+ hatten eine Fuzzylogik für niedrige Drehzahlen, wurden dafür aber recht warm. Die 87+ sind stark runtergeregelt, weil sie einfach nicht viel Kühlung benötigen.

Wenn Du nach anderen Marken suchst, dann am besten nach Anbietern, die mit eigenen Lüftern im Netzteil werben, z.B. be quiet! mit seinen SilentWings oder meinetwegen Scythe, ist aber technisch nicht so toll. Ansonsten sind die Cougar GX auch leise, nicht ganz so wie Enermax, dafür sind die Temperaturen aber wirklich sehr gut.

Ich hab auch das Sharkoon 600W und höre es nicht sicher das es das NT ist?

ja, ich habe das Sharkoon Rush Power C 600W

Und es ist GANZ sicher das Netzteil, da ich einfach mal den Lüfter mit dem Finger angehalten habe und gemerkt habe, dass es den ganzen PC laut macht.

Da hat ja mein Kumpel mit nem Mediamarkt PC ein leiseres netzteil..

PC FREAKY

Ansonsten sind die Cougar GX auch leise, nicht ganz so wie Enermax, dafür sind die Temperaturen aber wirklich sehr gut.
Im Idle mit 0,1Sone leiser als das87+ mit 0,3.
Unter Last sind sie halt nur lauter (0,9Sone --> wäre schon gut hörbar, aber nicht als laut zu bezeichnen )

edit:
Da hat ja mein Kumpel mit nem Mediamarkt PC ein leiseres netzteil..
Etwa ist dein Lüfter kaputt oder in seinem MMSystem steckt ein Passives drinne.

Und wie sehe ich dass der Lüfter Kaputt ist?

(Der PC ist nicht mal 3 Monate alt...)

Ich habe bei vielen Netzteilen von Be Quiet oder Corsair Probleme mit den Lüftern bekommen. Zwar drehten diese sehr langsam, aber dafür sehr unruhig. Man hatte ein deutliches Lagerschleifen wahrgenommen. Hilfreich sind hier Lüfter, die trotz niedriger Drehzahl eine Laufruhe ausstrahlen.
So etwas ist oftmals schwer zu bekommen.
Gerade Lautstärke ist ein subjektives Empfinden. Jeder Mensch ist dort anders. Aber nichts desto trotz ist Lautlos nur mithilfe von passiven Netzteilen zu schaffen.
Falls ein aktives Netzteil mit sehr leisem Lüfter etwas wärmer wird, dann ist das doch kein großer Nachteil. ich nutze selbst seit 2 Jahren ein passives Netzteil von Silverstone und es wird bei Last mit 50° C relativ warm, aber die kritischen Temps aller Bauteile liegen viel weiter oben.
Die Enermax 87er machen laut Tests einen sehr guten Eindruck. Selbst gehört habe ich diese aber noch nicht. Die 82er waren leise, aber hörbar im idle!

enermax netzteile sind absolut leise.

ansich auch äussert zuverlässig. aber ich scheine echt pech mit denen zu haben. mir sind über die jahre, in denen ich insgesamt 3 stück hatte, 2 kaputt gegangen. das ist aber recht untypisch für enermax.

mein letztes is nach einem halben jahr nach kauf schon abgeschmiert.

aber leise sind sie alle gewesen, auch als sie noch liefen ;)

edit: bequite netzteile kann ich aber nicht als so leise bezeichnen. in einem 0-8-15 system sicherleich das leiseste, aber als ersatznetzteil für mein oben erwähntes enermax in meinem htpc ist es nu die deultich lauteste komponente.

Und wie sehe ich dass der Lüfter Kaputt ist?
Es ist eine Vermutung gewesen. Aber wenn du eine Vapor @60% schon leiser findest, kommt es mir fast sovor als würde etwas nicht stimmen. (Kann aber auch sein, dass es wirklich so laut ist )

Vielleicht kann Soulpain was dazu sagen , ob es wirklich so laut ist?

edit:
Außerdem ist das Thema mit der Lautstärke relativ subjektiv.
Es gibt durch aus viele Leute, die ein BQT Pure Power 530W als leise bezeichnen. Ich finde es jedoch ziehmlich laut (übertönt eine Referenz GTX260@Idle 40%-->1,4Sone )

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass Leise Subjektiv ist, aber ich habe noch keinen so lauten PC erlebt...

Wenn mir jemand sagen könnte wie ich einen Lüfterdefekt am Netzteil erkenne dann wäre mir sehr geholfen...

PC FREAKY

In der Regel sollten die Lüfter schleifen oder klackern, wenn sie kaputt sind.

Also mein Lüfter klackert Definitiv nicht.

Es hört sich eher so an, als wenn er zu viel Luft transportieren würde und man den Luftstrom hört.

Gibt es sonst auch noch andere Netzteile welche Leise und zu empfehlen sind?

Auch wäre ein Link zu diesen Netzteilen nicht schlecht, Mindestleistung ist 500 Watt

PC FREAKY

Zurück
Oben