Enermax und Xigmatek Lüfter aus der gleichen Fabrik und sogar identisch?

Apfelorange

Lieutenant
Hallo,

hier im Forum wird oft Enermax empfohlen, während über Xigmatek Lüfter gesagt wird, dass sie schlecht oder sogar "kotig"* sind.

Vergleicht man den Xigmatek XAF-F1255 PWM 120mm mit einem Enermax T.B. Silence 120mm Lüfter, sieht man dass diese identisch aussehen und die Xigmatek Lüfter lediglich eine höhere Umdrehungszahl/Airflow haben. Könnte es nicht sein, dass die Enermax Lüfter nur deshalb länger halten, weil sie nicht so hoch laufen, wie die Xigmatek und ansonsten nur der Name, Enermax, dafür sorgt, dass manche denken, es handele sich da um Premium-Ware?

Sorry, für die ketzerischen Fragen. :)

*(Ich muss leider das ungewöhliche Wort "kotig" nehmen, da der MOD Tsingao mich sonst abmahnt, wenn ich ein eigentlich und vor allem in der Umgangssprache gebräuchliches Wort verwende, während er es bei anderen durchgehen lässt. Warum habe ich bis heute nicht verstanden, weil ich eigentlich ein sehr netter und zurückhaltender Zeitgenosse bin. Das können auch andere hier im Forum bestätigen, dass ich eher der nette Typ bin.).

Apfelorange schrieb:
[...]Ich muss leider das ungewöhliche Wort "kotig" nehmen, da der MOD Tsingao mich sonst abmahnt, wenn ich ein eigentlich und vor allem in der Umgangssprache gebräuchliches Wort verwende, während er es bei anderen durchgehen lässt. Warum habe ich bis heute nicht verstanden, weil ich eigentlich ein sehr netter und zurückhaltender Zeitgenosse bin. Das können auch andere hier im Forum bestätigen, dass ich eher der nette Typ bin.).

Damit musst du hier leider leben oder aber in ein Forum ohne Kinder als Moderatoren wechseln. Forumdeluxx zum Beispiel, wobei ich da auch schon länger nicht mehr war und weiß wie es da momentan aussieht.

Hersteller jeglicher Produkte bedienen sich parallel oft Produkten mehrerer Auftragsfertiger.
Demnach könnte Xigmatek das von dir erwähnte Modell durchaus beim selben Hersteller fertigen lassen wie Enermax seine "Twiser"-Lager-Lüfter.

Von einem Produkt auf die gesamte Produktpalette einer bestimmten Marke zu schließen, ist daher falsch.
So gut wie jede Marke bietet sowohl gute als auch grottige Produkte an — je nach Preisgestaltung. Ebenso bei Xigmatek.

Zuletzt bearbeitet:
Also identisch sind sie definitiv nicht.

Zurück
Oben