Enermax Revolution85+ 1250W Lüfterdrehzahl

C170DAW

Lieutenant
Ich habe eine Frage an die Besitzer dieses Netzteiles.

Könnt ihr bitte mal nachsehen welche Drehzahl euer Netzteillüfter unter Last/Idle hat?

Weil mein letztes Enermax Netzteil hat es aus unerklärlichen Gründen zerschossen und ich habe auf alten SpeedFan Screenshots rausgefunden das die Drehzahl des Netzteillüfters sehr hoch war.

Jetzt habe ich das Revolution85+ 1250W drin und meiner Meinung ist die Lüfterdrehzahl schon wieder viel zu hoch.

Ich habe im Netz nämlich folgende Grafik gefunden:

fanspeed.png

Nach der Grafik müsste mein System jetzt um die 750 Watt (70%) ziehen (Drehzahl ist bei 1000U/min).

Wenn ich mir mein System so anschaue (siehe SIG) mit meiner uralt Grafikkarte dann denke ich mehr wie 300 Watt wird das System unter Prime95 nicht ziehen.

Aber vielleicht ist die Grafik auch totaler Schmarn und 1000 U/min ist eine normale Idle Drehzahl...

Desswegen die Frage an die Besitzer eines solchen Netzteiles, wie ist die Drehzahl bei euch?

Mfg

C170DAW

Naja vielleicht war es wärmer als 25°? Vielleicht ist deine Gehäusebelüftung schlecht? Wenn du die oberen Lüfter ins Gehäuse pustend hast hätten wir schon ne Antwort gefunden.. Wobei ich sagen muss: Erstens finde ich 1000 U/min nicht viel zu viel sondern leicht erhöht und zweitens was hast du vor, dass du dir so ein hoffnungslos übertriebenes Netzteil gekauft hast?

ohne selbst das Netzteil zu haben, würde ich denken, dass die Drehzahl des Lüfters (entgegen der Grafik) sowohl von der Auslastung als auch von der Temperatur abhängt, d.h. selbst wenn die Last bspw. bei 30% ist, kann der Lüfter höher drehen wegen der Temperatur. Ab wie gesagt nur ein Schuss ins Blaue. Wirst wohl nicht viele Leute mit dem NT finden, denn die sollen angeblich auch schon in Flugzeugträgern recht erfolgreich den Reaktor ersetzt haben :) (sorry) Gönn uns doch den Spass und sag, was alles in den PC rein soll bzw. wofür es so ein NT braucht?

Naja, es sollen halt noch 2 GTX580 rein.

Netzteil ist am Boden eines Cosmos S montiert und saugt die Luft vom Gehäuseunterboden an. Staubfilter habe ich gewechselt.

Ich muss mir mal so ein Energiemessgerät besorgen und schauen wieviel mein Rechner verbraucht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Netzteil welches bekannt ist für quasi geräuschlosen Betrieb wie ein aktuelles BeQuiet Straight Power (480W oder so für dich) anstatt ein hoffnungslos überdimensioniertes Netzteil, dessen Betriebslautstärke du nicht angibst?

Abhängig von deiner Gehäuselüftung bzw. die Temperatur sind erhöhte Drehzahlen doch zu erwarten.

Wenn dir die Lautstärke des Netzteils jetzt schon zu hoch ist, würde ich mir überlegen Hardware in den PC einzubauen die nicht nur deutlich mehr Last auf dem Netzteil erzeugen (-> Wärme) und selber Wärme abgeben. Die Drehzahl kann nur größer werden.

Zuletzt bearbeitet:
selbst für gtx580 sli (warum kaufst du das jetzt noch?) reichen 600-650w locker aus...

@ ChileChile: das hatte ich schon gelesen mit dem SLI/Crossfire, dachte aber das stimmt nicht, denn das geht mit jedem 600W NT "von der Stange"
@TE: 2x GTX 580? - Hätte es wie gesagt, auch ein 600W NT getan, wenn du 5 GTX 580 reinbaust, sag Bescheid!
CB Test SLI GTX680 klick

und jetzt hast ein 1250W :D
naja ums kurz zu machen: Ich finde die Lüfterdrehzahl ok (ob jetzt 1000 oder 750 U/Min ist doch wayne), da wirds alt viel Ware drin haben die Hitze produziert. Kommt dazu wie alt die Umgebungstemperatur und so ist. Bei einem 1250W kann man jetzt nicht ernsthaft erwarten dass das leise zu Werke geht, schon gar nicht wenn Du dann deine 2 Grafikkarten da drin hast.
Pack möglichst bald deine 2 Grafikkarten rein, lass Furmark und Prime laufen und guck mal was das Netzteil dazu meint - dann siehst ja ob alle i.O. ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ C170DAW
EINE Person hat dir 800W vorgeschlagen und du hast dich sogar dafür entschieden lieber gleich auf 1000W+ zu gehen. Jetzt hast du ein 1250W Netzteil, welches 50% über einen eh schon total überdimensionierten Vorschlag lag.

Du benötigst auf der 12V Schiene in etwa 450-500W inkl. Reserven (Werte siehe ComputerBase Analyse). Ein Netzteil mit <550-600W schafft das für gewöhnlich. Genaueres entnimmst du den Angaben des Netzteils. Die günstigeren Modelle schaffen auf der 12V Schiene weniger, die High End Modelle schaffen nahezu ihre gesamte Leistungsangabe auch auf der 12V Schiene.

[Nachtrag]
2x GTX 580 benötigen als Gesamtsystem 700W, 2x GTX 680 430W. Da du die Komponenten offenbar erst kaufen musst, lohnen sich 2x GTX 580 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott Jungs das Netzteil gab es günstig beim Ebay für 96 €. Neu konnte ich mir kein Enermax Netzteil in der Leistungs-/ Preisklasse leisten.

Jetzt isses da und gut. Außerdem wohne ich zur Zeit im Studentenwohnheim wo Strom All-inklusive ist.

Ich wollte halt bloß wissen ob die Lüfterdrehzahlen normal sind. Mein altes Enermax Liberty 620 Watt hat es bei 1400 U/min zerschossen. Desswegen mache ich mir halt sorgen.

Ich muss mir mal so ein Energiemessgerät kaufen und nachsehen wieviel Watt das NT umsetzt. Dann werde ich ja sehen ob es überlastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, dass Hersteller oder Testberichtautoren die Drehzahlen nicht bei 0 °C Umgebungstemperatur angeben. Solche Drehzahlkurven wie in der Grafik werden im Realbetrieb in den seltensten Fällen übereinstimmen.

Bei überdimensionierten Toasternetzteilen gilt: Je leistungsstärker sie sind, desto mehr Wärme muss abgeführt werden. Lautere Lüfter sind da an der Tagesordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Wir regen uns nicht auf, du beschwerst dich über das Netzteil. Bislang gibt es jedoch kein Anzeichen über fehlerhaftes Verhalten.

An der aktuellen Konfiguration in deinem Link lag es definitiv nicht. Dein Netzteil war vlt. einfach nur zu alt oder defekt. Überlastet war das Netzteil sicherlich nicht.

Die Aussage "Außerdem wohne ich zur Zeit im Studentenwohnheim wo Strom All-inklusive ist." ist asozial. Tut mir leid, aber Stromverschwendung ist keine soziale Tätigkeit, egal ob man den Strom zahlen muss oder nicht. Wenn man ihn nicht direkt zahlt schon gar nicht.

Leider hat mir noch niemand helfen können bei meiner Frage zum Thema Lüfterdrehzahl.

Mittlerweile ist wurde meine HD3850 gegen eine GTX275 ersetzt die ungefähr 80% einer GTX580 verbraucht. Außerdem habe ich heute mal ein Energiemessgerät hier und kann Aussagen zum Stromverbrauch machen (nur Rechner ohne Monitor).

Netzteil Schalter aus: 9 W
Netzteil Schalter ein: 28-30 W
Rechner ein Idle Desktop: 105 -136 W
Rechner Last Prime95 Small Test : 261 W recht konstant
Rechner Last Prime95 Small Test + Furemark 1.9 Burn-In: 385 - 435 W

Wenn man jetzt die GTX275 gegen eine GTX580 ersetze bin ich zirka bei 500 Watt. Dann eine Zweite GTX580 dazu und man ist bei 800 Watt Last. Dann noch hier und da ein bissl Kleinkram wie der Mo RA3 9x140 der die Woche kommt und ich bin bei 900 Watt ohne OC der beiden Grafikkarten.

Gut ok, die 920 Watt Version der Revolution85+ Serie hätte auch gereicht. Ihr habt ja recht. Zumindest kann ich jetzt eine Netzteilüberlastung ausschließen.

Ich habe mir jetzt eine Verstärkerplatine besorgt mit der ich meine Pumpe auf 5V runter regeln konnte. Habe dazu alle Lüfter bis auf den Netzteillüfter im System deaktiviert um zu testen ob der Netzteillüfter mich stört. Leider kann ich nicht sagen ob das lauteste die 2TB Platte, die Pumpe, der Durchflusssensor oder doch der Netzteillüfter war. Aufjedenfall war der Rechner in dem Moment zwar recht leise aber dennoch ein Stück weit von geräuschlos entfernt. Muss ich weiter dran arbeiten.

Dir ist klar, dass die Angaben zzgl. Effizienz sind, die Werte auf Netzteilen jedoch exklusive Effizienz angeben? Da werden aus deinen 435W Peak schnell 370W Peak (Wirkungsgrad 0,85) und das in Situationen, die total unrealistisch sind.

Die 9W bei Netzteil aus können nicht stimmen. Der Schalter am Netzteil unterbricht die physische Stromzuvor, da kann nichts fließen. Ein Netzteil mit Stand-By Verbrauch (oder gar Offline) von 30W glaube ich auch nicht (wobei, bei dem Kraftwerk wer weiß). Mein Rechner benötigt 1,8W im Stand-By (d.h. Suspend to RAM).

Das Problem ist doch, dass du unter Idle sehr niedrige Effizient hast, ich schätze mal so bei ~65-70%.
Dann kannst du dir denken wievielt wärme abgeführt werden muss, durch die schlechte Effizienz in diesen Bereich und wie laut der Lüfter drehen muss.
Hier die Effizienzkurve von Seasonic X1250W. Der Enermax Pendant wird ähnliche werte vorweisen.
seasonic-x-1250g-efficiency.png

Das das Energiemessgerät bei Netzteil aus Mist anzeigt ist klar. Ist ja bekannt nach einem Stiftung Warentest Vergleichstest von Energiemessgeräten das die meisten Geräte bei niedrigen Verbrauch nach dem Mond gehen.

Bezüglich der Effizienz ist natürlich auch richtig das die sowieso ungenau gemessenen Werte noch mit der Effizienz multipliziert werden müssen um den Realverbrauch des Rechners zu kennen.

In dem von mir verlinkten Test ist auf Seite 7 ja auch ein Graph und Text zu der 1050 Watt Version des Netzteils vorhanden:

eff-comp.png

Dort steht halt das man ab 200 Watt Idle einen guten Effizienzwert (88%) hat. Die höchste Effizienz hat das Netzteil um die 500 Watt. Ich gehe mal davon aus das sich das bei meiner 1250 Watt Version etwas nach hinten verschiebt. Laut CB Test zieht ein GTX580 Sli System 223 Watt Idle.

Interessant auch was dort auf Seite 8 steht. Das Netzteil kann man im Grunde auch ohne Lüfter betreiben aufgrund der guten Effizienz. Also kann ich später immernoch den billig Lüfter gegen einen besseren austauschen.

Und wie gesagt das Netzteil war ein Ebay Glückskauf. Hätte es dort eine 920 oder 1050 Watt Version gegeben hätte ich diese. Vielleicht hole ich mir später ein besseres. Jetzt habe ich aber nur das da und so wird es auch genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
"Das das Energiemessgerät bei Netzteil aus Mist anzeigt ist klar. Ist ja bekannt nach einem Stiftung Warentest Vergleichstest von Energiemessgeräten das die meisten Geräte bei niedrigen Verbrauch nach dem Mond gehen. "

Deine Messung ergibt 9W obwohl da 0W fließen muss. Woher kommt diese Anzeige? Entweder du hast ein 1 Euro Messgerät oder da stimmt was an der ganzen Messung nicht. Solche Messgeräte haben vlt. eine gewisse Toleranz und zeigen Werte z.B. ab unter 2W nicht mehr oder ungenau an, die Differenz zwischen 0,0000 und 9W ist jedoch unendlich groß.

Ähnlich verhält es sich mit dem Aus-Zustand des Rechners. Da läuft nur noch das Netzteil, was bestenfalls 2W oder so verbrauchen sollte, aber keine 30W. Selbst wenn wir Stand-By (AHCI Modus S3 aka Suspend To RAM anstatt S5 "Aus", http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface) annehmen, sind 30W zu viel.

Selbst wenn die Messung korrekt ist und du auf 30W im Auszustand bekommst, würde ich das Netzteil austauschen. Du benötigst (30W/h*24*365*0,20/kWh) ~52,5 Euro im Jahr, nur das der PC aus ist.

Zuletzt bearbeitet:
andy_0 schrieb:
Selbst wenn die Messung korrekt ist und du auf 30W im Auszustand bekommst, würde ich das Netzteil austauschen. Du benötigst (30W/h*24*365*0,20/kWh) ~52,5 Euro im Jahr, nur das der PC aus ist.

Bei welchen Stromanbieter hat man heute noch 0,20cent/kWh, den hätte ich sehr gern :)
Ich bezahle inzwischen ~0,25cent/kWh

Meine Meinung nach sind PC mit solche potenter Hardware, mit so dicken PSU drin nur zum Spielen und ausschließlich zum Spielen da. Es macht wenig Sinn mit so einem potenten PC im Internet surfen, oder Word Dokumente zu bearbeiten. Glück hat C170DAW, dass er keine Stromkosten zahlen muss, den da hätte er keinen 1250W PSU drin :king:

Zurück
Oben