Enermax Pro87+ 16W Verbrauch wenn ausgeschaltet?!

wil86

Cadet 4th Year
Moin Leute!

Habe mir vor kurzem ein neues Highend-Netzteil gekauft. Besonderen Wert habe ich neben einer angenehmen Geräuschkulisse vor allem auf einen niedrigen Stromverbrauch gelegt.
Im Endeffekt habe ich zum Enermax Pro87+ 600W gegriffen, da hier mit niedrigem Verbrauch dank hoher Effizienz geworben wird. An vielen Stellen in der Produktbeschreibung werden die hocheffizienten Technologien hervorgehoben, die dazu führen dass weniger Strom verbraucht wird.

Doch die Ernüchterung kam nach dem Kauf: Während das Netzteil zwar im Betrieb tatsächlich hocheffizient agiert (90W im Idle für das Sys (siehe Sig) sind für mich völlig in Ordnung) geht im ausgeschalteten Zustand eniges an Strom durch einen kontinuierlichen Grundverbrauch verloren: Laut Strommessgerät sind es stolze 16W Standby-Verbrauch!! Ich dachte zuerst, dass sich Mainboard und Co. im ausgeschalteten Zustand noch Strom gönnen, aber selbst wenn ich den Hauptschalter an der Rückseite des Netzteils auf "0" stelle wird dieser Wert verbraucht. Das ist mehr als eine dauerhaft angeschaltete Energiesparbirne! Mein Netbook verbraucht genausoviel unter Volllast!! Erst wenn das Kabel abgezogen wird sind es logischerweise 0 W.

Was bringt mir ein Hocheffizientes 80PLUS Gold zertifiziertes Netzteil, wenn es den gesparten Strom im ausgeschalteten Zustand wieder verfeuert?!

- Handelt es sich bei meiner Lieferung eventuell um ein "Montagsprodukt" oder ist das bei diesem Netzteil "normal"?
- Fällt sowas unter die Reklamation oder sollte ich es über 14-Tage-Rückgaberecht abwickeln?

Danke schonmal im Voraus für eventuelle Ratschläge.

P.S. um auszuschließen dass das Messgerät n Hau hat, habe ich verschiedene Geräte durchgetestet. Viele andere PCs hatten nur 0-1W Verbrauch wenn sie aus waren. Glühbrnen haben auf den Watt genau das Verbraucht was drauf stand.....

machs einfach so wie ich, schalt zwischen steckdose nen sparschalter oder wie man das nennt, dass du den manuell per schalter oder fernbedienung auschalten kannst

ach, direkt Retour damit. Ist eben nur die Frage ob über Rückgaberecht oder Garantieabwicklung ...
Generell ist die Pro87+ natürlich schon geil, da wär Garantieabwicklung verständlich. Könnte mir aber vorstellen, dass das länger dauert.
Bin mir da auch unsicher, auf jeden Fall nicht einfach hinnehmen!

//edit: Kaltgerätekabel mal gewechselt? Wär ja schon seltsam, aber das wär die einzige andere Möglichkeit.

16W Verlustleistung ohne aktiven Lüfter würde ein ziemlich warmes Netzteil bedeuten, ist es denn wirklich merklich wärmer als andere Netzteile?

Mein Cooler Master Silent Pro 500 Watt zieht nur 0,5 Watt, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Die anderen Geräte, wie Bildschirm, MuFu und externe Festplatte hängen auch an einer anderen Steckdose.

Also normal nenne ich das nicht. Was sagt der Support von Enermax dazu?

Also wenn der Netzschalter ausgeschalten ist, kann da kein Strom mehr durchgehen, ergo auch nix verbraucht werden. Das ist absolut unlogisch.

Ich hoffe du hast nur das Netzteil und nicht eventuell auch noch andere Geärte (Monitor, Router, usw)
gemessen.

Wenn dem so ist, einschicken, denn 16 Watt Idleverbrauch geht auf keine Kuhhaut :)

Hmm...
1. 16W? Oo Das is schon verdammt viel! Normalerweise würde ich auf ein defektes Messgerät tippen, aber da das ja nach deiner Aussage nicht in Frage kommt, wirds wohl das NT sein.^^
2. Wenn man den Netzschalter eines Netzteils umlegt, sollte der Verbrauch sofort auf 0 sinken, da die Leitung unterbrochen werden sollte. Da das hier nicht der Fall ist, liegt definitiv ein defekt vor.

Mfg Kae

Ich Tippe mal auf falsche Messung wen du Den Netzschalter ausschaltest sollte kein Strom mehr fliesen (kommt einem ausgestecktem Kabel gleich).

Wo ist das Problem sich einfach ne Steckdosenleiste mit nem ON/OFF Schalter zu kaufen(siehe Tripledx).
Neee da misst man den Standbyverbrauch....... aber sonst hast du keine Probleme
Wer weiß außerdem wie du gemessen hast....

Die meisten billigen Strommessgeräte sind unter 20W Verbrauch total ungenau....

Sorry hatte mich verlesen!

Kauf dir ein vernünftiges Messgerät und schon hast du auch gute Werte bei deinem Netzteil raus. Da gibts so große Messfehler bei den billigen Teilen (Teilweise um den Faktor 100 falsch).
Und Strom ist nicht gleich Strom für Messgeräte. Netzteile sind da immer besondere Problemzonen, wo sehr schnell Messfehler auftreten. Messgeräte, die da die genauen Werte ausgeben sind selten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie willste da was falsch machen?
Messgerät in die Steckdose und Rechner dran.

Wenn das Messgerät tut, was er laut erstem Beitrag überprüft hat, dann bleibt nur der Rechner übrig.

@Silencio: Es handelt sich bei dem Messgerät um ein Peaktech 9024

@Tripledx / @Masterchief500: Steckdosenleiste mit Schalter kann nicht angehen, bei dem Preis den man für ein solches Netzteil gezahlt hat. Da erwarte ich einfach Qualität.

@Fireball89: auch bei unterschiedlichen Kabeln das gleiche Phänomen: 16W Verbrauch sobald das NT dran hängt (im "0"-Zustand), 0W Verbrauch wenn das Kabel von Gerät getrennt wurde

@Erbium: das NT ist im Aus-Zustand absolut kalt

Das hat meinen Verdacht dann auch eher auf eine fehlerhafte Messung geführt.
Ich habe inzwischen deshalb wie oben schon vorgeschlagen den Enermax Support kontaktiert: Das Problem ist bekannt und liegt an einer falschen Messung: Billige Strommessgeräte messen die sogenannte "Blindleistung" (oder: Pendelstrom) mit, obwohl dieser effektiv gar nicht verbraucht und auch nicht abgerechnet wird. Dadurch, dass das Netzteil über den Neutralleiter geschirmt bleibt und auch in Schalterstellung "0" einen Schild gegen elektromagnetische Wellen aufrecht hält, zeigt ein billiges Netzteil fehlerhafterweise einen Verbrauch an. Bei BeQuiet und anderen Firmen, welche ihre Netzteile gut schirmen, tritt das gleiche Phänomen auf.
Bei Messungen mit höherwertigen Messgeräten wird nur die tatsächliche Wirkleistung gemessen: Da kommt ein PC-Komplettsystem dann auf einen Verbrauch von <0,6W, wenn die entsprechenden Komponenten - wie zum Beispiel das Enermax - mit der neuen EuP/ErP (Lot 3) Norm konform sind. Mir wurden vom Support teurere Messgeräte der Firma Voltcraft empfohlen, wenn ich den Verbrauch korrekt messen will.

Nachdem hier im Forum meinem Messgerät zusätzlich auch noch nicht ganz vertrauenswürdige Messergebnisse atestiert wurden (https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-strommessgeraet.346938/#post-3775391) bin ich fast sicher, dass es an einer falschen Messung liegt. :p

Vielen Dank für eure Anregungen und Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
@wil86

Oft sind solche Billiggeräte für solche Messungen (Bereitschaftsmodus/Aus-Zustand) kaum geeignet.

Ein Gerät von Voltcraft brauchst du dir nicht unbedingt anschaffen. Falls möglich, lasse dir ein gutes Gerät bei deinem oder einem beliebigen Stromanbieter vor Ort ausleihen. ;)

Zurück
Oben