Enermax T.B. Silent 80mm x 80mm

Morhaith

Lieutenant
Hallo alle zusammen.

da ich meinen Gehäuse neukauf leider ein bisschen verschieben muss (umzug usw. ist teuer ;-))

muss ich zunächst mit meinem ~8 Jahre alten Chieftec CS601 vorlieb nehmen.

bislang habe ich das ganze ohne gehäuse lüfter laufen lassen (überraschenderweise sogar mit akzeptablen temperaturen).

da meine neue Wohnung dachgeschoss ist, und ich weder meine Hardware noch meine Kühlung übermässig belasten möchte, will ich nun doch gehäuselüfter einsetzen.....

dummerweise kann ich in meinem gehäuse nur 80mm lüfter verbauen, was auch der grund ist, weshalb das ganze bisher lüfterlos lief (hatte damals zusammen mit dem gehäuse einige lüfter dazu gekauft, aber die geräuschkulisse grenzte an körperverletzung).

ich suche also halbwegs brauchbare 80mm gehäuselüfter, bei denen einem nicht das trommelfell platzt.

das einizge was derzeit (neben den hdd´s) zu hören ist, ist das leise säuseln des mugen1 lüfters (der serienlüfter halt).... zuvor hatte ich als cpu kühler den arctic freezer64 pro, dessen lautstärke für mich auch noch "ok" ist.

ins auge gestochen sind mir spontan die enermax t.b. silent, wobei man zu den lüftern wenig informationen/tests findet, und wenn, dann schonmal garnicht für die 80mm version.

kann mir jemand erfahrungsberichte zu diesen lüftern geben, oder alternativen aufzeigen?

vielen Dank im vorraus

Sharkoon Silent Eagle 1000. Das Ding auf unter 600U/min bringen und schon hast Du unter 0,1 Sonne. Bei dem Mugen würde ich mal die Lüftersteuerung einschalten. Eigentlich sind die Scythe-Lüfter unter 600U/min aus nem geschlossenen Gehäuse nicht heraus zu hören.

Mein persönlicher Eindruck zu den TB Silence ist SEHR GUT. Sie sind zwar (gerade auch die 80er) ungedosselt hörbar, aber aufgrund der Klangcharakteristik nicht störend. Etwas runtergeregelt bekommt man für das Geld einen guten Silent-Lüfter.

Also meiner läuft bei ~500 rpm und ist kaum wahrzunehmen, wenn auch nicht als ultrasilent zu bezeichnen. Aber in der Preisregion meine erste Wahl.

Die Enermax sind auch ok, aber die Sharkoon sind noch mal nen Tick leiser. Und man hat gleich die Entkopplung mit bei.

http://www.enermax.de/tbsilence.html

Sind eigetlich alle Informationen die du brauchst.

Die 80mm Lüfter drehen mit 1600Upm somit sind die definitiv hörbar. Ohne eine Lüftersteuerung oder genug regelbare Lüfteranschlüsse auf den Mainboard wirst du keine grosse Freude mit diesen Lüftern haben.

Die Alternative wäre die Warp Serie von Enermax aber auch die sind nur bis 1400Upm herunterregelbar.

http://www.enermax.de/produkte/luefter/warp.html

Ansonsten kann man diese Lüfter nur empfehlen und das Gehäuse ist zwar nicht mehr Zeitgemäss aber zumindest sehr solide. Besitze selber noch so ein Gehäuse in einer aktuelleren Version mit rückseitigen 120mm Lüfter und Schalldämmung.

Meine Empfehlung wäre nimm die TB Silent und kaufe dazu eine Lüftersterung oder 7v Adapter.

danke schonmal für die antworten...

@karatebock entkopplung ist vorläufig irrelevant, da das case eingebaute lüfterhalterungen hat, in die die lüfter einfach eingeklipst werden

dann nochmal ne frage für dummies ;-) :

wie gesagt, hab mich seit etlichen jahren nicht wirklich mit gehäusebelüftung beschäftigt.... bei den enermax lüftern ist ein adapter auf molex mit bei.... ich gehe davon aus, bei verwendung dieses kabels lüft der lüfter permanent auf 12volt bzw. maximum?
ansonsten kann man zumindest einen der lüfter ja am "chassis fan" auf dem mainboard anschliessen, und von diesem regeln lassen?

welche möglichkeiten habe ich sonst? muss es gleich eine lüfter-steuerung sein, oder habe ich noch andere möglichkeiten die lüfter runterzuregeln?

Wenn es dir auf wirklich leisen Betrieb und gute Qualität ankommt würde ich dir zu den Papst 8412NGLLE raten. Ich habe die etwas schnellere Version mit 1500RPM und sie selbst gedrosselt. Sie sind wirklich extrem leise und arbeiten seit über 6 Jahren absolut problemlos und noch immer wie am ersten Tag. Die Festplatten stören mich deutlich mehr. ;)

Leider haben die langsamen Papst Lüfter nur einen Molex Anschluss, falls du einen 3Pin Anschluss möchtest der auf das Mainboard passt müsstest du zu den Papst 8412N/2GLE greifen. Die sind auch sehr leise, ich habe genau diese im Gehäuse. Gedrosselt auf 8V sind sie nur sehr schwach wahrnehmbar. Auf 5V eigentlich schon lautlos.

Du kannst zwischen Lüfterstecker und Anschluss auf dem Mainboard einen Adapter stecken der die Spannung absenkt, auf 8V oder 5V als Beispiel. Bei dem Betrieb über den 4 Pin Molex Stecker arbeitet der Lüfter permanent mit 12V, das hast du richtig erkannt. Oder du setzt in der + Leitung des Lüfters einen Vorwiderstand ein, was das gleiche wie ein Adapter ist. Nur eben deutlich eleganter.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Halterungen kann man super einfach abbauen. Chieftec Gehäuse dieser Generation habe ich ein paar Paletten pro Woche verkauft ;)

Ich habe für meine Zacate-Nettops nach einer Lösung gesucht und da waren Sharkoon definitiv die besten unter 600U/min.

Papst habe ich nicht ausprobiert, weil es nicht wirtschaftlich wäre.

Nicht jedes Mainboard kann den Chassis Fan auch runterregeln zudem hast du meistens nicht genug Anschlüsse. Die optimale Lösung ist immer ein Controller oder regelbare Lüfter wie die Warp Serie von Enermax. Aber hier wie schon gesagt leider nicht weit genug runterregelbar.

Controller gibt es schon für wenig Geld und haben den Vorteil im Sommer die Lüfterleistung problemlos erhöhen zu können. Es gibt aber auch gute Lösungen mit eigenen Temperaturfühlern die bis zu 6 Lüfter automatisch steuern können.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller:::26_77.html

Die Sharkoon Lüfter wären aber definitiv eine Alternative.

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1584

Andererseits bevor du dir ein paar davon kaufst wäre das Geld vielleicht in ein güstiges gut belüftetes Gehäuse besser investiert.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/BitFenix/BitFenix-Shinobi-Midi-Tower-black::16209.html
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/bitfenix-stellt-shinobi-gehaeuse-nun-offiziell-vor.30747/

Zuletzt bearbeitet:
also würde es theoretisch reichen nen drehpoti dazwischen zu löten!?
Ergänzung ()

edit: hab hier noch nen batzen 480ohm vorwiederstände.... wenn ich die dazwischen löte müsste ich doch bei 5v rauskommen!?

Kommt auf den Lüfter an, welchen möchtest du verbauen? Wenn du mir den Strom sagst der durch den Lüftermotor fließt kann ich es dir schnell ausrechnen. Aber 480 Ohm sind definitiv zu viel.

Als Alternative... gibt´s noch die Xilence Redwing 80er.

Ich war überrascht, wie leise die Dinger sind.
Wir haben die Serienlüfter des Sugo-Gehäuses damit ausgetauscht - und haben die schon bei Standardbetrieb nicht mehr gehört. Lt. Hersteller laufen die bei 1500UPM mit gerade mal 15dB.

Gedrosselt (über Lüftersteuerung, Widerstandskabel oder auf 7V) dürften die - sofern die Lüfteröffnungen des Gehäuses nicht zu kleine Löcher haben - unter normalen Betriebsbedingungen unhörbar sein, wenn man nicht sein Ohr neben den Lüfter klemmt ;)

Und die Dinger kosten gerade mal um 2,-- Euro. :D

ich denke mal, es wird auf den enermax t.b. silent rauslaufen... nicht zuletzt, weil ich mit firma enermax in der vergangenheit aussschliesslich positive erfahrungen gesammelt habe, so dass die einen vertrauensvorschuss von mir bekommen ;-)

joa... wie ich die dann runterregel muss ich nochmal schauen...
wenn die angeben des herstellers auch nur halbwegs realistisch sein sollten, muss ich die evtl. garnicht runterregeln..... enermax gibt 15db an, ohne auf die messmethoden einzugehen.... ich bin allerdings guter dinge, da die 140mm versionen mit 750rpm mit der gleichen lautstärke angegeben werden

Also ich hab das mal für die Enermax durch gerechnet. Um ihn mit 8 Volt zu betreiben benötigst du einen 27 Ohm Widerstand mit 0,5 Watt Belastbarkeit. Um ihn mit 5 Volt zu betreiben benötigst du einen Widerstand mit 47 Ohm mit 1 Watt Belastbarkeit. Die lötest du einfach in die +12V Leitung des Lüfters und machst etwas Schrumpfschlauch drüber. Das ist eleganter als jeder Adapter, denn es ist unauffällig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwei T.B Silence in meinem mITX-Gehäuse verbaut und bin soweit zufrieden. Für die geringe Lautstärke schaufeln die eine ordentliche Menge Luft von A nach B. Ich habe meine jetzt allerdings gedrosseln, da sie mit ihren leisen 15db sogar die lauteste Komponente im PC waren. (alle anderen lüfter sind auch super gut, laufen aber nur mit 600rpm). Zum drosseln des T.B Silence habe ich den einfach falschrum an den Molexstecker angeschlossen. Eine Schere, zwei schnitte um die schrägen Kanten zu killn und schon läuft der Lüfter flüsterleise.

Shaav hat den Lüfter verpolt angeschlossen. Wenn man ihn verpolt betreibt verbindest du die 12V Leitung des Lüfters mit der 5V Leitung des PCs. Der Lüfter arbeitet dann nur mit 5V und ist entsprechend leiser.

Wolltest du deine Lüfter aber nicht an den 3Pin Anschlüssen des Mainboards betreiben? Molex sind die breiten Stecker für Fesplatten und 5,25" Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
soooo Hab jetzt meine beiden enermax t.b. silent hier, und erstmal per mitgelieferten adapter an nen molex anschluss gehängt.... die lautstärke ist "okay"... flüsterleise ist zwar was anderes, aber durch die klang-charakteristik durchaus erträglich (immer noch leiser als die meisten pc´s "von der stange")

jetzt ist die frage: ich habe am mainboard theoretisch 2 3-polige anschlüsse frei... zum einen halt den case fan, und den pwr fan.... soweit ich weiss, hängt der lüfter des netzteils ja "nur" dran, um sein tacho-signal zu übermitteln, und läuft auch, wenn der nicht auf dem MB angeschlossen ist!?

wenn ich diese beiden 3 poligen anschlüsse nutze, müsste ich die lüfter ja über eine software wie speedfan regeln können, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben